Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche/Neue Arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die nächste Frage von mir..

Ich muss innerhalb der nächsten zwei Wochen meine erste Arbeitsplatte "zurechtschneiden". Mein Plan sieht wie folgt aus:

- Stichsäge leihen
- Neues Blatt für Holz kaufen
- Arbeitsplatte in der richtigen Größe kaufen

Dann würde ich die Arbeitsplatte in der Küche umdrehen, Herdplatte und Waschbecken umgedreht drauflegen und mit einem Bleistift umzeichnen.

Dann das Ganze um 1-2 cm verringern und mit der Hilti und 'nem 8er pro gezeichnetem Kasten vier Löcher bohren. An den Löchern ansetzen und pro Kasten vier grade Schnitte zieh'n.

Soweit richtig?

Was mache ich mit den Innenflächen des Ausschnitts? Ich habe mal gehört, dass man die besser lackieren oder abkleben sollte, damit kein Wasser in sie eindringt.

Unter das Waschbecken muss Silikon, richtig? Und für die Wand brauche ich dann noch so.. öhem.. ja.. wie heissen die? Na, so Fußleisten aus Plastik nur für 'ne Arbeitsplatte.. emoticon.teeth_smile.title

Hab' ich sonst noch Irgendwas nicht bedacht?


Liebe Grüße
21 ANTWORTEN 21

andybauer1980
Gute Seele
Also ich wuerde auch von oben bohren, mit dem groessten vorhandenen Bohrer, aber darauf achten, dass nicht ueber die Ausschnittlinie gebohrt wird.
Guenstigste Alternative bzgl. Werkzeugen wird sicherlich die Stichsaege sein, auch wenn die guenstigen noch mehr verlaufen als eine "ordentliche".
Tip auch von mir hier, von der oberen Seite saegen und das "ziehende" Blatt gegen ein "drueckend"/Reverse.... saegendes Blatt tauschen. Vorteil hier ist auch, dass bei einem verlaufen des Schnittes die Oberseite exakt ist, von links saegen und Verlaufen fuehrt schnell mal zu einem zu grossen Ausschnitt und damit zu einer neuen Platte 🙂
Wenn's eine standard Arbeitsplatte (kein Echtholz) ist, sind die meistens 42mm, also achte auf ein langes Blatt, solltest du wirklich eine Echtholz Arbeitsplatte in der Staerke haben, dann rate ich zu Tauchkreissaege, da wirds mit der Stichsaege echt grenzwertig.
Normalerweise braucht der Metallgleitschuh einer Stichsaege
Ansonsten sicher auch Oberfraese eine Alternative, aber nei einer mager ausgestatteten Werkstatt und wenig Erfahrung steigt auch das Risiko es zu versauen.
Bzgl. Versiegelung der Schnittkanten ist auch alles gesagt, Mini-flasche Holzleim (wasserfest) macht das ganze sicherer, wenn die Dichtung allerdings funktioniert, eigentlich unnoetig.
Abdichtung der Ausschnitte kommt auch immer auf das einzubauende Material an, hochwertige Geraete/Becken haben meistens auch recht gut funktionierende Dichtungen, billige Varianten evtl. mit Silikon absichern. Bei Ceranfeld/Herdplatten auf Hochtemperatursilikon achten und unbedingt Hinweise bzgl. Mindestabstaenden usw einhalten!

Abschluss zur Wand: es gibt die passenden Abschlussleisten zu den gaengigen Arbeitsplattendekoren, allerdings sind die mit Aussen- und Innenecken und den leisten an sich in Summe nicht ganz guenstig. Alternative hierzu ist eine Silikonkante von der Arbeitsplatte zur Wand hin. Meiner Meinung nach sollte diese Kante immer mit Schienen oder Silikon abgedichtet werden, da vor Allem beim Spuelbecken schnell mal Wasser drueber laeuft und die Hintere Kante der Arbeitsplatte nciht wie die vordere versiegelt ist, passiert das haeufiger ist ein Aufquellen unvermeidlich. Die ganz grossen Sicherhtitsfans machen unter die geschraubte Schiene der Leisten noch einen kleinen Streifen Silikon.

Hast du nur gerade Strecken oder auch Eckverbindungen in der Arbeitsplatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch Allen für die detailierten und zahlreichen Hilfestellungen.
Inzwischen wurde in einer Wohnung die Arbeitsplatte mehr oder weniger fertiggestellt.

Ich habe von oben mithilfe eines "Reverse"-Blattes geschnitten und da es keine Eckverbindungen gab war das eine recht einfache Geschichte. Glücklicherweise war in der Arbeitsplatte bereits ein Ausschnitt für die Spüle und die Dichtung war einwandfrei. Eine zusätzliche Versiegelung wäre unnötig und unnötig teuer gewesen.

Abschlussleisten waren in dem Fall bis jetzt nicht gewünscht und lediglich ein paar T-Schienen werde ich der Optik wegen noch einbauen.

Gestehen muss ich allerdings, dass ich bei der anderen Arbeitsplatte die noch zu verbauen ist, Jemanden beauftragt habe. Das Ding ist mir inklusive Abschlussleisten einfach zu teuer als das Fehler zu verzeihen wären.

DANKE NOCHMAL AN ALLE!!!!!

Über weitere Neuerungen diesbezüglich halte ich euch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße,
JesseWJames