Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche/Neue Arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und die nächste Frage von mir..

Ich muss innerhalb der nächsten zwei Wochen meine erste Arbeitsplatte "zurechtschneiden". Mein Plan sieht wie folgt aus:

- Stichsäge leihen
- Neues Blatt für Holz kaufen
- Arbeitsplatte in der richtigen Größe kaufen

Dann würde ich die Arbeitsplatte in der Küche umdrehen, Herdplatte und Waschbecken umgedreht drauflegen und mit einem Bleistift umzeichnen.

Dann das Ganze um 1-2 cm verringern und mit der Hilti und 'nem 8er pro gezeichnetem Kasten vier Löcher bohren. An den Löchern ansetzen und pro Kasten vier grade Schnitte zieh'n.

Soweit richtig?

Was mache ich mit den Innenflächen des Ausschnitts? Ich habe mal gehört, dass man die besser lackieren oder abkleben sollte, damit kein Wasser in sie eindringt.

Unter das Waschbecken muss Silikon, richtig? Und für die Wand brauche ich dann noch so.. öhem.. ja.. wie heissen die? Na, so Fußleisten aus Plastik nur für 'ne Arbeitsplatte.. emoticon.teeth_smile.title

Hab' ich sonst noch Irgendwas nicht bedacht?


Liebe Grüße
21 ANTWORTEN 21

Rainerle
Diamantmitglied
Beim Ausschnitt sägen ist es wichtig, dass man exakt rechtwinklig sägt. Insbeondere wenn man von der Rückseite sägt. Da sägt man schön ordentlich auf der angezeichneten Linie und wenn man umdreht, stellt man fest, dass man nen halben Zentimeter verschoben herauskam.
Hierzu braucht man erstens eine gute Säge und sodann sehr gute Blätter. Also Finger weg von den Blättern im Baumarkt.

Ich würde wie George schrieb von oben sägen. Verläuft das Blatt, passiert im sichtbaren Bereich gar nichts. Bohr die vier Löcher und Du sägst ausschließlich geradeaus. Da verläuft der Schnitt weniger.

Tipp: Ich klebe häufig Packband (das braune) auf. Darauf mit Kugelschreiber oder wasserfestem Filzschreiber den Ausschnitt anzeichnen. Hat man sich ver"malt", einfach Band ab und neues drauf. Sodann vermindert dieses Ausrisse. Und man sieht das Angezeichnete viel besser als direkt auf der Platte.

Sodann noch ein Tipp: unter die Platte ein Stück Holz mit Schraubzwingen befestigen. Denn beim letzten Stück zieht der Plattenausschnitt kräftig nach unten. Hier kann man zunächst paar Zentimeter weiter innen durchsägen, den Ausschnitt entnehmen und dann erst den korrekten Schnitt vornehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Platte brauchst du nicht umzudrehen du kannst direkt auf der richtigen Seite sägen.
Die meisten Stichsägen haben einen Plastikschutz dabei den man daraufklicken kann damit man die Arbeitsplatte schont. Wenn nicht einfach die Metallfläche der Säge mit Krepp-band abkleben.

Die Ausschnitte würde ich , an den Rändern, entweder mit Holzleim versiegeln oder mit Silikon.

Um Waschbecken sowie Herdplatte zieht man keine Silikonfuge. Dafür gibt es extra Dichtungsmaterial welches eigentlich beim Waschbecken und Herd beiliegt.
Wenn du eine Silikonfuge ziehst und du musst das Waschbecken oder die Herdplatte mal austauschen kannst du sonst mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Arbeitsplatte wegschmeißen.

kjs
Diamantmitglied
Um von Oben zu sägen hilft der Plastikschutz etwas aber die bessere Lösung sind reverse Sägeblätter die beim Schub und nicht beim Zug schneiden. Da muß man zwar aufpassen dass einem die Maschine nicht aufsteigt aber die Schnitte werden wesentlich sauberer und mit weniger Ausbrüchen.

Silikon würde ich auch nicht verwenden denn das hält immer dann bombenfest wenn man es wieder trennen will und dann gibt sicher etwas nach. Bei den heutigen Edelstahlfolien die für Herdplatten und Spülen verwendet werden kann das oft auch der Einsatz und gar nicht die Platte sein.

George1959
Silbermitglied
Die beim Herd und Spülbecken standardmäßig mitgelieferten Dichtbänder traue ich nicht mehr über den Weg. Ich habe sehr häufig feststellen dürfen das diese nicht wirklich dicht halten. Wenn man solch ein Kandidat ausbaut sieht man oft sehr gut das sie nicht dicht waren und der ganze Schmodder kommt zum Vorschein.

Das ist auch der Grund weshalb ich dazu über gegangen bin Silikon ein zu setzen. Natürlich sollte nicht zu viel davon verwendet werden doch wenn es richtig gemacht wird dann ist es wirklich dicht, hält Jahre lang und, es macht mitunter sogar die Klammern überflüssig.

Das Austauschen ist auch kein Problem denn mit einem dünnen Messer lässt es sich sehr leicht ablösen. Anschließend die Flächen der Arbeitsplatte z.B. mit Silikonentferner behandeln und schon kann das neue eingesetzt werden. Aber davon mal abgesehen, so häufig werden die Dinger ja ohnehin nicht ersetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz vergessen zu erwähnen wenn eine Geschirrspülmaschine verbaut ist dann kommt noch eine Plastikfolie unter die Arbeitsplatte, damit sich beim öffnen der Tür kein Dampf direkt auf die Arbeitsplatte legen kann.

Dog
Silbermitglied
Auf den Gedanken den Ausschnitt mit ner Tauchkreissäge und Führungschiene oder mit der Oberfräse zu machen kamm noch niemand.....

Woody
Platinmitglied
Dog:
Auf den Gedanken den Ausschnitt mit ner Tauchkreissäge und Führungschiene oder mit der Oberfräse zu machen kamm noch niemand.....


doch, aber mit dem runden Sägeblatt kommt man nicht bis ins Eck......und muss erst recht mit der Stichsäge nachschneiden

chief
Diamantmitglied
Und außerdem hat der Threaderöffner geschrieben, sich für sein Vorhaben einen Stichsäge auszuleihen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manmanman,.. dass finde ich echt wunderbar an diesem Forum. Ein reger Austausch, neue Ideen, Hilfe zur Realisierung dieser Ideen, Diskussionen über sinnvolle Problemlösungen..

Ich hab' meinen Entschluss jedenfalls jetzt gefasst.

Kreppband, Arbeitsplatte abkleben, anzeichnen, um 1-2 cm verkleinern den gezeichneten Kasten, vier Löcher, Stichsäge mit "Reverse"-/Schub-Holzblatt und dann ggf. (muss ich nochmal drüber nachdenken) Silikon unter die Spüle. Auf das hitzebeständige Silikon für die Herdplatte verzichte ich. Desweiteren ist eine Arbeitsplatte eine sehr sinnvolle Anschaffung, die einen großen Teil des "Styles" der Küche ausmacht. Wenn dann in zwei-drei Jahren eine Neue her muss, ist das auch kein Weltuntergang.

Ich halte euch über mein Vorhaben auf dem Laufenden ( emoticon.teeth_smile.title ) und werde ein Bild einstellen, wenn die Arbeit getan ist.

Hermen
Bronzemitglied
@Jesse

du hast ja schon genügend Tipps bekommen.
Ich möchte aber noch gerne was zum Sägeblatt sagen.
Tu dir bitte selber einen gefallen und kauf dir ein gutes und geeignetes Sägeblatt.

Ich geh davon aus, das die Arbeitsplatte ca. 50mm stark ist.
Dafür würde ich dir auf jeden Fall das Bosch T 308 BF oder T 308 BFP empfehlen.
Du kannst mit diesen Blättern auch von oben ausrissfrei schneiden.
Zusätzlich sind diese Sägeblatter etwas stärker ausgeführt, so das ein Verlaufen vom Sägeblatt vermindert ist (bitte mit Pendelhub -0- schneiden und die Drehzahl entsprechend wählen).
Bitte immer mit wenig Vorschub und Druck arbeiten, auch wenn es langsamer geht.

Normalerweise schneidet man von der Unterseite, aber (wie bereits erwähnt) wegen der Gefahr des Verlaufens bei einer Stichsäge besser von oben.
Ich würde dir aber dennoch dazu raten die Schnittfläche in der Breite des Sägetisches der Stichsäge abzukleben, wenn diese keinen Kunststoff-Schonschuh hat, da es (selbst bei Küchenarbeitsplatten) u.U. zu hässlichen Kratzern im Sichtbereich kommen kann.

Zu den Schnittflächen.
Ich tendiere dazu diese mit Silikon zu behandeln. Zwar bleiben die Schnittflächen zumeist trocken, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Gerade beim Waschbecken, wenn die Dichtung nicht 100% anliegt oder defekt ist.
Ich hatte auch schon einen defekt am Anschluss vom Wasserhahn, wo Wasser an die Schnittfläche rangelaufen ist (ungewöhnlich, aber dennoch passiert).
Wenn das passiert, braucht es nicht viel und die Platte quillt auf.
Eine Arbeitsplatte zu tauschen kostet an Zeit und Geld gegenüber einer dünnen Silkonschicht deutlich mehr. -------- meine Meinung.