Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche-große Lücke zwischen Wand und Abschlussleiste schließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe diese Woche die Abschlussleisten, (nennt man das so in der Küche) begonnen anzubringen. Nun habe ich an einer Seite eine schiefe Wand und eine gerade Arbeitsplatte. Dazwischen eine zu große Lücke für die Abschlussleiste, die würde nicht mit der Wand abschließen. Die Arbeitsplatte konnten wir nicht anders schneiden, weil wir die aus der alten Küche weiter verwenden konnten.
Habt ihr Ideen, was ich da machen kann?

Danke und Grüße

Eure Bille
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mir ist im laufe des tages auch noch eingefallen wenn ir noch den rest vom spühlenausschnitt oder vom einbauherd dann könntet ihr auch da draus was machen leisten machen wenn die abschlussleiste zusehen ist dann stimmt das dekor auch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt mit Bildern. Der Spalt ist hinten 0,9 cm und vorne ca. 2,4 cm.

Grüße
Bille

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde ein keil einsetzen aus einem multiplex streifen wo dann oben dann auch wie striche zusehen ist fällt zwar auf aber das würde nich nicht so stören weil ja alle sehen warum da der keil ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bille17:
Jetzt mit Bildern. Der Spalt ist hinten 0,9 cm und vorne ca. 2,4 cm.



Das ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

DAS HAUPTPROBLEM sehe ich in dem fehlenden Spritzschutz für die Wand in unmittelbarer Nähe zum Herd ...

... und wenn Du da etwas machst (unbedingt machen solltest!), dann hast Du auch kein Problem mit der Abschlussleiste. 😉


Idee 1:
Glasplatten in entsprechender Größe kaufen (oder schnell herstellen lassen) und an den beiden Wandseiten des Herdes montieren. An der Seitenwand (wo der Spalt ist) befestigst Du einfach unterhalb der Arbeitsplatte eine kleine Leiste auf der die Glasplatte aufsitzt. An der Rückwand läßt Du diese auf der Arbeitsplatte aufsitzen (Achtung unterschiedliche Höhen der Platten) und schneidest die vorhande Abschlussleiste einfach passend aus. Für die Befestigung oben (und ggf. am Rand) kannst Du in der Glaserei sicherlich ein entsprechendes Material oder Rahmen kaufen das auch zu Deiner Küche passt.

Durch die Glasstärke 4-6mm ist der maximal Schlitz auf weniger als 20mm reduziert und da passen dann auch die meisten handelsüblichen Abschlussleisten drüber. Einen Teil der Abschlussleiste kannst Du dann entsprechend schneiden/formen damit Du den "horizontalen" Abschluss zur Wand auch i.e. passend hinbekommst.


Idee 2:
Ähnlich der Glaslösung jedoch mit Alublenden (gibt es auch bei IKEA). Die sind relativ dick, schützen Deine Wand, sehen gut aus und den Schlitz bekommste auch noch zu ...

Ich selbst würde irgendetwas in dieser Art machen/probieren.

Grüße
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Das ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

DAS HAUPTPROBLEM sehe ich in dem fehlenden Spritzschutz für die Wand in unmittelbarer Nähe zum Herd ...

... und wenn Du da etwas machst (unbedingt machen solltest!), dann hast Du auch kein Problem mit der Abschlussleiste. 😉


Idee 1:
Glasplatten in entsprechender Größe kaufen (oder schnell herstellen lassen) und an den beiden Wandseiten des Herdes montieren. An der Seitenwand (wo der Spalt ist) befestigst Du einfach unterhalb der Arbeitsplatte eine kleine Leiste auf der die Glasplatte aufsitzt. An der Rückwand läßt Du diese auf der Arbeitsplatte aufsitzen (Achtung unterschiedliche Höhen der Platten) und schneidest die vorhande Abschlussleiste einfach passend aus. Für die Befestigung oben (und ggf. am Rand) kannst Du in der Glaserei sicherlich ein entsprechendes Material oder Rahmen kaufen das auch zu Deiner Küche passt.

Durch die Glasstärke 4-6mm ist der maximal Schlitz auf weniger als 20mm reduziert und da passen dann auch die meisten handelsüblichen Abschlussleisten drüber. Einen Teil der Abschlussleiste kannst Du dann entsprechend schneiden/formen damit Du den "horizontalen" Abschluss zur Wand auch i.e. passend hinbekommst.


Idee 2:
Ähnlich der Glaslösung jedoch mit Alublenden (gibt es auch bei IKEA). Die sind relativ dick, schützen Deine Wand, sehen gut aus und den Schlitz bekommste auch noch zu ...

Ich selbst würde irgendetwas in dieser Art machen/probieren.

Grüße
Jörg


finde das ist auch eine super lösung

Xanthippe
Alter Hase
Linus1962:
Das ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem.

DAS HAUPTPROBLEM sehe ich in dem fehlenden Spritzschutz für die Wand in unmittelbarer Nähe zum Herd ...

... und wenn Du da etwas machst (unbedingt machen solltest!), dann hast Du auch kein Problem mit der Abschlussleiste. 😉


Idee 1:
Glasplatten in entsprechender Größe kaufen (oder schnell herstellen lassen) und an den beiden Wandseiten des Herdes montieren. An der Seitenwand (wo der Spalt ist) befestigst Du einfach unterhalb der Arbeitsplatte eine kleine Leiste auf der die Glasplatte aufsitzt. An der Rückwand läßt Du diese auf der Arbeitsplatte aufsitzen (Achtung unterschiedliche Höhen der Platten) und schneidest die vorhande Abschlussleiste einfach passend aus. Für die Befestigung oben (und ggf. am Rand) kannst Du in der Glaserei sicherlich ein entsprechendes Material oder Rahmen kaufen das auch zu Deiner Küche passt.

Durch die Glasstärke 4-6mm ist der maximal Schlitz auf weniger als 20mm reduziert und da passen dann auch die meisten handelsüblichen Abschlussleisten drüber. Einen Teil der Abschlussleiste kannst Du dann entsprechend schneiden/formen damit Du den "horizontalen" Abschluss zur Wand auch i.e. passend hinbekommst.


Idee 2:
Ähnlich der Glaslösung jedoch mit Alublenden (gibt es auch bei IKEA). Die sind relativ dick, schützen Deine Wand, sehen gut aus und den Schlitz bekommste auch noch zu ...

Ich selbst würde irgendetwas in dieser Art machen/probieren.


Glas ist je nach der Größe jedoch relativ teuer. Wenn es eine preisgünstigere Lösung sein soll, kannst du Plexiglas verwenden. Das kann man auch selbst bearbeiten, denn die Ecke wird ja auch keinen 90°-Winkel haben.

Plexiglas haben wir als Spritzschutz hinter/neben unserem Herd angebracht. Wenn du satiniertes Plexiglas nimmst, kannst du es mit Kleber auch an die Wand direkt ankleben. Und eine farbige Wandfarbe schimmert da auch durch.

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Bille,
solltest Du noch einen Rest dieser Arbeitsplatte haben, kannst ja einen Keil schneiden, und den dann anleimen. Anschliessend machst den Wandabschluß. Entweder direkt, oder mit Spritzschutz. Kaschiert ist der Spalt dann allemal.

Timo1981
Silbermitglied
ich würde eine Aluwinkelschine passent kaufen und dann löcher in die schiene bohren und senken und diese dann an der weissen wand verschrauben und auf der arbeitsplatte am rand eine silikonspur ziehen und die Alu winkelschine einfach drauf kleben fertig weil ALu passt zu deinem Herd

Hazett
Silbermitglied
Hallo Bille,
Wenn Du hier etwas mehr Aufwand betreiben willst,würde ich Dir (ähnlich wie Kamerad
Linus schon empfohlen hat) den Lückenabschluss mit einer Wandverkleidung im
Herdbereich, also die Frontseite und rechts, wo die Lücke ist, vorschlagen....
Wie die Verkleidung aussehen könnte, ist abhängig davon, ob Du oben Hängeschränke und z.B.
eine Dunstabzughaube hast !
Da Du sicherlich nicht ohne Grund das rechte Lücken-Füllbrett in " Rot " gewählt hast, könnte die Verkleidung der Front..etwa vom Herd beginnend, bis unter die Hängeschränke / D.Haube
und zur rechten Wand reichen, welche ebenfalls bis zur Schrankhöhe ( Standard 2 mtr )
mit einer roten Tafel verkleidet werden...also wäre hier die Verkleidung auf der Herdseite ( Front) und die weisse Wand rechts...in ROT z.B. !!!.. kann natürlich auch VA-Blech sein...aber VA
machen lassen, ist nix zum selbstmachen ! !
( die ganze Wand in ROT, im Arbeitsplattenbereich, ...wäre der Hammer !!!)
Hoffe, Dir ein biss'l geholfen zu haben ? Gruss von Hazett