Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Bei uns im Bad gibt es leider keine Heizung und soweit ich weiß auch kein Anschluss für Gas oder so. Ich hab bisher immer mit so nem kleinen Heizstrahler den man aufstellt dazu geheizt, aber das Ding nervt mich irgendwie ziemlich. Ne Freundin hat mich gefragt wieso wir uns nicht einfach ne Infrarotheizung besorgen. Ich hab jetzt mal bisschen in Netz rumgeschaut und ne Infrarotspiegelheizung find ich eigentlich ganz nice!

Da ich aber so gar keine Erfahrung hab mit Elektroheizungen, noch weniger mit Infrarotspiegelheizungen, wollt ich jetzt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der damit Erfahrung hat? Vielleicht selbst solche Heizungen im Einzatz hat?
22 ANTWORTEN 22

ElseKling
Alter Hase
Ich habe im Bad einen Quartzstrahler. Sicher nicht das optisch tollste, aber um schnell und kurz Wärme zu erzeugen, ist er ideal. Leute mit optisch höheren Ansprüchen können ja zu einer Flächenheizung greifen, welche heute sogar mit eigenen Motiven bedruckbar ist.
Durch Infrarot wird nicht der Raum geheizt, sondern nur die Oberfläche der angestrahlten Objekte. "Das Prinzip der Geräte ist einfach und lässt sich am besten mit dem Sonnenbad auf einem Gletscher erklären. Obwohl die Umgebungstemperatur unterhalb 0 °C liegt, ist es in der Sonne warm. Das liegt an der Wärmestrahlung der Sonne. Dort, wo diese auftrifft, wird sie (teilweise) absorbiert und in Wärme umgewandelt, beispielsweise auf unserer Haut." (https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler).
Gerade im Bad hält man sich am Tag nur sehr kurz auf, also warum den Raum den ganzen Tag heizen um ihn dann nur wenige Minuten zu nutzen? Daher läuft die Heizung bei mir dort au 17°C und zum Duschen oder Baden wird der Strahler aktiviert und es ist kuschelig warm.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist eine überlegenswerte Einstellung

Woody
Platinmitglied
Samir:


Auch wenn du recht hast Maggy, so ein Thema ist immer aktuell.
Ich persönlich würde nie eine Infrarotkabine ins Bad stellen um zu heizen. Die nimmt viel Platz weg und kostet viel.
Wenns nur rein um die Wärme geht, dann einen Heizstrahler - Wandstrahler. Binnen weniger Minuten ist der Raum war (siehe Kommentar von Chris).
Ich habe zwar auch eine Infrarotkabine, aber die steht im Keller - dort kann man sich entspannen. Falls genügend Platz vorhanden sein sollte.


Ich lese nirgendwo, dass sich jemand eine IR-Kabine ins Bad stellt. Hier ging und geht es nur um Strahler bzw. Flächenheizungen.