Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Infrarotheizung im Bad - Meinungen? Erfahrungen? Tipps?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Bei uns im Bad gibt es leider keine Heizung und soweit ich weiß auch kein Anschluss für Gas oder so. Ich hab bisher immer mit so nem kleinen Heizstrahler den man aufstellt dazu geheizt, aber das Ding nervt mich irgendwie ziemlich. Ne Freundin hat mich gefragt wieso wir uns nicht einfach ne Infrarotheizung besorgen. Ich hab jetzt mal bisschen in Netz rumgeschaut und ne Infrarotspiegelheizung find ich eigentlich ganz nice!

Da ich aber so gar keine Erfahrung hab mit Elektroheizungen, noch weniger mit Infrarotspiegelheizungen, wollt ich jetzt mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der damit Erfahrung hat? Vielleicht selbst solche Heizungen im Einzatz hat?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Chrisy2k fürs Teilen deiner Ehrfahrung, ich hoffe ich entscheide mich richtig 🙂

Denke ich werd sie echt über Amazon oder so bestellen, im Notfall kann man ja alles zurück schicken hehe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
also ich bin von den Infrarotheizungen absolut begeistert!
Meine Erfahrung als Kurzfassung:

  • Sehr leichte und schnelle Montage
  • Heizt unglaublich schnell und langanhaltend
  • Die ausgestrahlte Wärme fühlt sich irgendwie angenehmer an, als bei einer normalen Heizung
  • Die Heizungen sehen sehr schön aus! Neben den Spiegelheizungen gibt es auch Glas- und Bildheizungen, wirklich ein Hingucker
  • Nach dem ersten Jahr in der Benutzung sieht man deutliche Energiekosteneinsparungen
Ich würde jedoch beim ersten Kauf Abstand von Amazon nehmen und mich professionell beraten lassen! Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Anbieter und ich denke jeder kann dich gut beraten. Ich persönlich habe meine Heizung bei Happy Heating (https://www.happy-heating.com) gekauft und bin sehr zufrieden.
Lasse dich in jedem Fall gut beraten, weil je Nach Wohnung/Haus/Raumgröße gibt es da vieles zu beachten.

LG, Sophia

OnkelWanja
Jungspund
Gemeldet. Das es wirklich Leute gibt, die denken, dass das keiner merkt...

dirkfulda
Silbermitglied
Ich bin gerade umgezogen und habe in der neuen Wohnung ausschliesslich Infrarotheizungen montiert (bis aufs Wohnzimmer, da kommt ein Pelletofen rein).
In den Schlaf-, Kinder und Gästezimmer habe ich die Heizkörper an die Decke montiert, im Bad habe ich eine Infrarot-Fußbodenheizung im Boden und den Wänden montiert, habe dazu auch ein Projekt veröffentlicht:

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4008038

Leider kann ich bisher noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, immerhin kommt die erste Heizperiode ja erst noch.

Auf jeden Fall ist die Anschaffung und Montage erheblich günstiger als eine "reguläre" Heizung, da kann man viele Jahre sehr viel mehr Stromkosten produzieren bevor man die Preisdifferenz verbraucht hat.

Electrodummy
Goldmitglied
Wir hatten eine Infrarotheizung in der Firma. War ein totaler Fehlschuss. Funktioniert vielleicht in einer Privatwohnung, wo man sich längere Zeit an einem Ort aufhält. In der Firma konnte ich keine Funktion feststellen. Man ist ja auch nicht längere Zeit stehen geblieben... emoticon.wink_smile.title

Übrigens ist der Thread alt, und ein Neuuser der einen Werbelink eingefügt hat, hat ihn reaktiviert... emoticon.rolleyes.title

Herbertm85
Grünschnabel
Ich finde, dass Infrarotheizungen im Bad nur gut funktionieren, wenn sie dauerhaft aktiv sind - ein Heizstrahler hat da lediglich punktuelle Wärme auf Knopfdruck.

Aber ACHTUNG: Verbrauch ist hoch! Ich empfehle da Heizstrom - da ist es nicht so teuer!
infrarotarena.com/magazin/p/2788/heizstrom-infrarotheizung/

lg
Herbert

Maggy
Diamantmitglied
Der Fragesteller hat nach eineinhalb Jahren sicherlich mittlerweile sein Bad beheizbar. Aber vielleicht nützen die Antworten ja trotzdem jemanden.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Der Fragesteller hat nach eineinhalb Jahren sicherlich mittlerweile sein Bad beheizbar. Aber vielleicht nützen die Antworten ja trotzdem jemanden.


Auch wenn du recht hast Maggy, so ein Thema ist immer aktuell.
Ich persönlich würde nie eine Infrarotkabine ins Bad stellen um zu heizen. Die nimmt viel Platz weg und kostet viel.
Wenns nur rein um die Wärme geht, dann einen Heizstrahler - Wandstrahler. Binnen weniger Minuten ist der Raum war (siehe Kommentar von Chris).
Ich habe zwar auch eine Infrarotkabine, aber die steht im Keller - dort kann man sich entspannen. Falls genügend Platz vorhanden sein sollte.

Maggy
Diamantmitglied
Samir, genau aus diesem Grund habe ich geschrieben

Maggy:
Aber vielleicht nützen die Antworten ja trotzdem jemanden.


Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
Der Fragesteller hat nach eineinhalb Jahren sicherlich mittlerweile sein Bad beheizbar. Aber vielleicht nützen die Antworten ja trotzdem jemanden.


naja zumindes hat er einen Link untergebracht