Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzböden im Badezimmer - wer hat Erfahrung?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

sicher: Es gibt Feuchtraumparkett, und auch geölte Böden und Laminat sollen sich mittlerweile fürs Badezimmer eignen. Nur: Hat sich schon jemand von Euch getraut, das auch einzubauen? Und: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was spricht dafür, was dagegen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Susanne
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
Ich schwärme absolut für Fußbodenheizung, vor allem im Badezimmer (Die Vorteile warmer Füße liegen ja klar auf der Hand :-))
Bei Feuchtraumparkett müsste ich allerdings darauf verzichten. Zwar ist der Boden an sich mit Sicherheit angenehmer als kalte Fliesen, dennoch konkurriert er mit einer Fußbodenheizung.

Oder kennt sich hier jemand in der Materie gut aus und weiß von Lösungen um Holzboden und Fußbodenheizung zu kombinieren?
 
 Oh jaa... Fußbodenheizung im Bad ist ne super Idee. Das haben wir bei uns im Haus auch berücksichtigt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Ich bin aus hygienischen Gründen für eine glatte, nichtporige Oberfläche in Naß/Feuchträumen. Die beste Versiegelung bekommt einmal Risse, und dort setzen sich Keime fest. Bei Keramik (Fliesen) und Zement (Fugen) haben die kleinen vermehrungswütigen Viecher (Schimmel & Co) einen schlechten Stand.


...täusch Dich da mal nicht, Ekaat!

Gerade bei den bei Fliesen notwendigen Fugen hat der Schimmel einen guten Stand!

Entsprechende Hölzer im Bad wirken antiseptisch!

Der gewerbliche Gebrauch, auch in Küchen, ist uns nur wieder mal unverständlicherweise von der EU verboten worden!!!emoticon.rolleyes.title - Hierbei enthalte ich mich weiterer Ausführungen um den Sinn oder Unsinn dieser Regelungen...

Hatten selbst in unseren Bäderabteilungen (Kurpensionen) Holzroste liegen - keinerlei Probleme!

Vernünftiges Lüftungsverhalten vorausgesetzt.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe im vergangenen Jahr unser Bad komplett renoviert und den Boden mit 15 mm Teakparkett belegt. Es war ausdrücklich für das Badezimmer ausgewiesen. Ist sehr schön und pflegeleicht. Allerdings habe ich vor dem Verlegen getestet und herausgefunden, dass unbehandelte Schnittkanten ser wohl kritisch sind und das Holz übel quillt. Also a) keine Überschwemmung verursachen und b) am Rand (Schnittkanten) mit einer Silikonfuge sorgfältig abdichten.

Gruss
Stefan
8623.attach
8624.attach
8625.attach
8626.attach
8627.attach
8628.attach

Susanne
Goldmitglied
Hallo Stefan,

das sieht ja wirklich traumhaft aus! Welche Materialien hast Du verwendet - zusätzlich zum schönen Teakparkett? Die den Bad zugewandte Rückwand der Dusche, beispielsweise. Ist das eine Mal- oder Spachteltechnik? Auch die Fliesen und Sanitärelemente sind ein Traum: Wunderschön!!

Viele Grüße
Susanne

Mopsente
Goldmitglied
Wow, das ist mal echt 'n tolles Badezimmer. Unseres ist z. Zt. ein Rohbau und wartet darauf, dass die Sanitärmenschen fertig werden und der Fliesenleger startet 😕


Obwohl wir im (fast) ganzen Haus Massivholzdielen verlegt haben bzw. verlegen, war das für's Badezimmer keine Option. Wir haben uns aber für Fliesen in Holzoptik entschieden. In Kombination mit einer elektr. Fußbodenheizung (nur als Zusatzheizung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

die Wandbeschichtung nennt sich Tadelakt, eigentlich eine traditionelle marokkanische Art der Wandbeschichtung mit Lehm- und Kalkputz. Ist sogar feuchtigkeitsresistent und liefert eine fast hochglänzende, lebhafte und sehr individuelle Marmorierung.
Hier bei uns gibt es eine täuschend ähnliche Wabdbeschichtung aus moderneren Materialien und mit weitgehender "Geling-Garantie". Link zu ein paar aussagekräftigen Fotos:

http://www.castorama.fr/store/Enduit-decoratif-a-teinter-Comme-la-pierre-le-Tadelakt-PRDm712032.html

Wenn man sich nicht gerade s..dämlich anstellt, kann es nicht schiefgehen. Allerdings macht es unglaublich viel Arbeit. Für die paar Quadratmeter hatte ich volle zwei Tage von früh bis spät zu tun. 5 Schichten waren zu grundieren, mit dem Spachtel aufzutragen, nach dem Antrocknen wieder abzukratzen, zu glätten, zu polieren, mit Karnaubawachs zu tränken und abschließend erneut mit Lammfell zu polieren. Sieht gewaltig aus, aber man muss wissen, was man sich da antut. Denn Profis nehmen dafür etwa 12 €/m².

www.youtube.com/watch?v=lo1cPc4uf0Y

Beste Grüße
Stefan

Susanne
Goldmitglied
Oh, ich hab's fast geahnt!! Ich liebäugele schon lange mit Tadelakt oder ähnlichen Oberflächen. Es sieht einfach unvergleichlich aus, und dass es im Grunde wasserfest ist, macht es natürlich auch noch vielseitig... Ich würd's wahnsinnig gern mal ausprobieren.
Auf jeden Fall hat sich Deine Arbeit gelohnt: Das Resultat ist fantastisch! 🙂


Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lasse in meinen Haus inn allen Räumen Fußböden aus Redwoodholz verlegen. Das aus mehreren Gründen dazu gehören:
es ist
1. Schwer entflammbar
2. Beständig Pilz und Insektenbefall
3. witterungsfest
4.Säurefest
kostet zwar einiges aber allein die Optik entschädigt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@campo7: Ist das dann auch Plantagenholz? Das wäre mir neu, dass es Redwoodholz aus Plantagenhaltung gibt. Die Bäume brauchen ja schliesslich mehrere Hundert Jahre bis zur Gebrauchsfähigkeit...

Das Holz gehört zu dem Besten, was es an Holzarten auf unserer Kugel gibt, jedoch ist diese Baumart vom Aussterben bedroht!

Wundert mich, das es hier noch so einfach verkauft werden darf...

Nur zur Info.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
@campo7: Ist das dann auch Plantagenholz? Das wäre mir neu, dass es Redwoodholz aus Plantagenhaltung gibt. Die Bäume brauchen ja schliesslich mehrere Hundert Jahre bis zur Gebrauchsfähigkeit...

Das Holz gehört zu dem Besten, was es an Holzarten auf unserer Kugel gibt, jedoch ist diese Baumart vom Aussterben bedroht!

Wundert mich, das es hier noch so einfach verkauft werden darf...

Nur zur Info.

mfg Dieter


hier habe ich den Link zu meinen Holzdealer http://www.northcal.com zu den Preisen kommt halt noch Zoll und Transport dazu.