Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwaschbecken für Arbeitsplatte ausschneiden

WienerLaie
Grünschnabel
Ich muss im Bad ein Handwaschbecken ausschneiden. Hat jemand einen Tipp, wie man die Form des Beckens anzeichnen könnte? Das Becken hat nämlich eine Form, die ich nicht messen kann - ähnlich wie dieses hier am Foto: https://www.thaispicefortlauderdale.com/index.php?main_page=product_info&products_id=23622
22 ANTWORTEN 22

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich wäre auch für die Kartonvorlage und dann mit der Stichsäge rausschneiden. Man kann ja etwas kleiner anfangen und dann immer mehr auf die Passform schneiden. Beim ersten Schbitt würde es sicherlich noch wo geigeln. Wenn ich den österreichischen Begriff verwenden darf.

Rainerle
Diamantmitglied
ichessblumen:
@WienerLaie ,

vor dieser Aufgabe stehe ich auch bald und ich habe mir folgende Lösung dafür mal skizziert.


Also meiner Meinung nach wird das ganz schnell krumm und schief. Wenn Du Karton am Waschbecken mit Klebeband anklebst, wie hältst Du die absolut notwendige Senkrechte nach oben ein? Da genügt eine minimale Abweichung nach oben und es passt später nicht mehr. Im übrigen hast Du keinen Kreis oder eine Ellipse, sonder eher eine Hufeisenform oder die Form eines Schlüsselloches. Denn Dein Waschbecken ist auf der Unterseite an der Wandseite gerade, geht dann etwa im rechten Winkel nach vorne und hat vorne dann einen Halbkreis. Sobald man den Karton aus der Rundung zur Geraden biegt, gubt es oben eine enorme Abweichung, da der Karton oben zum Kreis hin strebt. Das klappt bei Deinem Waschbecken garantiert nicht so einfach. Bei einem runden Aufsatzwaschbecken sicher, aber bei diesem nicht.

Nach wie vor, nimm das Maß direkt ab. Stell das Waschbecken kopfüber auf den Tisch, nimm etwas in der Höhe wie das Waschbecken später in der Arbeitsplatte sein soll (Topf, Karton, Blumenvase ...) Nimm ne Holzlatte, kleb vorne einen wasserlöslichen Stift an wie z.B. einen Overheadfolienstift und lege das auf Deinen Gegenstand mit der passenden Höhe und fahre rundum und zeichne auf das Waschbecken die Linie. Jetzt hast Du zumindest mal das exakte Maß angezeichnet. So hatte ich es zuvor als Laserlinie vorgeschlagen, was noch einfacher wäre. Zum Abnehmen schlage ich nach wie vor den Draht eines Elektrokabels vor, das Du auf die Linie biegst und dann auf einen Karton legst und abzeichnest.

Jeder Annäherungsversuch mit Ausschneiden frei Auge wird Dich entmutigen, denn wie viele Kartons brauchst Du um die Form letztendlich wirklich exakt hinzubekommen? Und wie lange brauchst Du dazu?

Noch eine Variante. Mach das wie oben beschrieben, allerdings mit einem Holz z.B. einem Rundholz, das Du auf den Gegenstand der passenden Höhe klebst. Jetzt klebst Du unten an den Gegenstand einen Filzschreiber. den Du parallel zum Waschbecken herumführst. Liegt unter dem Waschbecken ein größerer Karton bekommst Du die Form - allerdings vergrößert angezeichnet. Misst Du nun den Abstand der Rundholzspitze zum Filzschreiber kannst Du nun problemlos die Zeichnung zurück auf die Originalgröße durch einen parallelen Strich herstellen. Da bist Du in 2 Minuten fertig und hast die exakte Form.

arathorn76
Silbermitglied
Es geht doch eh nur um ein Waschbecken, nicht um einen Serieneinbau von mehreren gleichen.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag: stell das Waschbecken richtig rum auf die Platte, nimm einen Holzrest passender Höhe (= Tiefe der Einlassung), fahr damit um das Waschbecken und markiere direkt auf der Platte. Ausschneiden mit Stichsäge und ein wenig Untermaß, dann mit Raspel/Feile finalisieren

ichessblumen
Silbermitglied
@arathorn76 und @Rainerle : Finde beide Methoden gut. Danke für eure Ideen. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Gerne. emoticon.regular_smile.title Zeig uns bitte dann wie und was Du gemacht hast! emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Die Idee von Arathorn finde ich nicht schlecht . Mit Pappe habe ich es auch schon versucht , hat zwar geklappt aber hätte besser sein können emoticon.sad_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aber irgendwie schon komisch, dass sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet hat...
Aber trotzdem das herangehen auf unterschiedliche Weise gesehen

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon... daß das Monieren von Werbelinks ( wenn es dann welche sind ??? ) hier schon zur hyyypppeee ausartet... !
muss ich doch mal sagen, so wie beschrieben .. wird ein Handwaschbecken nicht befestigt.. oder Montiert ... !
das Teil wird mit entsprechenden Haltewinkeln und Schrauben an die Wand befestigt ! in der Arbeitsplatte kommt ein länglicher Ausschnitt....
wo.. A.) die Zuleitungen für den Wasserhahn hinkommen und B.) der Abfluss ( Syphon ) durchgeführt wird !
Zum Einbau für Arbeitsplatten ist dieses das falsche Becken .... da fehlt der Rand als Auflage usw...... !
Gruss.....

arathorn76
Silbermitglied
der TE schrieb ja von einem Waschbecken mit "ähnlicher Form" wie das gezeigte Becken zur Wandmontage. Daher ging ich schon davon aus, dass es eines zum Einbau in eine Platte ist, dass er eigentlich meint, aber kein passenderes Bild bei der Hand hatte.
Und mein Einbaubecken hatte beispielsweise auch keinen Rand zur Auflage. Höchstens einen sehr schmalen um den Ablauf herum, aber dem hätte ich nicht getraut (Kinder im Haus...)
Und ich denke weiterhin, dass Heimwerken auch dafür da ist, untypische Lösungen zu ermöglichen (zumindest in einem gewissen Rahmen).

Na, mal schauen ob er sich nochmal meldet wenn er fertig ist (wobei ich mir da beim Buntsalatvernichter @ichessblumen mehr Hoffnung mache)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, warum sollte nicht genau dieses Becken an die Wand gehängt werden und darunter eine Platte ausgeschnitten werden. Schaut Eich mal die typischen Billigschränke mit dem Ausschnitt für den Syphon an. Also schön ist was anderes. Hast Du bereits so eines und eine Mietwohnung, dann bietet es sich doch gerade an eine Platte auszuschneiden und höher zu setzen. Darunter dann einen größeren Schrank und es schaut schon ordentlich aus.