Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummidichtung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern bei meinen Eltern in dem neuen Bad die neue Eck-Badewanne mit Whirpool-Funktion eingebaut. Und da brauche ich mal einen Tipp von euch.

Die Badewanne hat vorne eine Schürze aus Kunststoff, hinter der sich die ganze Technik für die Whirpool-Funktion versteckt. Die Wanne selbst steht auf der Betonplatte, nicht auf dem Estrich. Als das Haus gebaut wurde, habe ich die Stellen eingezeichnet, wo die Füße stehen sollten. Der Estrichleger ist davon 10cm weggegangen. Der Fliesenleger noch ein paar cm.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Schürze deckt nicht alle offengelassenen Stellen ab. An ein paar Stellen habe ich statt den schönen Fliesen den Estrich oder gar die Bodenplatte durchscheinen. An der extremsten Stelle habe sind es rund 20-25mm. Deshalb möchte ich die Schürze etwas verlängern und da eine Art Gummi-Dichtung anbringen, die diese Sünde verdeckt. Ich suche also quasi ein ca. 50mm breites Gummiband, das etwa zur Hälfe auf die Schürze kleben kann und die andere Hälfte soll dann auf dem Boden liegen und alles abdecken + evtl. noch das Wasser daran hindern, unter die Wanne zu fließen.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was man da nehmen kann. Oder ein Stichwort, um Google zu bemühen?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es eine "Unterkonstruktion" auf der Bodenfliese zu befestigen und diese dann als "Halter" zu verwenden. Dann könnte auch ein dünnes Metallblech verwendet werden, welches mit Silikon befestigt wird. Alles abspritzbar mit Sille.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...mir fällt dazu spontan Butylband ein.

Ob es sich jedoch in solch eine extreme "Lage" bringen lässt, hab ich noch nie probiert...

Grundsätzlich würde ich auch die vernünftige Lösung mit Fliesenersatz vorziehen.

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Unterkonstruktion funktioniert nicht, da einige der Fliesen rund ausgeschnitten sind. Da müsste ich wirklich die Fliesen rausklopfen und dann neue reinlegen.

Ich bin mir momentan nicht so ganz sicher, ob es auch eine optimale Lösung ist. Fakt ist, dass die Wanne nicht auf einem Estrich stehen kann. kA wie viel Wasser da reinpasst, aber es ist viel, wirklich viel. Und der Estrich würde durchdrücken und die Fliesen würden brechen. Deshalb auch die Lösung mit der Betonplatte.

Wenn ich jetzt die Fliesen austausche und länger mache, habe ich immer noch keine Abdichtung. Dieses Kunststoff-Teil hat unten nichts, womit es Wasser abhalten kann. Und mit Silikon kann ich es nicht ausspritzen. Hinter der Verkleidung sitzt die Technik der Wane. Und die sollte (laut Handbuch) immer zugängig sein, um z.B. den Filter zu Reinigen. Da kann ich echt nicht jedes Mal das Silikon entfernen und neues draufmachen. Deshalb neige ich wirklich schon zu der Lösung mit der Gummilippe als endgültige Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt für solche Wannenschürzen enorm viele Gummidichtprofile bei diversen Herstellern.

Somit sollte dies kein Hinderungsgrund sein 😉

Klopf die Fliesen raus und gut ist - hinterher wirst Du dich freuen, dass Du es doch gemacht hast!

mfg Dieter

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

man könnte eine sogenannte Gummiplatte verwenden.
Das Zeug haben wir in bei meinem Arbeitgeben als Rollenware in
verschiedenen Stärken am Lager. 1,2,3,4+6 mm Stärke hätten wir da, die Rollenbreite beträgt 1200 mm.
Du kannst mir gerne eine kurze Info hier oder per PN zukommen lassen.
Vom Rollenmaterial können wir einen Streifen abschneiden und Dir zusenden,
die Kosten werden sich in Grenzen halten

Gruss Mark

Thorsten2501
Alter Hase
Uiuiui... das ist natürlich ärgerlich.
Ich würde glaub ich versuchen dass mit schwarzen Silikon auszuspritzen. Vielleicht kannst du die Wanne im Gesamten noch etwas vorziehen und hinten mit etwas Silikon arbeiten. So wäre die Wanne etwas vermittelt und die Fugen an beiden Seiten nicht so groß???

Warum trägt der Estrich die Wanne nicht? Notfalls noch dünne Metallplatten unter die Füße um das Gewicht etwas mehr zu verteilen?

greypuma
Goldmitglied
port29 HIER haste was ,dass Dir auf jeden Fall übergangsweise hilft ..gibt es in allen Breiten und kannst Du DIREKT auf die Schürze kleben ..,hatte das gleiche Problem mit Dusche und Wanne .kann man auch prima als Wandabschlussleiste verwenden ,sehr viel besser als Silikon..der Typ verkauft auch meterweise ,nur nett anschreiben oder anrufen
die gummilippe unten überdeckt so in etwa 1cm ..vllt konnte ich Dir damit helfen!

Woody
Platinmitglied
RedScorpion68:
....tztztz...selbst keine Idee, aber Nörgeln... emoticon.teeth_smile.title :tongue:


tzzzzzz, ich habe 3 (in Worten drei) Vorschläge gemacht, gelle 😉
und ich nörgle nicht, ich sag nur meine Meinung emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
tzzzzzz, ich habe 3 (in Worten drei) Vorschläge gemacht, gelle 😉
und ich nörgle nicht, ich sag nur meine Meinung emoticon.teeth_smile.title


und ich mach nur spässle... :tongue: emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
grrrr, ich dich auch emoticon.teeth_smile.title :kiss: