Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskarton-Dübel gesucht für 4mm Fliesenfuge

RostigerRumpott
Alter Hase
Hallo liebe Leute, in meinem neuen Badezimmer (Mietwohnung) möchte ich einen leichten Wandschrank montieren. Gewicht? Sagen wir mal ca. 10-15 kg befüllt, keine Spiegel- oder Glasfront, Maße BxH ca. 40x70.

Lage vor Ort: Der Fliesenspiegel geht bis auf ca. 2m Höhe. Die Fuge zwischen den Fliesen ist ca. 4-5mm. Die Wand dahinter ist Gipskarton, ich schätze mal doppelt beplankt (also 25mm).
Ich habe bereits einen Spiegel (kein Schrank) mit integrierter Beleuchtung angebracht, BxH 50x70cm, mit 2 Fischer Universaldübeln (5mm), die sich schön im Hohlraum hinterm GK verknoten. Hält wunderbar, ist aber auch kein schwerer Brocken und wird außer zum Putzen nicht angefasst. Allerdings musste ich dazu ein gaaaaanz klein wenig an der Fliesenkante beim Bohren kratzen, weil die Fugen knapp unter 5mm Breite sind. Ärgerlich.

Meine Frage: Gibt es auch Universaldübel für GK mit 4mm Durchmesser? Und macht das überhaupt Sinn, mit Schrauben unter 4mm Durchmesser? Auf die schnelle finde ich nur Spreizdübel in dieser Größe (z.B. Tox Fuge), welche keine Eignung für Gipskarton haben.

Mit Lastverteilungen an der GK-Wand (Schienen, Leisten, etc.) habe ich Erfahrung, hatte z.B. einen mittelschweren Spiegelschrank (ca. 20 kg Leergewicht + Beleuchtung + Inhalt) bereits in meiner alten Wohnung an einer 12,5mm GK-Wand ohne Fliesenspiegel mit einer Metallschiene und 4 Stück 8mm Universaldübeln befestigt. Hielt Bombe und die Wand dahinter war auch nach dem Auszug einwandfrei. Dennoch war ich immer ein wenig skeptisch, ganz ehrlich.

EDIT: Eventuell befindet sich in der GK-Wand auch noch eine Unterkonstruktion zum Aufhängen von schweren Wandschränken, gerade auch weil ebendiese diese Wand die Küche vom Bad trennt. Müsste ich mal beim Hausmeister nachfragen. Das Mietshaus selbst ist dieses Jahr frisch Innen + Außen saniert worden, und auch in der Musterwohnung hängen Wandschränke in der Küche am GK.
14 ANTWORTEN 14

greypuma
Goldmitglied
kjs:
Genau das Band habe ich hier verwendet und das hat so um die 3 Monate gehalten. Die Belastung war sogar weit unter 120kg...... Und das obwohl ich beide Flächen sauber gemacht habe und entfettet.


Anfrage war....Sagen wir mal ca. 10-15 kg befüllt, keine Spiegel- oder Glasfront, Maße BxH ca. 40x70.
das ist ja nur ein "Bruchteil " von dem ,was es aushalten soll
und das ist nix?

kjs
Diamantmitglied
Bei mir waren es etwa 10kg und es hat sich in der Mitte zerlegt. War vielleicht ein Qualitätsproblem aber seitdem traue ich dem Zeug nicht mehr. Wenn ich was kleben muß weil schrauben nicht geht kommt Epoxy drauf. Wenn man da für fettfrei sorgt und vielleicht noch etwas aufrauht dann hält das.

RostigerRumpott
Alter Hase
So viele Möglichkeiten! Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Aber... ich denke, ich werde wohl oder übel mit einem 5er Dübel in der Fuge vorlieb nehmen, wenn sich an keiner passenden Stelle eine Unterkonstruktion hinterm Gipskarton befindet. Und falls ich es für notwendig erachte, eine Leiste zur Lastverteilung verwenden.

Nochmals herzlichen Dank an alle! 🙂

Freundliche Grüße, Rumpott.

RostigerRumpott
Alter Hase
Soooo, ich habe das ganze Unterfangen mal mit meiner Herzensdame besprochen. Und dabei kam heraus, dass ein ca. 1,80m bis 2m hoher Hochschrank besser geeignet wäre, um den ganzen Kosmetik-Krams zu verstauen, den man (bzw. Frau, hehe) so täglich im Bad griffbereit und in bequemer Reichweite braucht.
Prima! Denn dann wird der Schrank einfach mit Füßen auf dem Boden abgestellt und benötigt nur ein- oder zwei kleine Wandbefestigungen lediglich als Kippschutz.

Ins Fugenkreuz zu bohren sollte ja keine Probleme machen, oder? Denn dort gerate ich auch mit 5mm-Bohrerdurchmesser nicht in die Gefahr, die Fliesenkanten zu berühren. Oder kann es passieren, dass dort Stege im Kreuz hinterlassen wurden? Ich vermute mal, solche Stege dienen nur dem Setzen der Fliesen und werden vor dem Verfugen wieder entfernt?

Freundliche Grüße, Rumpott.

arathorn76
Silbermitglied
Die stege heißen Fließenkreuze und sollten entfernt werden.
Es gibt natürlich auch immer mal jemanden der sich denkt, man sähe sie ja nicht und sie kosten nicht viel und bleiben drin.
Ich würde aber davon ausgehen, dass ein vergessenes Fließenkreuz beim Bohren keine Probleme veursacht.