Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Bodenbelägen, Fliesen etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich hatte schon mal bzgl. meines Bades gefragt, aber inzwischen bin ich etwas weiter und wäre für Hilfe dankbar.

Ich will bzw. muss ja einen Podest für die Dusche bauen. Dieser geht dann über die gesamte Länge des Bades, Tiefe ca. 85 cm. Gefliest werden soll nur der Bereich in der Dusche und um den Waschtisch. Der Rest soll verputzt werden und gestrichen. Eigentlich wollte ich den Podest in einem dunkleren Grauton fliesen, die Wandbeiche in hellem Naturstein, Travertin classico und die Lauffläche vor dem Podest in Design Vinyl. Leider verlegt dieses Vinyl nur ein sehr teurer Fliesenleger, so dass ich am überlegen bin, was ich nun mache. Fliesen? Click Vinyl selbst verlegen - Laminat habe ich schon häufiger selbst verlegt. Oder die wandfliesen aus Travertin in einem anderen Format auch für den Boden?
Das Vinyl wollte ich, weil es fußwärmer ist als Fliesen und Laminat. Als Fußbodenheizung könnte ich höchstens eine elektrische nehmen, z.B. von warmup. Die geht auch vom Verbrauch her.
Und dann ist noch die Überlegung der Farbe bzw Fliesen für den Rohrkasten vom Podest zum Fallrohr und die der Scheuerleisten an der Lauffläche und auf dem Podest.
Ich habe mal gezeichnet, mit den Maßen, und dem Podest und eine weitere mit den möglichen Farben. Leider sieht das als Foto hier sehr schief aus, auch wenn auf dem Bild die Wände gerade sind. 😉
Es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Blickwinkel, Tipps und Meinungen geben würde. Der Podest ist wichtig, weil die Dicke des estrichs nicht bekannt ist und dass Gefälle Stimmen muss.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das denke ich auch. Leider komme ich dann wohl um den Fußbodenwärmer nicht herum ... oder ist Travertin fußwärmer als Keramikfliesen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ein Naturstein ist sicherlich eine feine Sache aber bedenke das er doch deutlich anders in der unterhaltspflege als eine Keramik ist. Keine sauren Reiniger die man gerne gegen Kalk einsetzt . Auch die Verlegung eines Natursteins ist deutlich aufwendiger und damit auch teurer als eine Keramik. Das was für einen Naturstein spricht ist seine Einzigartigkeit ....kann keine Keramik imitieren.

Mit der "Bodenerwärmung" ist das so eine Sache überlege doch mal, wenn der Stein 10mm stark ist wie lange muss der Belag aufheizen damit du rechtzeitig Wärme Füße hast? Selbst wenn du es vorhast ein Dämmbelag unter den Stein zuverlegen ist diese Vorlaufzeit ziemlich lang.
Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
supermom:
Ja, das denke ich auch. Leider komme ich dann wohl um den Fußbodenwärmer nicht herum ... ?


Dabei gibt es doch wirklich sehr schöne Heizkörper .........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Heizkörper in Form eines handtucktrockners kommt ja sowieso ins Bad. Es geht nur um wärmere Füße. emoticon.wink_smile.title
Die natursteinfliesen werden imprägniert bzw. versiegelt, wie meine Granitplatten auf der Terrasse auch.
Im Moment bin ich soweit, dass die Wand und die Lauffläche in dem gleichen Material nur in anderen Größen verlegt werden. Der Podest in grau, Keramik oder Schiefer.
Die Wand in 10 x 10, Podest in 30x60. Passt als Fliese für die Lauffläche dann 30x 30?

Dann überlege ich, welche Farbe für die verputzten Wände. Ein helles grau, weil das am neutralsten ist, wegen Deko etc. und grau ja auch in den Fliesen ist? Oder lieber was anderes?
Habe mal versucht, das mit dem Programm paint darzustellen ...
31184.attach

CMueller82
Gute Seele
Ich kann dir zwar jetzt nicht mehr genau das Fabrikat nennen, aber in meiner vorletzten Wohnung hatte ich auch so ne elektrische Fußbodenerwärmung. Im Dünnbett unter Fliesen verlegt. Vom Verkäufer und in der Herstellerbroschüre wurde das blaue vom Himmel versprochen. Ganz kurze aufheizzeiten usw.... letzten Endes musste man das Teil 3 h vorher einschalten um den Fußboden auf ne Temperatur von 20/22°C bekommen. Dabei lag die Raumtemperatur aber eh immer schon mind. bei 18°C durch den vorhandenen Heizkörper. Wollte ich also morgens um 6 zum duschen warme fliesen im bad, ging das teil schon um 3 nachts an. Vom Verbrauch will ich gar nicht reden.

Janinez
Diamantmitglied
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, ich hatte für einen Raum (trotz normaler Heizung) rein für die FB heizung höhere Kostn als für das ganze Haus

Woody
Platinmitglied
Kalte Fliesen im Bad sind tatsächlich mehr als ungut. Trotzdem würde ich eher versuchen, eine andere, kostengünstigere Lösung anzustreben. Badezimmerteppiche vor Wanne/Dusche, Waschbecken und WC sind ebenso fuß- wie reinigungsfreundlich. Ob ein Handtuchtrockner alleine ausreicht, um die Badwohlfühltemp. zu erreichen, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Es gibt Wärmewellenheizungen mit Thermostat, welche eine wirklich angenehme Wärme erzeugen. Ich hab sowas in meinem 5m² Büro stehen und die Temp. wird konstant auf 19,4 Grad gehalten.

Janinez
Diamantmitglied
also bei den zu erwartenden Kosten würde ich auch einen Badezimmerteppich bevorzugen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, ich komme ins Grübeln ....

Aber diese Heizungen, die dann ca. 800-900 Watt haben, sollten doch reichen, oder? Für ein knapp 6 m² Bad?

http://www.bau-welt.de/haustechnik/badheizkoerper/

Weiß jemand, ob Travertin füßwärmer ist? Wenn ich so im www lese, scheint es so zu sein.

Und die Farbkombi?
31192.attach

Scorpion0815
Alter Hase
Eventuell wäre es für Dich auch eine Alternative so vorzugehen wie ich das mache in meinem Mehrfamilienhaus.

Da Du ja den Boden und alles neu machst, such mal nach einer Fachfirma, welche Fußbodenheizungen in bestehenden Estrich einfräsen kann. Eventuell ergibt sich ja da eine Möglichkeit, diese dann an den bestehenden Heizkörper im Rücklauf zu integrieren.

Ich muss mal schauen, irgendwo hab ich da eine Visitenkarte zu Hause. Dann schick ich Dir die Firmendaten.