Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zur Badrenovierung

scaranow
Bronzemitglied
Guten Morgen,

nachdem aus unserem Plan, nur die kaputten, hässlichen Fliesenfugen mit dem PMF auszufräsen und dann neu zu verfugen, inzwischen doch eine geplante Komplettrenovierung geworden ist, hätte ich dazu ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich/uns.

1. Aus der Rubrik, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: Im Endeffekt sollen sowohl Klo als auch Waschbecken von einer an die genau entgegengesetzte Wand wandern. Das heißt für mich aber auch, ich muss da irgendwie ein Abwasserrohr (100er) rüberbringen. Das wiederum bedeutet wohl, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Estrich aufzustemmen und das Teil da rein zu legen. Ich will aber nicht wochenlang warten müssen, und dann auf den Estrich wieder Fliesen legen zu können, sondern der ganze Umbau soll maximal 2 Wochen dauern, da wir unser Bad ja brauchen. Womit kann ich den "Graben" für das Abwasserrohr wieder dicht machen, was stabil ist und schnell (am besten am nächsten Tag gleich) gelegt werden kann. Ich hab an eine Schüttung und Trockenestrichelemente gedacht. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Unterkonstruktion unter dem jetzigen Estrich aussieht. Meine Eltern, die es wissen sollten, reden sich immer darauf raus, dass sie ja auch nicht immer da waren. Es gibt auch keinen Plan, wie die Heizungsrohre und die Abwasserrohre, und die Trinkwasserleitungen genau liegen. Wobei die Zuwasserleitungen von der Decke kommen.

2. Kann ich die Zuwasserleitungen, ich werde wohl die Marley-Systemteile verwenden, da ich mit diesen schon Erfahrungen im Heizungsbereich gesammelt habe, auch mit in den Boden legen, oder sollte ich die besser in die Wände verfrachten.

3. Es kommt eine bodengleiche, oder besser gesagt, etwas abgesenkte Dusche, mit gefliestem Boden anstatt der Badewanne. Allerdings werde ich dafür wohl einen schmalen Streifen aufmauern müssen. Dieser soll etwa 30 cm in den Raum stehen und das hintere Ende der Dusche bilden. Gasbeton mach dafür wohl wenig Sinn. Ist eine GK-Konstruktion dafür das Richtige?

4. Allgemein, welche Tipps habt ihr für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
14 ANTWORTEN 14

Stadi1
Alter Hase
Bei dem verlegen des Abwasserrohres für den Thron seh ich da aber ein Problem: das Rohr hat nen Durchmesser von 100mm, der Estrich dürfte mit Tritschall eine Dicke von 10-12cm haben, da musst Du aber ganz schön was aus der darunterliegenden Decke auch mit rausnehmen, hierbei an die Eisenarmierung denken

Bei der Abmauerung aus Gasbeton habe ich keine Bedenken wegen der Festigkeit, zur Sicherheit kannst Du ja in Fugenhöhe Nägel/Eisenstäbe/Schrauben in die Wand machen an der die Vormauerung hinkommt und diese dann in die Gasbetonsteine mit "einmauern"

Willst Du die alten Fliesen runterkloppen? Wenn sie fest sind würd ich sie Grundieren und mit neuen Fliesen überkleben, hält bombenfest

Funny08
Goldmitglied
Vor allem sollte da ja auch noch ein Gefälle rein - glaub 1cm pro Meter - das könnte eng werden.

Strucki
Bronzemitglied
Funny08:
Vor allem sollte da ja auch noch ein Gefälle rein - glaub 1cm pro Meter - das könnte eng werden.


Ich glaub das waren 2 cm pro Meter.... emoticon.wink_smile.title

scaranow
Bronzemitglied
Danke schonmal für die Tipps.

Gefälle hätte ich 2% gemacht, also 2 cm auf den Meter. Die Frage ist nur, komm ich an die bestehenden Abwasserrohre so ran, wie ich das will. Aber dass finde ich erst heraus, wenn der Boden offen ist. Ich hab zwar eine kleine Endoskopkamera, aber die ist nur 60cm lang und ich weiß nicht, ob ich soweit durch den Abfluss reinkomme, dass ich schätzen kann, wie die Rohre laufen.

Die Decke unterhalb ist die Bodenplatte des Hauses. Wir wohnen im Keller - emoticon.teeth_smile.title Kellerkinder also. Daher weiß ich auch leider nicht genau, wie der Boden aufgebaut ist. Die Firma, die denn Keller Mitte der 70er gebaut hat, hielt nicht viel von Plänen. Und die Fotos, die angeblich gemacht wurden, sind verschwunden.

scaranow
Bronzemitglied
So, jetzt bin ich mal dazu gekommen, das Bad grob zu planen.
12838.attach
12839.attach