Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtung - Stand WC Abgang innen senkrecht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche schon seit Stunden nach einer Antwort auf meine Frage, konnte bisher aber nichts passendes finden.
Ich befinde mich gerade beim Bad Umbau. Seit gestern liegt auch der neue Fußboden. Das Stand WC hab ich vorher demontiert. Es war auf ein im Boden senkrecht stehendes Rohr gesteckt. Dichtungen konnte ich nicht ausmachen. Die Länge des Rohres über dem Boden ist ca. 50mm. Nach dem der neue Boden installiert wurde sind es immer noch ca.45mm.
Meine Frage ist nun, kann ich das WC ohne Bedenken wieder auf das Rohr setzen?
Ich hab etwas Sorgen, dass es nachher nicht dicht ist. Wie wird das Rohr eigentlich dicht, vorher war ja keine Dichtung vorhanden.
Das Stand-WC ist von Keramag.

Vielen Dank liebe Leute.
KayaKaya
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es muß immer eine dichtung dazwischen sein, es kann auch nur eine rollring sein aber es ist immer eine da, alles andere ist pfusch. denke nur mal an den geruch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super danke. Hab nun eine neue passende Dichtung. Keine Ahnung wo die alte hin ist.

Funny08
Goldmitglied
Dabei mal so eine weiter Frage in die Runde, wie sieht es hierbei eigentlich mit der Rohrentlüftung aus?

Otto65
Gute Seele
Das Rohr im Fußboden wird wohl nach 1 bis 2 Metern in das Fallrohr gehen und das Fallrohr kommt vom Dach und geht bis zum Keller (Kanal).

Funny08
Goldmitglied
Danke Otto65

Rainerle
Diamantmitglied
Da kommt niemals eine Dichtung rein, sondern der Schlitz zwischenRohr und Toilettenabgang wird mit Plastic-Fermit geschlossen. Das ist eine aushärtende Masse. Einfach googeln.

arathorn76
Silbermitglied
Dann frag ich mich, was das für schwarze runde Gummidonuts sind, die da mit den Keramiken verkauft werden.
Als weitere Alternative kenne ich auch noch Wachsdichtungen, halte diese Technik aber für nicht optimal und veraltet.

kjs
Diamantmitglied
Das Fermit kenne ich eigentlich nur für Fälle in denen man keine Gummidichtung rein/dran bringt weil irgend wer zu viel abgesägt oder zu dicht dran gemauert hat. Ist für mich ein Ersatz für die Wachsdichtungen und hat wie diese den Nachteil daß sie "altern" und dann doch nicht mehr so richtig dicht sind. Wir haben im Haus nur die Gummidichtungen.