Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtung für Gasherd

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor ein paar Tegen passierte das Malheur: Ein Pott Wasser kippte um und lief auf das Kochfeld. Es sollte sein, daß es dort bleibt, aber der Zahn der Zeit hat die Dichtungen zernagt, so daß das Wasser auf den darunter befindlichen E-Backofen floß.
Ersatz für die Dichtungen gibt es nicht mehr, weil die Produktion schon vor Jahren eingestellt wurde.
Meine Idee: einen Messingdraht so zurechtbiegen, daß er die Form der Dichtungsnut hat, an den Enden zusammenlöten und mit Teflonband umwickeln, daß er straff in die Nut paßt.

Oder hat jemand eine andere Idee? Es muß Hitze aushalten können.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
...kein kupfer! dieses band kann man einklemmen,,, ansonsten lebensmüde ??,,,,

Warum, bitte, kein Kupfer?

ThomasMeier
Bronzemitglied
Vielleicht geht ja auch das.
Im Autozubehörhandel gibt es Platten aus denen man z.B. Kopfdichtungen selbst schneiden kann. Das Material ist auch sehr Hitzebeständig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde auch eher mit Hochtemperatursilikon arbeiten anstatt mit Kupferdraht und Teflonband. Silikone mit Beständigkeiten bis ca. 300° gibt es heutzutage eigentlich in so gut wie in jedem Baumarkt. Ob es sowas in der Ofenabteilung auch gibt, müsste man nachgucken.
http://www.dichtstoffhandel.de/dichtstoffe-silikon-ottoseal-silirub/dichtmasse-dichtstoffe-silikon-h...

schnurzi
Platinmitglied
Ekaat:
Warum, bitte, kein Kupfer?

na denn frag mal ein fachmann!!der wird dir das gleiche sagen kein kupfer!!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Was ist es denn nun geworden Ekaat? Oder ernährt ihr euch seit Weihnachten nur noch von kalter Platte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
na denn frag mal ein fachmann!!der wird dir das gleiche sagen kein kupfer!!

Gut - kein Kupfer, aber warum??? Die Armaturen (Ventile) sind aus Messing, d. h. zu ca. 60% aus Kupfer. Die zu dichtenden Schalen sind aus Alu-Druckguß. Und da ich das Kupfer mit Teflonband dick ummantelt habe, hat die elektrochemische Spannungsreihe auch keine Chance (Niro - Alu).

schnurzi
Platinmitglied
Ekaat:
Gut - kein Kupfer, aber warum??? Die Armaturen (Ventile) sind aus Messing, d. h. zu ca. 60% aus Kupfer. Die zu dichtenden Schalen sind aus Alu-Druckguß. Und da ich das Kupfer mit Teflonband dick ummantelt habe, hat die elektrochemische Spannungsreihe auch keine Chance (Niro - Alu).

hallo na denn schau dir mal den nut an denn weißt du was ich meine seit wann legt man dort kupfer rein lg.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
hallo na denn schau dir mal den nut an denn weißt du was ich meine seit wann legt man dort kupfer rein lg.schnurzi

Du meinst die Nut, worin jetzt Cu und Teflon ist? Habe ich - und?
Schade, daß Du mir den Grund nicht nennen kannst.