Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badrenovierung - unser Monatsthema im Mai

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

im Wonnemonat Mai dreht sich auf 1-2-do.com alles um frische Bäder!

Badausbau, Badrenovierung und -verschönerung sind offenbar gerade in diesem Monat traditionell wichtige Vor-Sommerthemen, denn jetzt scheint uns von morgens bis abends die Frühlingssonne in die Nasszelle, und wir nehmen Schwachstellen einfach mehr wahr als sonst.

Außerdem ist das Badezimmer bald wieder der Dreh- und Angelpunkt unserer Sommeraktivitäten: Wenn nicht Sonnencreme und Sand allabendlich abgeduscht werden, dann suchen wir hier die Erfrischung nach einem arbeitsreichen Tag. Kurzum: Ein schönes Bad macht besonders im Sommer richtig Spaß!

Plant Ihr gerade Renovierungen oder Umbauten? Oder wollt Ihr die heimische Wellness-Oase lediglich ein bißchen auffrischen mit neuen Textilien und Farben? Habt Ihr Fragen oder Anregungen zum Thema? Dann lasst doch mal hören! 🙂

Einen schönen Wonnemonat wünscht Euch

Euer 1-2-do.com Team
33 ANTWORTEN 33

Susanne
Goldmitglied
Knorkel:
So in zwei drei Jahren. 🙂 Wollte schon 1000x Fliesen kaufen.


Hallo Knorkel,
genau! Das kenne ich nur zu gut! Ich glaube, das liegt daran, dass Fliesen und Farben Aussuchen der schönste Teil der Badrenovierung ist. Alles andere - seien wir ehrlich - ist Arbeit und kostet.
Ich hätte gern so eine Zen-Oase. Sandfarben, mit möglichst vielen natürlichen Materialien. Holz, Kiesel, Sandstein... irgendwie strandmässig und vor allen Dingen hell und ruhig.

Im Moment ist unser Bad blau. Hauptsächlich sogar dunkelblau. Das war schon so, als wir einzogen, nur nach einer Reparatur haben wir wenigstens die Dusche mit blauem Mosaik gefliest. Das passt gut zusammen und sieht sehr fröhlich aus, aber Blau an sich ist uns allen einfach zu dunkel, und außerdem sieht man jeden Fussabdruck und jeden Wassertropfen oder Kalkfleck.

Mit anderen Worten: Auch unser Bad ist "dran". Und wenigstens ich bin immer ganz, ganz kurz davor... Aber dann sehe ich wieder irgendwas Neues und überdenke das ganze Konzept noch einmal von vorn. Vielleicht doch solche hellen Verklinker-Steine in der Dusche? Aber wird das dann nicht zuviel mit den weißen Kieselsteinen? Und nehmen wir einen richtigen Holzboden oder lieber Fliesen, die wie Holz aussehen?
Und schon ist die Renovierung wieder um 8 bis 12 Wochen aufgeschoben, und die Familie ist froh und dankbar. 😜

Liebe Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was sehe ich da denn bloß???
Bad ist Lebensraum, Ruhe- und Wohlfühloase. Neben der Küche der wichtigste Raum im Haus und in der Wohnung.
Und selbst mit geringen Mitteln schön zu machen.
Beruflich habe ich etwas mit dem Thema zu tun und ich finde es muss nicht ein 30,000 € Bad sein ( Wir haben schon teurere gebaut. Wers braucht? ) um gemütlich zu sein und seinen Zweck zu erfüllen.
Schön sollte es aber sein. Und Funktional. Und die meißten, die ich kenne, sind sehr Stolz auf ihr neues Bad. Es ist doch etwas anderes, wie ein neues Auto.
Mit etwas Planung und der richtigen Beratung und Hilfe an der richtigen Stelle, kann man "selbst" ware Wunder, mit kleinen Dingen, vollbringen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mal Ehrlich,bei dem Wetter bin ich draussen im Garten,aber fange doch im Haus nicht freiwillig so ein Projekt an.
Das ist doch mehr was für die Schlechtwetter zeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte vor einigen Monaten mein Bad komplett neu aufgebaut.. hatte auch einen Bericht hier im Forum...
Mal schauen, ob ich da noch Fotos hochladen kann.
LG.. Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem wir 10 Jahre lang unser Haus komplett erneuert hatten, war das Bad zum zweiten Mal dran. Die Finanzlage war deutlich besser als zu Beginn, so kam meine Frau auf die Idee, alles von der Planung bis zur Durchführung den Profis zu überlassen - ersteres natürlich mit ihrer freundlichen Unterstützung. Es sollte auch nur zwei Wochen dauern, sagte der Planer. Auch das fand sie äußerst charmant.

Ist ok, dachte ich, das spart den üblichen Streß a la "wann bist Du endlich fertig? das dauert einfach zu lange! geht es nicht schneller?" usw usf.

Tja, was soll ich sagen? Nach vier Wochen - die Handwerker waren dann auch schon fertig - nahm sie mich in Bad und zeigte mir diesen Pfusch, jene Häßlichkeit und dies und das ...

Als sie fertig war, sah sie mich an und sagte:" Es fällt mir echt schwer zuzugeben - aber das hättest Du in derselben Zeit wirklich besser gemacht."

Diese Erkenntnis kostete uns geschätzt 10.000 DM - ich jedenfalls fand sie unbezahlbar !

HOPPEL321
Goldmitglied
So ein Lob wäre mir auch was wert,Würde mir auch das "siehste,hab ich doch gesagt"verkneifen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Gentleman genoß und schwieg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bad renovieren? Das mache ich seit ca. zwei Jahren 🙂
Wir haben aber noch ein zweites Bad, so ist das kein Problem. Immerhin sind jetzt schon die ersten Fliesen drin (nach Trockenbau, fürs Bad wurde ein großer Raum geteilt), Wasserleitungen legen, dem ganzen Vorwandkram und einer Fußbodenheizung. Also im Mai wird das nicht fertig, das weiß ich jetzt schon!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
heimwerker:
Bad renovieren? Das mache ich seit ca. zwei Jahren 🙂
Wir haben aber noch ein zweites Bad, so ist das kein Problem.



hast Du es gut, wenn ich ans Bad gehe steht ein Zeitlimit von einer Woche. Überschreitung könnte zu einem plötzlichen unnatürlichen Tod meinerseits führen. Deshalb bin ich noch nicht dran gegangen! 

HOPPEL321
Goldmitglied
Bad renovieren?Bin froh wenn meine 3 Mädels mich da überhaupt mal reinlassen emoticon.teeth_smile.title