Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badewanne selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor in unserer Dusche (siehe Bild) eine kleine Badewanne einzubauen, da wir sonst keinen Platz im Bad haben und es solche Wannen wie ich genau brauche nicht gibt.

Ich möchte sie in den Maßen 1,13x0,69x0,90 machen.
Die Dusche ist von 3 Seiten eingemauert.
Als "Badebecken" möchte ich 3-5cm dicke holzplatten nehmen und sie miteinander verkleben und verschrauben und aus ihnen praktisch eine große Holzkiste (wanne) machen. Auf die Holzplatten möchte ich Gummimatten mit Silikon verkleben, um das ganze dicht zu machen. Zusätzlich möchte ich noch (teich)Folie zum Abdichten verwenden als unterste Schicht, damit das Holz auf keinen Fall aufquillt.

Ich muss besonders darauf achten, dass die Konstruktion besonders an der vordersten Holzplatte stabil genug ist, um nicht vom Wasserdruck weg gedrückt zu werden. Dazu möchte ich zusätzlich zu Holzleim und dicken Schrauben noch Metallwinkel benutzen.
Der Auslauf des beckens geht über eine kleine wasserPumpe(schon vorhanden) über den Rand.

Bei meiner Planung gehe ich auch davon aus, dass die Duschtasse einen festen Unterboden auf unserem Kellerboden hat und sich nicht verbiegen/brechen kann.

Haltet ihr meine Planung für machbar? Habt ihr Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Das ganze möchte ich gerne bis nächsten Montag fertig gebaut haben, deshalb habe ich es hier auf dringend gestellt.
27 ANTWORTEN 27

Stromer
Goldmitglied
mmmh, Habs nochmal durchgelesen, Du möchtest also nur die Vorderfront 0,9m hoch mit Brettern "versiegeln"?! und das Wasser an den anderen 3 Seiten wird von den Fliesen gehalten? OK, nehmen wir mal an daß dem so sei. Dann würde ich @Geronimo Recht geben, Stahl-, Alu-Winkel bzw, zwei 4-kanthölzer als Anschlag an die 2 Seiten mit 8er od. 10er Schrauben. "Blendenbrett" aus wasserfester Siebdruckplatte (30mm!) zugeschnitten und eingepaßt und diese nochmals mit Liquit Glas abdichten. Auf der Front würde ich zusätzliche 3 od 4 Winkelschienen bzw. 4-kantrohre waagrecht über die ganze Breite verteilen, um den Druck /Durchbiegung abzufangen. Silikon an den Seiten/unten sollte reichen.
Warum aber eine Pumpe? es ist doch ein Ablauf in der Wanne.
Und bist Du Dir sicher, das wirklich zu bauen?, Ist es Deine eigene Wohnung/Haus, daß Du das auch darfst?
Wenn Du das farblich verschönerst, die Winkel polierst, sieht's nicht mehr so "bescheiden" aus. sonst reicht ja so was

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn das mit dem vorderen Abschluss klappen sollte glaube ich das es Probleme mit der Abdichtung hinter den Fliesen geben wird. Als es gebaut wurde ist man von einer normalen Dusche ausgegangen . das bedeutet doch die Abdichtung ist für diese Anwendung erstellt worden.
Wenn man den Bereich als Wanne nutzt wird sich das Wasser über die Fugen und die Fliesen in den Untergrund drücken. Hat zur Folge das man mit Feuchtigkeit/Schimmel rechnen darf.
mmmmh .......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
irgend wie hab ioch probleme mir das vorzustellen...

Ich persönlich würde das Ganze (wenn überhaupt) komplett Fertigen aus 20 er Platten,

Vor dem zusammenbau alles Ordentlich mit Epoxy behandeltn (auch die Wände)

Das ganze Geraffel Ordentlich verschrauben und dann nochmals mit Epoxy großzügig behandeln.

greypuma
Goldmitglied
Das ganze möchte ich gerne bis nächsten Montag fertig gebaut haben, deshalb habe ich es hier auf dringend gestellt.

und schon fertig ?? emoticon.teeth_smile.title was ist denn nun daraus geworden? Würde mich und ..denke mal ..die Anderen auch interessieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will Bilder sehen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......vieleicht muss er noch die Wohnung trocken legen.......neeeeeee
aber Bilder oder zu mindestens eine wasserstandsmeldung wäre schon nett...

PapaBaer
Alter Hase
bei den Maßen der Wanne schießt mir doch glatt das Regenwasserfass meiner Eltern im Garten in den Kopf....
ich bin schon ganz gespannt, wenn du dein fertiges Projekt bei uns vorstellst

emdebe
Gute Seele
Ich war da mal in einem Hotel in Frankreich, südlich von Lyon, die haben dort handgeformte Badewannen und Waschbecken aus Gips. (Haben sie mir zumindest erzählt)
Auf
http://www.domaine-de-clairefontaine.fr/fr/index.php#galerie-photos.php
oben rechts kann man das erahnen