Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte verbinden (Küchenplatte)

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Wie verbindet man eine Arbeitsplatte . Der Stoss ist auf einer Geraden. Also nicht um die Ecke.

Ich habe mal eine Lösung mit schräg gesetzten Schrauben gesehen und eine , wo an beiden Plattenenden von unten grosse Löcher waren, an denen halbrunde Metallplättchen zur Stossseite mit mittiger Bohrung waren, durch die dann eine Gewindeschraube kam.

Welche Arten wendet Ihr an ?

Lg
27 ANTWORTEN 27

gustkraft
Silbermitglied
Hallo
Setze 3 Lamello von der Oberseite dann ist das stabil. Wasserfest ist gut, PU-Leim wäre besser. Gibt es leider nur für Profi.
Gustav

fwmachine
Alter Hase
Lamello?

Der naechste nicht bekannte Begriff...
Was meinst Du damit?

kjs
Diamantmitglied
Lamello = Flachdübel. Schon wieder eine Maschine die Du kaufen kannst......

fwmachine
Alter Hase
Alles klar...


Ehe ich mir dat Ding kaufe , hole ich mir beim Forstwirt nen 3,77m langen Baumstamm und schnitze mir mit nem Schweitzer Messer ( das hab ich zuhause ) die Platte ausem Vollen....lol

Nein Spass beiseite. Ist sicher auch eine Moeglichkeit , die Platten zu verbinden - vermutlich auch eine Gute.
Doch fuer meine Zwecke bzw einmalige Anwendung etwas zuviel des Guten.

kjs
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Mit Flachdübeln sitzt die Platte zwar nachher perfekt zusammen und verschiebt sich nicht auch wenn sie arbeitet aber für eine einmalige Anwendung rentiert es sich nicht.
Wenn Du die Platte im Baumarkt kaufst: bei uns machen die für ein paar Euro auch die Ausfräsungen und Bohrungen für die Verbinder rein. Wenn Du das noch nie gemacht hast und eh Werkzeug dafür kaufen müßtest würde ich mir das schwer überlegen.......

Woody
Platinmitglied
Bin gerade durch Zufall bei YT auf dieses Video gestoßen. Da wird schön gezeigt, wie man Arbeitsplatten (professionell) verbindet. Wem die Einleitung zu lange ist, ab Minute 23 (ca.) geht es mit den Verbindern los.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=_4F6pOoy2-8"][/VIDEO]

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Bin gerade durch Zufall bei YT auf dieses Video gestoßen. Da wird schön gezeigt, wie man Arbeitsplatten (professionell) verbindet. Wem die Einleitung zu lange ist, ab Minute 23 (ca.) geht es mit den Verbindern los.


Im Video ist die Variante mit der OF gut erklärt. - fwmachine hat aber keine OF und auch nicht die Schablone.

Bernimike
Grünschnabel
Solche Schablonen kann man kaufen oder leihen. Habe mir eine gekauft bis 900mm Plattenbreit
Link:https://www.online-werkzeughandel.de/silverline-fraesschablone-fuer-arbeitsplatten-verbindungen-900-mm/dauertiefpreise/fraeszubehoer/fraesschablonen/a-74123/?ReferrerID=10.00&gclid=CMDZgsiX3NICFa4W0wodjK4D-w

Preis liegt bei ca. 40,00€
Man kann diese Verbindungen auch im Baumarkt wo man die Arbeitsplatten kaufen fräsen lassen (günstiger falls nur einmalig) da ich in meinen Bekanntenkreis dies aber öfters mache habe ich eine gekauft .
An der Kante mit Furnier mache ich einen schmalen streifen mit transparenten Silikon darunter Leim.