Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau Alptraum - Rat für Befestigung Küchenoberschränke an dünner Porenbetonwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen -

ich habe ein Problem, ich bin in eine neue Wohnung eingezogen - in einem Altbau, Haus ist ca. 80 Jahre alt. Voller Begeisterung eine super Küche bestellt mit extrahohen Oberschränken (100cm) und dann die Katastrophe - die Wand, wo die Schränke hängen sollen, ist aus einem ganz dünnen Porenbeton, vielleicht so 5 oder maximal 7 cm. Insgesamt mit Putz kommt man auf ca. 10 cm, dann kommt man im Bad wieder raus. Der Handwerker meinte "die Oberschränke halten da nie" und wollte gleich die Wand einreißen und einen neue Trockenbauwand stellen. Weil in der Wand aber massig Leitungen (Kalt-/Warmwasser, Gas, Strom) laufen, man dazu die Gastherme im Bad (die auf der anderen Seite der Wand hängt) hätte abschrauben müssen usw. hat mein Vermieter gesagt "der spinnt wohl" und gemeint, das müsste ich irgendwie anders hinbringen.

Aktuell sieht jetzt die Lösung so aus: 3 cm OSB Platten (2+1cm) flächig mit ca. 30 Dübeln (10 cm Länge) an die Wand geschraubt zur Stabilisierung (wobei ich ja mittlerweile Angst habe, dass die Platten dann mit oder ohne Wand runterkrachen - ich meine, das wiegt doch sicher einiges, oder?). Der Handwerker meinte aber, er übernimmt da keine Garantie, dass das auch wirklich hält (was auch immer das heißt - angeblich sei die Wand ja schon stabiler als vorher). Er sagte dann, was aber unbedingt gemacht werden soll, dass die Montageschiene der Küchenschränke nicht einfach im OSB festgeschraubt werden soll, sondern durch OSB und Wand gebohrt und festgedübelt werden soll (Bad wird renoviert, also wurscht, wenn es da zu Durchbrüchen kommt, das spachtel ich schon wieder zu). Ok, das heißt, man muss da dann ca. 12 cm Dübel setzen. Ich habe mir jetzt schon die speziell für Porenbeton ausgelobten Langschaftdübel in 10x120 eines marktführenden Dübelherstellers besorgt (sollen bis zu 90 kg tragen können, das sollte ja reichen) und fleißig Tips gelesen. Ok, man muss da mit einem kleineren Bohrer vorbohren (also die OSB Platten vermutlich passend, dann Bohrer wechseln, und sagen wir mal mit nem 8er oder 9er weiterbohren, ohne Schlagbohren, mit Gefühl), dann den Dübel reinmachen, festschrauben. ODER man macht das Loch mit einem Nagel, weil Porenbeton ja stabiler wird, wenn man ihn verdichtet. Das heißt, OSB passend vorbohren, und dann mit einem Zimmermannsnagel (7mm) ein Loch reingehauen? Geht das überhaupt? Bringt das was? Oder klopfe ich so nur die Steine Richtung Bad und Bohren ist doch besser?

Die Küche soll in einer Woche kommen und ich weiß nicht, ob ich es nicht einfach lassen soll und keine Schränke aufhängen.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung, brauche aber dringend eine Lösung, ich kriege noch ein Magengeschwür.

Ich danke für jede Hilfe.
Euer Altbau Alptraum
101 ANTWORTEN 101

Woody
Platinmitglied
Das nennt man nicht sich lustig machen, sondern Galgenhumor 😉

Aber an Kreativität bist mir ebenbürtig *lob*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Leute - es sieht gut aus, die Schlitze im Bad sind fast fertig geschlagen und die Schränke hängen immer noch - top!!!!! Danke fürs Daumen drücken und ich werde dann mal Fotos vom renovierten "Schlauchbad" posten, ich hoff' des wird auch hübsch!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:

Aber an Kreativität bist mir ebenbürtig *lob*


Genau - das ist kein Pfusch, das ist innovative Innenraumgestatung - wie sagte einer meiner Designer-Bekannten so schön "grad is fad, schief is creativ"!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte doch noch ein Update geben - in den letzten zwei Wochen wurde mein Bad gemacht, und ihr könnt euch vorstellen, dass sowas in einer 50 qm Wohnung den Betrieb völlig lahm legt... die Küchenschränke hängen aber immer noch :-)!!!

Es fehlen jetzt noch ein paar Steckdosen sowie diverse Schönheitsreperatürchen (Leisten montieren, Stellen ausbessern, wo Farbe nicht gescheit gedeckt hat, Dichtungsfugen ziehen, Spalten und Risse flicken etc.) - das wird mich jetzt die nächsten paar Wochen sicher abends auf Trab halten... und dann muss ich natürlich den ganzen Staub wieder aus der Wohnung bringen - ich werd mal nen Thread aufmachen "Putztipps für Heimwerker"...

LG und nochmal danke für die vielen Tipps und aufmunternden Worte!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde noch wahnsinnig! Ich glaube das ganze Projekt ist verflucht! Jetzt haben die Sanitärler vermutlich beim Montieren der Dusche die Leitungen zum Herd erwischt, der hat auf einmal keinen Strom mehr!

Und ich hab sie noch extra drauf hingewiesen, dass man da echt aweng aufpassen muss.

Ich glaub des alles nicht, eine Leitung in der sch... Wand und prompt ...

Was ich seltsam finde, die Sicherungen sind nicht rausgeflogen... wie kann sowas sein?

Wie dem auch sei, ich kann jetzt nix kochen, zum Glück hab ich nen Toaster, und die Baustelle geht in die Verlängerung! Gibt es das? Ja, das gibt es.

kjs
Diamantmitglied
Tut mir leid das zu hören! Wenn mal was schief geht wird es leider oft noch mehr aber ein durchbohrtes Kabel läßt sich reparieren aber natürlich ist es lästig.

Die Sicherung muß nicht unbedingt fliegen wenn man in der richtigen Reihenfolge die Drähte durchbohrt aber der Fehlerstromschutzschalter hätte eigentlich rausspringen müssen. Die müssen echt genial gebohrt haben wenn es ohne das abgegangen ist. Vielleicht haben sie auch nur eine Ader erwischt und die Bohrmaschine ist sicher vollisoliert und damit kommt der Rauchgeist nicht aus der Flasche (sprich Wand)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja des wird eine geile Nummer - denn die Leitung liegt unter der OSB-Platte in der Wand, das heißt, man muss jetzt vermutlich die ganze Höllenkonstruktion wieder zerlegen und dann nochmal neu... oder so. Am Ende reicht es eventuell auch, an der Stelle die OSB-Platte weg zu machen, dann ist der Aufwand vielleicht nicht ganz so groß - aber ein Aufmarsch wird es so oder so.

Des wird ein Riesenspaß, ich hoffe, die Handwerker murren nicht rum wegen des Aufwands und der sicher nicht ganz geringen Kosten (Küche abbauen (zumindest teilweise), Leitung suchen, OSB-Platten und Wand aufmachen, flicken, ... eieieiei), eigentlich müssen die ja für den Schaden grade stehen, weil sie haben es ja auch verursacht - ich hoffe, die sehen das auch so.

Die gute Nachricht: ich reg mich jetzt gar nimmer so dolle auf, man stumpft offensichtlich ab!

Und ich hab die Rechnung vom Sanitärler noch nicht bezahlt, also hab ich noch was in der Hand, die haben das Bad ja fertig gemacht und wollen ja sicher das Geld dann auch haben.....

Rainerle
Diamantmitglied
Zicke, Zacke Hühnerkacke.
Die bleibt aber auch gar nichts erspart.
Ab ins Restaurant und der Sanitärler zahlt die Zeche 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:

Die bleibt aber auch gar nichts erspart.
Ab ins Restaurant und der Sanitärler zahlt die Zeche 🙂


Ja, wenns net lefft, na lefft's net. Oder wie der Fußballer sagt: haste Sch**** am Schuh, haste Sch**** am Schuh.

Ich hoffe, des gibt nicht ein Drama mit Gutachten und Rechtsstreit und so, hab da in letzter Zeit mit Handwerkern ja Erfahrungen gemacht, das glaubt man nicht.

Naja, die Sicherungen hab ich mal rausgemacht, damit kann dann schon nix mehr weiter passieren, und dann bleibt die Küche halt nochmal ein paar Wochen kalt, was soll's!

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, das erinnert doch an die Geschichte: Und der Herr sprach singet und seit froh denn es könnte schlimmer kommen. Und er sang und war froh und es kam schlimmer.......

Aber ganz im Ernst, das ist ein reparierbarer Schaden und vielleicht ist es sogar einfacher vom Bad aus eine Grabung zu machen. Dann können die welche es verbockt haben auch die Löcher wieder zuschütten. Das kostet die unter dem Strich viel weniger als einen Schwarm Handwerker einer anderen Firma einschließlich Gewinn zu bezahlen.