Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altbau Alptraum - Rat für Befestigung Küchenoberschränke an dünner Porenbetonwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen -

ich habe ein Problem, ich bin in eine neue Wohnung eingezogen - in einem Altbau, Haus ist ca. 80 Jahre alt. Voller Begeisterung eine super Küche bestellt mit extrahohen Oberschränken (100cm) und dann die Katastrophe - die Wand, wo die Schränke hängen sollen, ist aus einem ganz dünnen Porenbeton, vielleicht so 5 oder maximal 7 cm. Insgesamt mit Putz kommt man auf ca. 10 cm, dann kommt man im Bad wieder raus. Der Handwerker meinte "die Oberschränke halten da nie" und wollte gleich die Wand einreißen und einen neue Trockenbauwand stellen. Weil in der Wand aber massig Leitungen (Kalt-/Warmwasser, Gas, Strom) laufen, man dazu die Gastherme im Bad (die auf der anderen Seite der Wand hängt) hätte abschrauben müssen usw. hat mein Vermieter gesagt "der spinnt wohl" und gemeint, das müsste ich irgendwie anders hinbringen.

Aktuell sieht jetzt die Lösung so aus: 3 cm OSB Platten (2+1cm) flächig mit ca. 30 Dübeln (10 cm Länge) an die Wand geschraubt zur Stabilisierung (wobei ich ja mittlerweile Angst habe, dass die Platten dann mit oder ohne Wand runterkrachen - ich meine, das wiegt doch sicher einiges, oder?). Der Handwerker meinte aber, er übernimmt da keine Garantie, dass das auch wirklich hält (was auch immer das heißt - angeblich sei die Wand ja schon stabiler als vorher). Er sagte dann, was aber unbedingt gemacht werden soll, dass die Montageschiene der Küchenschränke nicht einfach im OSB festgeschraubt werden soll, sondern durch OSB und Wand gebohrt und festgedübelt werden soll (Bad wird renoviert, also wurscht, wenn es da zu Durchbrüchen kommt, das spachtel ich schon wieder zu). Ok, das heißt, man muss da dann ca. 12 cm Dübel setzen. Ich habe mir jetzt schon die speziell für Porenbeton ausgelobten Langschaftdübel in 10x120 eines marktführenden Dübelherstellers besorgt (sollen bis zu 90 kg tragen können, das sollte ja reichen) und fleißig Tips gelesen. Ok, man muss da mit einem kleineren Bohrer vorbohren (also die OSB Platten vermutlich passend, dann Bohrer wechseln, und sagen wir mal mit nem 8er oder 9er weiterbohren, ohne Schlagbohren, mit Gefühl), dann den Dübel reinmachen, festschrauben. ODER man macht das Loch mit einem Nagel, weil Porenbeton ja stabiler wird, wenn man ihn verdichtet. Das heißt, OSB passend vorbohren, und dann mit einem Zimmermannsnagel (7mm) ein Loch reingehauen? Geht das überhaupt? Bringt das was? Oder klopfe ich so nur die Steine Richtung Bad und Bohren ist doch besser?

Die Küche soll in einer Woche kommen und ich weiß nicht, ob ich es nicht einfach lassen soll und keine Schränke aufhängen.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung, brauche aber dringend eine Lösung, ich kriege noch ein Magengeschwür.

Ich danke für jede Hilfe.
Euer Altbau Alptraum
101 ANTWORTEN 101

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs - naja, da muss man halt die komplette Dusche mit Kabine und Duschstange abmontieren und an der Stelle die Fliesen abmachen - macht ja nix, ich hab noch so 3qm Fliesen als Reserve im Keller liegen (ich schlauer Hund habe gleich mal ein paar Pakete mehr gekauft...) falls dabei ein paar zu Bruch gehen emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Die Kabel liegen ja auch "eigentlich" auf der anderen Seite der Wand Richtung Küche, das ist da halt alles wirklich so fragil, dass man offensichtlich von allen Seiten irgendwas kaputt machen kann...

Aber ich werde den Vorschlag mal mit dem Sanitärler diskutieren, wenn er sich auf meine Nachricht meldet, mal schauen, was er sagt....

... wie dem auch sei, der AltbauAlptraum geht weiter, zum Wohntraum fehlen noch etliche Handwerkerstunden und der eine oder andere gediegene Heimwerkereinsatz.... echt, ich mach drei Kreuze wenn das endlich rum ist. Eigentlich heißt es ja "dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt" aber bei mir reicht offensichtlich schon einmal umziehen und renovieren völlig aus.

kjs
Diamantmitglied
Kannst Du Dir vorstellen daß ich in den letzten 17 Jahren 5 mal umgezogen bin und jedes mal ein gebrauchtes Haus auf Vordermann bringen "durfte"? Kaum war es fertig schon hatte ich die nächste Baustelle. Und bei der Art wie in den USA Häuser gebaut werden ist das echt eine Aufgabe. Hoffentlich bin ich jetzt im letzten Haus. Das hatte zwar auch so seine Bausünden aber es wird langsam und gut bewohnbar ist es schon. Es fehlen halt noch etliche Details.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Kannst Du Dir vorstellen daß ich in den letzten 17 Jahren 5 mal umgezogen bin und jedes mal ein gebrauchtes Haus auf Vordermann bringen "durfte"?

Also alle drei Jahre einmal alles auf Anfang? Ich würd ja wahnsinnig werden...

kjs:
Kaum war es fertig schon hatte ich die nächste Baustelle. Und bei der Art wie in den USA Häuser gebaut werden ist das echt eine Aufgabe. Hoffentlich bin ich jetzt im letzten Haus. Das hatte zwar auch so seine Bausünden aber es wird langsam und gut bewohnbar ist es schon. Es fehlen halt noch etliche Details.

Na dann mal toitoitoi emoticon.ixo.title emoticon.smilie_like.title ...

Janinez
Diamantmitglied
ich würde auch durchdrehen, aber so wie ich das sehe, hast Du ja schon Routine.............. :wink:

kjs
Diamantmitglied
schon, aber auf die bin ich gar nicht scharf........ Wenigstens habe ich jetzt wieder ein Haus das nicht aus Zahnstochern, Pappe und Nägeln gebaut ist und einer Elektrik und Wasserversorgung bei der jeder deutsche Handwerker sofort einen Herzinfarkt hätte.
Der Vorbesitzer wäre zwar auch besser hier Mitglied geworden und hätte fragen sollen wie man was macht aber zumindest sind seine Fehler korrigierbar ohne daß man erst mal das Haus halb abreisen muß. Im Frühjahr steht die letzte große Sache an. Einen Holzschuppen so ändern daß das Holz nicht direkt auf der Betonplatte aufsitzt und vor sich hin rottet.

Janinez
Diamantmitglied
das schaffst Du schon nach diesen ganzen Katastrophen ist das nur noch ein Klacks...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dem kann ich mich nur anschließen - alles wird gut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Leute, jetzt mal was zum Lachen - gerade war der Elektromensch da und hat wegen des Herdes ohne Strom nachgeschaut. Ihr werdet es nicht glauben - von wegen, Stromleitung getroffen - was das Problem war: BEIDE Stecker - also der vom Kochfeld als auch der vom Backofen - waren aus der jeweiligen Stockdose gerutscht. Also beide. Sowas hätte er jetzt auch noch nicht erlebt, meinte der Elektro-Fritze....

Wie sowas passieren kann? Ich nicht die geringste Ahnung! Erschütterungen vom Bohren bei den Bauarbeiten im Bad? Mutwillige Elfen oder ein Poltergeist? Aufstand der Silberfischchen? Wer weiß...jedenfalls war dann das Problem durch zwei Handgriffe behoben, wir haben den Backofen wieder reingeschoben, alles läuft, gerade steht der erste Auflauf im Ofen...

In diesem Sinne: backende statt heimwerkende Grüße vom AltbauAlptraum!

kaosqlco
Diamantmitglied
Man muss auch einfach mal Glück haben ... laß Dir den Auflauf schmecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Man muss auch einfach mal Glück haben ... laß Dir den Auflauf schmecken.

emoticon.regular_smile.title Danke! Ich hoffe jetzt ganz doll inständig, dass es das jetzt wirklich gewesen ist.....