Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absenkautomatik WC-Sitz gebrochen, Kann man das reparieren?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei unserem WC-Sitz ist ein Teil der Absenkautomatik (Softclose) gebrochen, siehe erstes Foto.
Als Ersatzteil scheint es das nicht zu geben, denn ich hatte die passende Absenkautomatik schon als Ersatzteil gekauft, siehe zweites Foto. Das Teil, was gebrochen ist, ist aber nicht dabei.
Wie heißt das gebrochene Teil bzw. wonach muß ich suchen?
Kann man das gebrochene Teil irgendwie reparieren / kleben / fixieren?

Der WC-Sitz ist von Vitra, Modell T4.
29 ANTWORTEN 29

kaosqlco
Diamantmitglied
Cib1976:
So jetzt sind wir bei den von mir erwähnten zerstörten Polymerketten. Wenn der Kleber diese wieder herstellt dann hält das Zeug vermutlich jetzt. Den Kleber muss ich mir mal anschauen. Baumarkt?


Ja, bei Hellweg gekauft. War bei den Klebern - Pattex und Co. - mit einsortiert. Die Tube hat 125g.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ist doch wie Nagellackentferner oder? Als Kinder haben wir diese Kunststoffmodelle gebaut. Wenn der Kleber alle war haben wir Moms Nagellackentferner genommen und auf die Teile draufgepinselt. Diese haben sich leicht angelöst. Das hielt bombenfest. Nur Mom war nicht so happy 🙂

kjs
Diamantmitglied
Nein, Nagellackentferner ist harmloser aber auch nicht so effektiv. Butanon ist ein übles Zeug aber das Beste Material für solche Zwecke. Da geht auch alte Farbe mit weg.
Kann man gut hier schreiben weil Du das ohne Gewerbeschein praktisch nicht mehr bekommst. Und wer es dann kauft muß wissen was er tut.

kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtrag:
Der Tangit-Kleber hält, auch jetzt noch nach einer Woche. emoticon.smilie_like.title

Die Anfrage beim Hersteller nach einem Original-Ersatzteil ist noch offen. - Wenn ich hier eine neue Absenkautomatik bekommen kann, baue ich sie trotzdem ein.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ok, dann kommt der Kleber auf meine Einkaufsliste. Hat aber der Bau...s nicht da hab schon geschaut. Danke für die Info.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn Du ihn in keinem BM bekommst, kannst Du ihn auch hier ordern. Auf meiner Tube steht zwar ein etwas anderer Text, der Kleber sollte aber der Gleiche sein.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kein ding das bekommst du auch bei Amazon hab schon nachgeschaut

kjs
Diamantmitglied
Das Bauhaus bei mir hat den. Zwar immer nur ein paar Tuben aber anscheinend kaufen den nicht Viele weil immer noch was da ist wenn ich welchen brauche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und hat alles geklappt? Wir hatten mal ein ähnliches Problem, haben uns aber für neue Dämpfersets entschieden. Ansonsten wird hier noch speziell auf die Thematik eingegangen bzw. beschrieben, welche Wege es gibt die Absenkautomatik zu reparieren.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das geklebte Teil hat ca. 8 Wochen gehalten, jetzt saust der Deckel wieder ungebremst nach unten. emoticon.confused_smile.title Ist schade, denn das Klebergebnis war vielversprechend.
Unsere Ausführung der Absenkautomatik gibt es leider nicht mehr. - Ich hatte Ersatz da, das Teil hat aber nicht gepaßt. - Garantie ist auch schon abgelaufen.
Es läuft somit auf die Anschaffung eines neuen Sitzes / Deckels hinaus, der leider 160 Euro kostet.