Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stuhlbein gebrochen - Drechselarbeit

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ein lieber Kollege hatte mich gefragt ob ich jemanden kenne, der einen ans Herz gewachsenen Stuhl reparieren könnte.
Zwei Beine sind bei einer Party gebrochen. Sinnvollerweise müssten vier gleiche, neue gefertigt werden.
Kann das jemand und würde es machen?

Länge 50cm

Gerne eine PN an mich.
38919.attach
8 ANTWORTEN 8

Hoizbastla
Diamantmitglied
im grunde und ganzen bringt soetwas jeder zusammen, der richtig Drechseln kann, man bräuchte entweder das Original oder eine genau bemaßte zeichnung

Janinez
Diamantmitglied
ist schon schade, wenn so ein altes Teil bricht, aber wir haben hier ja einige Drechsler, da wird sich doch jemand finden.......................

KlimaKlaus
Grünschnabel
Hallo Getümmel,

schon mal aus Spaß im Netz geschaut was solche Arbeit ungefähr kostet?

Ich würde reparieren empfehlen, kleben und eine lange Schraube durch. Mit vorbohren
natürlich.

Drechselbank mit Kopiereinrichtung haben privat wenige und jedes Stuhlbein halbwegs
gleich zu drechseln ist schon mit Aufwand versehen.

Grüße

Woody
Platinmitglied
@KlimaKlaus: Wir haben hier einige sehr gute Drechsler, welche nicht nur über das nötige KnowHow sondern auch die entsprechende Ausrüstung verfügen. Bin mir sicher, einer wird sich dazu melden.

Janinez
Diamantmitglied
Wir haben hier sogar auch Berufsdrechsler.....................................................

Turrican
Alter Hase
Auch wenn das jetzt OT geht: Wer kann das denn hier? Weil drechseln ist eine Fähigkeit, die ich auch immer tief beeindruckend fand (und finde). In den einschlägigen YT - Videos sieht das immer so spielend leicht aus, aber nachmachen "mal eben" ist nicht - die Maschinen und Werkzeuge sind recht teuer. Und dann käme ja noch dazu, das man sich so Drechselbänke und Klingen zwar kaufen kann, aber gar keine Ahnung hat, wie es funktioniert.

Ich bin da eher aus der Fraktion "funktional" @ kindergetuemmel - kauf 4 Kanthölzer.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke nach 1,5 Jahren ist der Stuhl gerichtet oder eben weg............. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es jetzt ja zu spät kommt, ich habe in meiner Straße eine Werkstatt die sich genau damit beschäftigt. Der Mann hat bestimmt rund 50 einzelne Beine, dementsprechend Muster da für neue Stuhlideen oder auch Tischbeine. Schon ein schöner Beruf. Leider kostet diese Arbeit wirklich arg viel. Handwerk hat halt seinen Preis.