Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf Siphon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich stehe hier vor ein riesen Problem. Ein Kumpel wollte mir meine neue Waschmaschine im Bad über den Wasseranschluss vom Waschbecken montieren. So, jetzt hat er den Ablauf aus der Wand gerissen. Das Siphon hat er auch abgebaut. Ein Kombieckventil hat er gesetzt. Den Ablauf bekommt er nicht mehr in die Wand, es tropft und läuft. Haupthahn ist abgedreht. Jetzt steh ich mit vier Kindern da und habe kein Wasser. Hat von euch jemand einen entscheidenden Tip. Ich wäre euch so dankbar.
23 ANTWORTEN 23

Dirk81
Bronzemitglied
Nachtrag,

kann das sein dass da warm und kalt vertauscht ist am Wasserhahn oder sollte die Waschmaschine an der Warmwasser Leitung angeschlossen werden? (Roter Ring am Flexschlauch)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also vom verwendeten Material schaut es ja ok aus, jedoch dürfte der Bekannte den Umgang mit den Dichtmittel nicht gelernt haben.
Kombieckventil mit Hanf und Locherpaste montieren, halt dass der Anschluss in die richtige Richtung zeigt, und der Ablauf sollte mit dem Gummi in der Wand abdichten.
Ich hab sowas schon so oft gemacht, dumme Frage wo ist das Malheur?

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich weiß nicht, der Anschluss am Eckventil ist auch für Waschmaschine zu klein. Da braucht es noch eine Zwischenverschraubung. Und die sollte dann auch dicht werden. Insofern ist das schon eine Angelegenheit für einen geübten Heimwerker oder den Installateur, schau, dass Du so jemanden rasch bekommst.

Oben wurde so viel geschrieben, was m.E. vollkommen richtig ist. Aber selbst wenn wir telefonieren/skypen und ich Dir jeden Handgriff sahen würde, wäre es ein Lotteriespiel, ob dann wirklich alles dicht wäre.

Kurze Frage, wo wohnst Du denn. Mit sehr viel Glück gibt es hier jemanden, der zum Wochenende helfen würde. Also schreib einfach mal die Postleitzahl.

Nachtrag: Der Nippel am Siphon auf den der Schlauch der Waschmaschine kommt, muss erst mal heruntergedreht werden. Da liegt eine Plastikscheibe drin. Die muss weg, dann wieder aufschrauben. Die Scheibe verhindert schlechte Gerüche und Wasserschäden, wenn jemand keine Maschine anschließt. Aber bei Dir muss die raus, sonst kann die Maschine nicht abpumpen. Hatte ich auch schon, da hat der Installateur alles angeschlossen einschl. Spülmaschine und das vergessen. Tochter wollte schon eine neue Spülmaschine kaufen gehen. Superheld Papa hat es dann mal kurz gerichtet 😉

Toby
Platinmitglied
Patrick8399:
Toby, ich hab hunderte Eckventile ohne Hanf installiert.
Es gibt die von Schell, die haben einen grauen Dichtring.



Jeder wie er mag. Ich bleib bei Hanf, da weiß ich dass es dicht ist.


Da sich TE nicht meldet schrauben die noch, oder aber schöpfen Wasser. Interessant wäre der Einblick in den Wandablauf. Da kann doch nur das Dichtgummi das Problem sein.