Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablauf Siphon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich stehe hier vor ein riesen Problem. Ein Kumpel wollte mir meine neue Waschmaschine im Bad über den Wasseranschluss vom Waschbecken montieren. So, jetzt hat er den Ablauf aus der Wand gerissen. Das Siphon hat er auch abgebaut. Ein Kombieckventil hat er gesetzt. Den Ablauf bekommt er nicht mehr in die Wand, es tropft und läuft. Haupthahn ist abgedreht. Jetzt steh ich mit vier Kindern da und habe kein Wasser. Hat von euch jemand einen entscheidenden Tip. Ich wäre euch so dankbar.
23 ANTWORTEN 23

kjs
Diamantmitglied
Toby:
Das Gewinde muss in jedem Fall eingehanft werden. Viele meinen ja, sie könnten dort mit Teflonband etwas abdichten. Das wird nix. Immer Hanf und Fermit. Und zwar in der richtigen Menge.

So ist es. Habe zwar schon welche in der Hand gehabt bei denen man es angeblich nicht machen muß aber die haben ohne Hanf auch geleckt......

Da Wasser auch am neu eingebauten Eckventil ras kommt ist das garantiert die Fehlerursache und nicht ein lecker Abfluß. Das Wasser würde sicher nicht bis zum Eckventil rüber drücken weil es ja keinen Druck drauf hat.

Patrick8399
Alter Hase
Toby, ich hab hunderte Eckventile ohne Hanf installiert.
Es gibt die von Schell, die haben einen grauen Dichtring.
Etwas Locherpaste und hält.
Alternativ mit Sägeblatt auftauen und mit Loctite 55 Teflonband abdichten

Patrick8399
Alter Hase
*aufrauen sollte das heißen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die alten Teile, die neuen Teile und der Ablauf mit dem neu gesetzten Kombieckventil. Könnt ihr damit was anfangen?
49174.attach
49175.attach
49176.attach

Patrick8399
Alter Hase
@kjs, das passiert wenn man den Dichtring nicht schmiert, das Ventil zu weit reindreht, oder das Gewinde vom Anschlusstück "schlecht" ist

arathorn76
Silbermitglied
Loctite 55 ist auch mein Favorit.
Mein Vater hat mir das mit dem Hanf beigebracht. Mein Opa auch. Mein Heizungsbauer hat mich ein Mal mit 55 probieren lassen, schon hab ich mir dir große Dose bestellt (Amazon, um die 15€, ich glaub 50 oder 100 m)
Vor kurzem hab ich ein kleines Döschen beim Obi gesehen. 5 oder 10 m für gut 4€, wenn ich mich recht erinnere...

Patrick8399
Alter Hase
Schwarzen Dichtring im Wandanschluss einsetzten, kontrollieren ob er sauber sitzt und alles sauber ist. Also keine Krusten.
Dann Gleitmittel oder Seife in den Gummi und auf das Sifonrohr.
Eckventil ausbauen, mit Hanf oder Loctite 55 abdichten, wieder einbauen.
Hab leider wieder was zu tun, sonst würde ich's genauer beschreiben, sorry.
Evtl später

Dirk81
Bronzemitglied
Wenn jemand nicht mit Hanf umgehen kann, sprengt er ganz schnell das Gewinde, wenn man mit Teflon nicht umgehen kann ist es erst auf den 4. Versuch dicht. Von daher würde ich einem Laien nicht Hanf empfehlen. Hab schon mehrfach die Wand aufstemmen müssen um den Anschluss zu erneuern weil gesprengt von nem Unerfahrenen.

Ideal für Laien sind die Selbstdichtenden (z.B. Schell bei Annahme es ist ein 3/8" Wandanschluß)

Aber Michaela, mach mal ein paar Fotos, davon. warst du dabei als dein Bekannter das gemacht hat? wie hat er das Eckventil abgedichtet.

Hazett
Silbermitglied
michaela78:
Die alten Teile, die neuen Teile und der Ablauf mit dem neu gesetzten Kombieckventil. Könnt ihr damit was anfangen?

hab gerade eben Deine Fotos gesehen....
Da ist wirklich einiges falsch gemacht worden.... das Eckventil steht falsch gedreht dem Siphon im Wege... das Ventil ( vermute mal Warmwasser ) läßt sich nicht mehr absperren .. weil abgebrochen oder nicht vollständig zus. gebaut ist...usw... !
Vorschlag ... hol Dir möglichst schnell einen Sanitär-Handwerker dazu... denn Du brauchst für die Waschmaschine ein Extra Ventil.... Zugang zum Siphon ist vorhanden = Ablauf der Waschmaschine ! da muss der Fachmann ran ( eventuell Notdienst ? ) .... am Spülen Unterbau für die Schläuche eine Freimachung anbringen ?
Gruss....

Dirk81
Bronzemitglied
Hazett:
hab gerade eben Deine Fotos gesehen....
Da ist wirklich einiges falsch gemacht worden.... das Eckventil steht falsch gedreht dem Siphon im Wege... das Ventil ( vermute mal Warmwasser ) läßt sich nicht mehr absperren .. weil abgebrochen oder nicht vollständig zus. gebaut ist...usw... !
Vorschlag ... hol Dir möglichst schnell einen Sanitär-Handwerker dazu... denn Du brauchst für die Waschmaschine ein Extra Ventil und Zugang zum Siphon = Ablauf der Waschmaschine ! da muss der Fachmann ran ( eventuell Notdienst ? ) .... am Spülen Unterbau für die Schläuche eine Freimachung anbringen ?
Gruss....


Dem kann ich nur leider zustimmen, entweder den Notdienst, oder jemanden der sich wirklich auskennt deinen Kumpel würde ich nimmer ran lassen an die Installation.

Das Warmwasser Ventil lasse ich mal außen vor, daran wurde ja nix gemacht.
Das Eckventil ist falsch eingebaut und versperrt nicht nur dem Abfluss den Weg. Ich kann nicht erkennen ob oder ob das Ventil einen Rückflußverhinderer besitzt, ist bei Waschmaschinen aber auch Pflicht.

Mit dem Flexiblen Abfluss wirst nicht glücklich werden, der Wandanschluß sieht so aus als wäre er recht weit in der Wand versenkt, oder täuscht das?