Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Pango kannte ich noch nicht. Sieht aber schon etwas ... ähem ... komisch aus. :wink: Danke an Nublon. In Cola ist Phosphat, Woody.

Dog
Silbermitglied
Komisch is egal, das Ding nützt tatsächlich bei kleineren Verstopfungen.Pümpel bringt ja nich wirklich was.

Janinez
Diamantmitglied
Also die Pülverchen und Wässerchen helfen wirklich - auch Natron ist sehr hilfreich in heißem Wasser...................

Woody
Platinmitglied
Danke Olli, stimmt Phosphorsäure wars.

Timo1981
Silbermitglied
Das klingt über wenn du mit dem pümpel zu Gange bist ganz wichtig alle stellen vom übelauf auch abdecken sonst bringt das pümpeln nicht. Cola oder packpulver helfen nur dann wenn nur leichte Verstopfungen sind. Bitte nehme kein Pulver rohrfrei das ist wie Beton das muss mit richtig kochendem Wasser weggespühlt werden. Wenn Rohr frei dann Gel oder so

Samir
Goldmitglied
Also Backpulver, Cola etc. Nunja-kan ich nichts dazu sagen-habe ich noch nicht versucht, allerdings klingt es etwas crazy.
Ich habe gute Erfahrung mit der Spirale gemacht, da brauchst dann auch keine Fliese zu entfernen.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal Montag in den Baumarkt. Da gibt es dünner Schläuche mit Metallkappe die man an den Wasserhahn oder Duschschlauch anschließen kann. Der Wasserstrahl wird zum einen nach vorne, zum anderen nach hinten geführt. So wird zum einen Vorschub erzeugt, zum anderen soll der nach vorne gerichtete Verstopfung durchdringen, die nach hinten gerichteten das Rohr säubern.

Das mit der Spirale wird nichts bringen, die bekommst Du nicht durch den schmalen Syphon einer Duschwanne. Es gibt hier zwei Varianten: 1. Abfluss neuerer Bauart, große Abdeckung und ein Syphon, der sehr eng ist da, diese auch Bodennah verbaut werden. 2. die alte Variante, aber auch diese ist relativ eng.

Rohrreiniger ist zunächst eine sehr gute Wahl. In der Dusche hast Du meist das Problem mit Haaren und Shampoo, das zusammen einen schmierigen Kloß erzeugen. Der Rohrreiniger löst das ganze auf. Wenn das Rohr sauber ist, viel, ganz viel heißes Wasser nachlaufen lassen. Umso heißer umso besser. Sooo schlimm ist Rohrreiniger nicht wirklich. Wenn Du das einmal im Jahr brauchst, schadest Du der Umwelt nicht wirklich. Und letztlich ist es die einzigste einfache Möglichkeit.

Die Fliesen abzumachen ist auch so eine Sache. Habe das exakt wie Olli beschrieb auch schon gemacht. Allerdings hast Du extrem wenig Platz unter der Dusche und so ist die Frage was Du dort überhaupt willst. Ich hatte das Problem, dass unser Mieter in so einer Situation den Abfluss von oben losgeschraubt hat. Ich konnte ihn nicht mehr von oben fassen und musste die Fliese entfernen, die Vormauerung aufmeiseln, damit ich den Syphon hochdrücken und wieder befestigen konnte. Wirklich bringen wird Dir das Fliesen entfernen aber nicht wirklich was.

NSide
Silbermitglied
Erstmal danke für die zahlreichen Tipps.

Rainerle:

Das mit der Spirale wird nichts bringen, die bekommst Du nicht durch den schmalen Syphon einer Duschwanne. Es gibt hier zwei Varianten: 1. Abfluss neuerer Bauart, große Abdeckung und ein Syphon, der sehr eng ist da, diese auch Bodennah verbaut werden. 2. die alte Variante, aber auch diese ist relativ eng.


Es ist tatsächlich so, daß es im Syphon der Dusche sehr eng zugeht. Da ist auch meine Befürchtung, daß ich da nicht reinkomme. Ich hatte es mal mit einer Inspektionskamera probiert, aber selbst das ist zu eng.
Ich kann ihn von oben losschrauen und zum Glück auch wieder festziehen. Aber das hatte auch nicht den nötigen Platz geschaffen.
Ich wollte mir schon immer mal ein Rohrreinigerschlauch für den Hochdruckrreiniger zu legen, aber wird vermutl. auch nicht reinpassen.
Das was du meinst ist vermutl. folgendes Teil:

http://www.hornbach.de/shop/Hochdruck-Abflussreiniger-Power-Jet-M22-M24-3-m/5168070/artikel.html

Rainerle:

Rohrreiniger ist zunächst eine sehr gute Wahl.


Ich denke, daß ich erstmal auf eine Flüssigrohrreiniger setzen werden.

Rainerle:

Die Fliesen abzumachen ist auch so eine Sache. Habe das exakt wie Olli beschrieb auch schon gemacht. Allerdings hast Du extrem wenig Platz unter der Dusche und so ist die Frage was Du dort überhaupt willst.


Meine Hoffnung wäre, evtl. die ganze Installation irgendwie rausholen zu können und zu erneuern. Aber wäre natürlich fraglich ob ich das Rohr überhaupt rausbekommen würde.
Aber zumindest könnte man sicherlich den Syphon losschrauen um dann in das Rohr selbst reinzukommen.

Maggy
Diamantmitglied
Cola, Kukident Zahnprothesenreiniger etc helfen schon bei kleineren Verstopfungen, aber sicherlich nicht mehr bei solch massiver Verstopfung. Ich gebe monatlich eine Tablette Kukident in meine Duschwannne als Vorbeugung, Wer die Wirkung nicht glaubt, soll man aiuf ein kleines Stück Fleisch ein paar Tropfen Cola oder gelöstes Kukident geben, die Wirkung ist verblüffend.

Dog
Silbermitglied
NSide den Powerjet gibts auch noch ne Nummer kleiner, der passt direkt durch die Löcher im Abfussieb.