Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfluss der Dusche verstopft!

NSide
Silbermitglied
Damit einem am Feiertagswochenende nicht langweilig wird, ist seit heute der Abfluss unserer Dusche verstopft.
Schon seit einigen Tagen lief das Wasser nicht mehr so richtig ab. Ein paar Mal habe ich mit einem Pömpel/Saugglocke den Abfluss bearbeitet. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Heute hatte ich mein Glück nochmal versucht es, aber es eigentlich noch schlimmer gemacht. Es löst sich zwar eine Menge Dreck ab, aber vermutl. verstopfen die gelösten Teile die Engstelle.
Diese liegt vermutl. zwischen dem Abluss der Badewanne und der Dusche. An der Wanne läuft das Wasser noch ab.
Um das Ganze noch zu erschweren fehlt es an der Dusche und an der Badewanne an einer Revisionsklappe. Also ist zunächst keine Möglichkeit an die Rohre/Abfluss dran zu kommen.

So wie es aussieht habe ich folgende Möglichkeiten. Ich müsste eine Fliese entfernen und freikloppen. Da das Bad von dem Vorbesitzer des Hauses stammt, kann ich zum Aufbau leider nichts sagen. Auch warum keine Zugangsmöglichkeit zu den Ablüssen besteht.
Eine Ersatzfliese habe ich auch keine. Gibt es eine Möglichkeit mit Haushaltsüblichen Mittel/Werkzeugen eine Fließe von der Wand zu lösen?

Ansonsten bleibt mir noch die chemische Lösung eine Ablussreinigers. Von so etwas bin ich eigentlich kein Freund davon. Zumal ich schon des öfteren gehört habe, daß diese oft noch das Gegenteil bewirken und die Verstopfung noch fester machen können.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für ein entsprechendes Mittelchen.

Ein wenig scheint das Wasser noch abzufliessen, da nach ca. 1 Std. das Wasser in der Duschwanne weg war.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
52 ANTWORTEN 52

Thorsten2501
Alter Hase
Was. Ihr noch einfallen würde, wäre vielleicht mit einer Spirale von der anderen Seite, also aus Richtung des Hausanschlusses und nicht aus Richtung der Dusche zu arbeiten. Kenne jetzt deine bauliche Situation nicht, aber vielleicht hast du ja irgendwo die Röhre freiliefen oder ne Revisionsöffmung im Keller

ElseKling
Alter Hase
Dann schiebe ich auch mal meine Prväentivtis nach:
1. Haarsieb. Was nicht ins Rohr kommt, kann nicht verstopfen.
2. Abluss-Sticks. Werden in den Siphon geworfen (bei der Dusche nehme ich nur ein Stück) und die enthaltenen Enzyme sollen Ablagerungen erst gar nicht entstehen lassen. Gibt es von verschiedenen Herstellern und auch in der Ökö-Variante bei Waschbärversand.
3. Alle 1/4 Jahr KOCHENDES Wasser in den Abfluss. Löst Fett und Seifenreste.

So gehören Verstopfungen seit Jahren erfolgreich der Vergangenheit an.

thobie
Grünschnabel
Ich hol den Thread noch mal hoch. Ich nutze seit zwei Jahren regelmäßig Bio Spiral, insbesondere in der Küche. Im Bad zusätzlich die Siebe. Meine Tochter hat richtig lange Haare. Ohne Sieb hätte der Abfluss nur eine geringe Halbwertzeit.

Bio Spiral wird in Wasser gelöst und besteht wohl aus Enzymen und Bakterien. Es ist sehr effektiv beim Abbau von Fett. Ich hatte den Tipp von einem Bekannten bekommen und war am Anfang auch sehr skeptisch, zumal das Zeug mit etwa 80 Euro die Dose nicht gerade ein Sonderangebot ist. Vor zwei Jahren allerdings lief das Wasser in der Küche immer langsamer ab. Das Problem wurde auch schnell ausgemacht. Das Abflussrohr läuft im Keller direkt an der Decke entlang. Und entweder ist die Decke schief, oder das Rohr läuft ohne Gefälle. Und im Laufe von 40 Jahren hat es sich zugesetzt. Unser Geschirrspüller mit seinem Ökoprogramm hat wohl auch noch ein wenig Schützenhilfe geleistet. Wir haben ein Reihenhaus. Unser Nachbar sagte: Kenn ich. Hatte ich auch schon. Das im Rohr abgesetzte Fett ist knochen hart. In der Mitte ist ein kleines Loch. Durch das passt die Spirale perfekt. Er hat das Rohr an zwei Stellen abgesägt, das restliche Fett entsorgt, ein neues Rohr mit Revisionsmöglichkeit eingesetzt und erst einmal Ruhe. Ach ja, und er sagte, dass der Austausch eine richtige Sauerei gewesen ist. Ich habe dann über bestimmt 6 oder 7 Wochen den Abfluss jeden Abend mit Biospiral gefüttert. In der Zwischenzeit wurde der Ablauf kontinuierlich schlechter. Merkte man besonders, wenn die Spülmaschine abpumpte. Dann kam das Wasser im Spülstein hoch. Ich habe dann irgendwann versucht, mit der Spirale in den Abfluss zu kommen. Das ging nicht, da das Rohr zweimal um einen rechten Winkel läuft. Was an der Spirale hängen geblieben ist, war unbeschreiblich. Ich habe dann die Spüle wieder angeschlossen und die Spüle mit Wasser gefüllt. Zwei-, dreimal den Pömel genutzt. Danach lief das Wasser deutlich besser ab. Also noch einmal eine Woche weiter Biospiral gefüttert. Und dann war der Abfluss wieder dicht. Noch einmal kurz den Pömpel genutzt. Und dann lief das Wasser wie bei einem neuen Abfluss ab. Seit dem gab es keine Probleme mehr. Und jeden Monat sieht der Abfluss einmal Biospiral.

Das Zeug wirkt allerdings anders als andere Rohrreiniger. Wenn das Rohr völlig verschlossen ist, braucht man Bio Spiral nicht mehr anwenden. Und es wirkt insbesondere gegen Fett. Es soll auch Haare zersetzen, nur dauert das wohl Monate. Man kann nicht unbedingt kurzfristige Ergebnisse erwarten. Mir hat es jedenfalls eine ziemliche Sauerei erspart.