Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Will einen Fernseher freischwebend im Raum haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fernseher soll an zwei gespannten Drahtseilen zwischen Boden und Decke befestigt sei.
Wer weiß wie ich am besten die Kabel verlege ohne das sie großartig auffallen!?
nen Kabelkanal/Kabelrohr ist nicht unbedingt das was ich will, hat da jemand ne gute Idee?
36 ANTWORTEN 36

Stromer
Goldmitglied
Stzetti:
Hier ist meine Lösung für einen freischwebenden Fernseher. Das Gestell haben mein Bruder und ich in einer Tischlerei gebaut. Es hat einen kaltweissen Led-Schlauch und die Kabel liegen in einem handelsüblichen Kabelkanal. Den Rest sagen die Bilder!

Ich bekomme keine Bildvergrößerung, kann das sein?

MarMed
Alter Hase
Pfanni:
Beim der Wandhalterung ist aber noch eine "Platte" hinter dem Fernseh. Die Kräfte liegen daruch verteilter am an der Rückwand als nur an den Schrauben. Wenn nur die Schrauben genuztzt werden, leigen die Kräfte quer zur Schraube. Bin mir nihct sicher, ob das dafür gemacht ist


Die Platte ist hauptsächlich dafür da, das die Schraublöcher eine definierte Lage bekommen. 😉

Wenn alle 4 Befestigungsgewinde am Fernseher ordentlich angeschraubt werden wird das halten. Dafür sind die da 😉

2 Flacheisen oder eben ne Platte sind trotzdem nicht verkehrt...

MopsHeim
Silbermitglied
würde den Fernseher, an einen Arm an der Decke drehbar aufhängen und mit Gelenken zum klemmen. verstellen. Die Kabel im Arm führen. wäre eine schöne Denkaufgabe aber leider brauche ich das nicht, viel Spass beim bauen.

MarMed
Alter Hase
MopsHeim:
wäre eine schöne Denkaufgabe aber leider brauche ich das nicht,


Den Sinn einer Gemeinschaft hast du auch noch nicht so ganz verstanden, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MarMed:
Die Gründe täten mich jetzt interessieren, warum meine Idee denn schwachsinnig sei.

Erstens: Hängt gar keine Last an den Kabeln, diese wird von den Stahlseilen an der Decke getragen.
Zweitens: Wird das seit vielen Jahren mit Seilsystemen auch schon gemacht. Da ist zwar Niedervolt drauf, trotzdem reisst da keines.

Das dies mit anständiger Zugentlastung gebaut werden muss setze ich als gegeben voraus!

Bei einem Niedervoltystem hängen aber nur ein paar kleien kleine Lampen am Seil, außerdem passiert nichts, falls die Isolierung versagt.
Zudem ist das System in einem Bereich im Raum, an den man selten kommt. Es gibt auch Niedervoltsysteme mit blanken Leitungen. Mit 230V würde ich das nicht machen.

Bei 230V kann eine Isolationsbeschädigung und damit ein möglicher Stromschlag tödlich sein.
Du könntest auch darüber Nachdenken, die Stahlseile mit den Kabeln mit Schrumpfschlauch zu überziehen, wenn du auch bei den reinen Funktionsseilen ein Kabel mit einschrumpfst, sieht es einfach nur aus, wie wenn du dickere Seile hättest 😉

MarMed
Alter Hase
The_Bavarian85:

Bei 230V kann eine Isolationsbeschädigung und damit ein möglicher Stromschlag tödlich sein.


Das ist richtig. Das ist aber bei JEDEM Anschlusskabel so. Und ob da jetzt ein schwarzes Kabel zum fernseher geführt wird oder ein transparentes... ich sehe da keinen Unterschied drin 😉

Und nochmal: Es hängt KEINE Last am Kabel, da es von unten zum Fernseher geführt wird. Die Last vom TV wird von Stahlkabeln von der Decke abgefangen. Die Kabel sollen lediglich optisch genauso aussehen...

Du könntest auch darüber Nachdenken, die Stahlseile mit den Kabeln mit Schrumpfschlauch zu überziehen, wenn du auch bei den reinen Funktionsseilen ein Kabel mit einschrumpfst, sieht es einfach nur aus, wie wenn du dickere Seile hättest 😉


DAS ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MarMed:
Das ist richtig. Das ist aber bei JEDEM Anschlusskabel so. Und ob da jetzt ein schwarzes Kabel zum fernseher geführt wird oder ein transparentes... ich sehe da keinen Unterschied drin 😉

Und nochmal: Es hängt KEINE Last am Kabel, da es von unten zum Fernseher geführt wird. Die Last vom TV wird von Stahlkabeln von der Decke abgefangen. Die Kabel sollen lediglich optisch genauso aussehen...



DAS ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung!

Das is dann die "gute alte Version" eines sog. Selbsttragenden Kabels. Diese Kabel werden gerne im Fernmeldewesen bei Überlandleitungen oder auch bei Überland Haus zu Haus Stromversorgung genutzt. Kein Gewicht am Kabel sondern am Stahlseil.
http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/selbsttragendes-glasfaserkabel-minibuendel-16619-3770...