Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Will einen Fernseher freischwebend im Raum haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fernseher soll an zwei gespannten Drahtseilen zwischen Boden und Decke befestigt sei.
Wer weiß wie ich am besten die Kabel verlege ohne das sie großartig auffallen!?
nen Kabelkanal/Kabelrohr ist nicht unbedingt das was ich will, hat da jemand ne gute Idee?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BoschDoIt:
Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo er hängen soll damit die Gegebenheiten klarer werden...

Auf dem Foto würdest nur ein 80cm Lüftungsrohr sehen wo das Stahlseil dann drüber läuft. Mir gehts in erster Linie darum ob die M6 "Löcher" im Fernseher diese Gewicht so tragen können, 2 Davon müssten die volle Last des Fernsehers, ca.6 KG, tragen. Oder wäre es besser wenn ich mir 2 schöne Bügel biege die die Last des Fernsehers aufnehmen und so dann ans Seil weitergeben. Es soll mehr als 100% sicher sein, da das Gerät dann in einem Lokal hängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MarMed:
Es gibt Kabel mit transparenter Isolierung (Z.b. Lautsprecherkabel, Halogen-Seilsysteme). Gibts auch direkt als Anschlussleitung für 230V. Jeweils eine Ader links und rechts nach unten abspannen und darüber den Netzstrom zum Fernseher leiten. Da er ja nur nach unten abgespannt wird, kommt auch wenig mechanische Last auf die Kabel.


Ich halte das für sehr bedenklich, Stromkabel (außer spezielle Kabel mit integriertem Stahlseil z.B. für schwere Kronleuchter) sind nicht dafür gemacht mechanische Kräfte aufzunehmen. Bei der zuleitung würde ich zumindest keine Experimente machen, bei 230V ist ein Stromunfall nicht lustig, wenn dein HDMI-Kabel reist, ist das dagegen egal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
The_Bavarian85:
Ich halte das für sehr bedenklich, Stromkabel (außer spezielle Kabel mit integriertem Stahlseil z.B. für schwere Kronleuchter) sind nicht dafür gemacht mechanische Kräfte aufzunehmen. Bei der zuleitung würde ich zumindest keine Experimente machen, bei 230V ist ein Stromunfall nicht lustig, wenn dein HDMI-Kabel reist, ist das dagegen egal.

Da muss ich Dir absolut zustimmen. Diese Idee ist absolut gefährlich und schwachsinnig. Sollte er es trotz der Warnung hier trotzdem machen dann würde ich mir in seiner Stelle auch gleich ein RuHi Gerät beim RK bestellen. Das wird er dann brauchen.

Auch sichtbare Kabel können ihren Reiz haben.

MarMed
Alter Hase
MartinSchirghuber:
Da muss ich Dir absolut zustimmen. Diese Idee ist absolut gefährlich und schwachsinnig.


Die Gründe täten mich jetzt interessieren, warum meine Idee denn schwachsinnig sei.

Erstens: Hängt gar keine Last an den Kabeln, diese wird von den Stahlseilen an der Decke getragen.
Zweitens: Wird das seit vielen Jahren mit Seilsystemen auch schon gemacht. Da ist zwar Niedervolt drauf, trotzdem reisst da keines.

Das dies mit anständiger Zugentlastung gebaut werden muss setze ich als gegeben voraus!

MarMed
Alter Hase
The_Bavarian85:
Stromkabel (außer spezielle Kabel mit integriertem Stahlseil z.B. für schwere Kronleuchter)


Na dann nimmt man halt diese???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, nun zu meiner Frage zurück. Halten die schraubaufnahmen das Gewicht oder soll ich eher was bauen um das Gewicht von den Schrauben zu nehmen?

kaypiranha
Bronzemitglied
Sind die Schraubaufnahmen nicht ganau dafür gemacht? Mein TV hat 4 Schraublöcher für eine Wandhalterung, also sollte das zumindest dann gehen, wenn alle 4 Löcher genutzt werden.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Beim der Wandhalterung ist aber noch eine "Platte" hinter dem Fernseh. Die Kräfte liegen daruch verteilter am an der Rückwand als nur an den Schrauben. Wenn nur die Schrauben genuztzt werden, leigen die Kräfte quer zur Schraube. Bin mir nihct sicher, ob das dafür gemacht ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denk ich werde mir einen Trägerbügel bauen.

kaypiranha
Bronzemitglied
Pfanni:
Beim der Wandhalterung ist aber noch eine "Platte" hinter dem Fernseh. Die Kräfte liegen daruch verteilter am an der Rückwand als nur an den Schrauben. Wenn nur die Schrauben genuztzt werden, leigen die Kräfte quer zur Schraube. Bin mir nihct sicher, ob das dafür gemacht ist

Ach so. Jetzt habe ich es verstanden 😉
Das weiß ich leider auch nicht.