Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Will einen Fernseher freischwebend im Raum haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fernseher soll an zwei gespannten Drahtseilen zwischen Boden und Decke befestigt sei.
Wer weiß wie ich am besten die Kabel verlege ohne das sie großartig auffallen!?
nen Kabelkanal/Kabelrohr ist nicht unbedingt das was ich will, hat da jemand ne gute Idee?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist meine Lösung für einen freischwebenden Fernseher. Das Gestell haben mein Bruder und ich in einer Tischlerei gebaut. Es hat einen kaltweissen Led-Schlauch und die Kabel liegen in einem handelsüblichen Kabelkanal. Den Rest sagen die Bilder!
213.attach
214.attach
215.attach
216.attach
217.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir auch nur eine Konstruktion aus Stahlseilen vorstellen, um den Fernseher freischwebend zu befestigen- Viel Erfolg und ich bin auf dein Ergebnis gespant- kannst ja gleich ein Projekt draus machen und die Schritte fotografieren und als Projekt posten, so dass alle was davon haben - Beste Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stzetti:
Hier ist meine Lösung für einen freischwebenden Fernseher. Das Gestell haben mein Bruder und ich in einer Tischlerei gebaut. Es hat einen kaltweissen Led-Schlauch und die Kabel liegen in einem handelsüblichen Kabelkanal. Den Rest sagen die Bilder!

Ich finde den Lösungsvorschlag interessant. Leider sind die Bilder etwas klein geraten. Kann ich die irgendwie größer bekommen. Vielleicht das Ganze nicht nur als Antwort, sondern als Projekt reinsetzen????????

Susanne
Goldmitglied
Gute Idee, Rolf und Eric! 🙂

Dein "schwebender Fernseher" ist nämlich wirklich cool geworden, Stzetti!!!

Sieht sehr schön aus mit dem LED-Schlauch dahinter!! Das als Projekt wäre richtig toll!!

Viele Grüsse,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut dass ich die Diskusion hier gefunden habe. Ich habe ein Ähnliches Projekt vor. Da soll auch der Fernseher am Stahlseil von der Decke hängen. Das "Kabelproblem" ist im Kopf schon gelöst. Nun meine Frage: Halten die "kleinen" M6 Schrauben bei dieser Form der Montage das gesamte Gewicht eigentlich ohne Probleme aus oder soll ich sicherheitshalber 2 Eisen oder Stahlbügel bauen die das Hauptgewicht des Fernsehers aufnehmen und mit deren Hilfe das Gewicht ans Seil zu leiten. Bei der Variante würden die Schrauben eher entlastet werden.

BoschDoIt
Silbermitglied
Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo er hängen soll damit die Gegebenheiten klarer werden...

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich würde den TV auf zwei Standrohre setzen. kann mir nicht vorstellen, dass er stabil an 2 Seilen hängt, ohne bei der geringsten Anwendung ins wanken zu kommen. Die 2 Rohre mit einem Fuß auf dem Boden fixieren und dann den Fernseher an einer Querplatte montieren. Dann sieht man auch die unschöne Rückseite des TV nicht.
Das Problem des Receivers kann man durch ein integriertes Modell vermeiden. Bei mir ist das alles im TV. Wenn du bereits einen hast, würde ich hier schauen einen kleinen zu kriegen und wie oben beschrieben zu befestigen

MarMed
Alter Hase
Meine Idee:

Komplettgerät als Fernseher; sprich mit Receiver und Schnickschnack schon drin. DVB-T genügt meist ja, da muss es nicht noch Sat sein. 8meine Meinung)

Dann den Fernseher mit Kunststoffummantelten Drähten nach oben abhängen. Jetzt der Clou:
Es gibt Kabel mit transparenter Isolierung (Z.b. Lautsprecherkabel, Halogen-Seilsysteme). Gibts auch direkt als Anschlussleitung für 230V. Jeweils eine Ader links und rechts nach unten abspannen und darüber den Netzstrom zum Fernseher leiten. Da er ja nur nach unten abgespannt wird, kommt auch wenig mechanische Last auf die Kabel.
Die Anschlüsse sollten dann vielleicht in einem flachen Kasten versteckt sein der hinten am Fernseher ist. So ist das Konstrukt von allen Seiten einsehbar, ohne das man irgendwelche Kabel, Seile usw. sieht.

Voila: Freischwebender Fernseher bei dem kein einiziges Kabel zu sehen ist 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
hier könntest du auch ein Brett montieren (siehe Bilder). An diesem Brett kommt unter ein Brett dran auf dem der Reciver stehen kann.

Da Du damit allerdings den Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion nach vorne verlagerst, wird das Ding bei Deckenahängmontage nach vorne kippen.

MarMed
Alter Hase
Michael_ZZ:
Da Du damit allerdings den Schwerpunkt der Gesamtkonstruktion nach vorne verlagerst, wird das Ding bei Deckenahängmontage nach vorne kippen.


Das könnte man mit einem passenden Gegengewicht (Stahlklotz o.ä.) ausgleichen.