Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wechsle ich diesen Rolladengurt?

Zotteltier
Bronzemitglied
.. wenn ich gar nicht an die Gurtwelle rankomme, wie ihr seht?

Kennt jemand dieses System?

Ich habe einen neuen Gurt, inkl. Wickler und würde den gern vollständig einbauen, nicht an den alten Gurt dranknüpfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
26 ANTWORTEN 26

Zotteltier
Bronzemitglied
Funkenmann:
Das dürfte kein Deckel sein, mehr Möglickeiten außer der großen Klappe hast du nicht.
Was für eine Welle ist denn verbaut? Mach doch mal ein Foto von der rechten Seite des Kastens und der Welle. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit die Welle auszubauen.


Bitteschön, Detailfotos.
30759.attach
30758.attach
30757.attach
30756.attach
30755.attach

Funkenmann
Platinmitglied
Auf Bild 1 ist das eine Schraube auf der Welle kann es leider nicht richtig erkennen. Wenn ja dann Schraube rausdrehen und die Walzenkapsel nach links in die Welle schieben. Jetzt müsstest du die Welle nach verschieben und herausnehmen können. Natürlich erst die Halter des Rolladenpanzers auf Bild 3 abschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das rechts, der braune Kasten Kunststoff? Dann würde ich erst gar nicht so einen Zirkus veranstalten. Einfach ein Fenster rein schneiden, so dass man mit der Hand durchgreifen kann um den Gurt auf der Rolle zu befestigen. Über das Fenster dann ein Kunststoff schrauben um es im Fall der Fälle wieder einfach öffnen zu können. Fertig!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, meine das andere Rechts, das auf der linken Seite. 😉

greypuma
Goldmitglied
Funkenmann:
Auf Bild 1 ist das eine Schraube auf der Welle kann es leider nicht richtig erkennen. Wenn ja dann Schraube rausdrehen und die Walzenkapsel nach links in die Welle schieben. Jetzt müsstest du die Welle nach verschieben und herausnehmen können. Natürlich erst die Halter des Rolladenpanzers auf Bild 3 abschrauben.


MEIN REDEN /SCHREIBEN .. emoticon.teeth_smile.title am 13.1..
Wenn Du den Panzer abgeschraubt/abgehangen hast ,schau mal auf der Welle..an den Enden ,da ist sie mit der Walzenkapsel verschraubt ..Schraube rausdrehen .Welle in/gegen die Walzenkapsel reinschieben ,dadurch wird die Welle KÜRZER! ,dann kannst Du sie aushängen ..beim Montieren ,die Schraube/Schrauben ,genau an den gleichen Stellen wieder einschrauben ,Welle MUSS leicht etwas nach links und rechts sich bewegen lassen ca 5mm..Wichtig ,sonst dreht sie nicht richtig und der Panzer kommt nicht runter
ABER ,wie ich gerade sehe ist da eine Popniete statt Schraube ,die musst Du natürlich ..ausbohren oder mit einem SCHARFEN Stechbeitel abtrennen (abschlagen..vorzugsweise in Richtung Kastenende )

Scorpion0815
Alter Hase
Na dann ist das doch einfach 😉

Als erstes einen Edding nehmen und die Position der Aufhängefedern markieren auf der Welle. Sonst schraubst Du die nachher in falsche Löcher.
Ansonsten dann weiter wie Greypuma schreibt: Die Schraube rechts auf Bild eins entfernen und dann die gesammte Welle nach rechts schieben. Anschließend aushängen und den Gurt entsprechend erneuern. Vorher den Gurt durch die Gurtdurchführung schieben!

Danach den Gurt soweit wie möglich aufwickeln auf der Welle. Jetzt alles wieder einsetzen und bei offener Revisionsklappe testen.

PS: Viel Spaß und viel Erfolg.

@GuidoB: Niemals an den Führungen der Gurte was abbrechen und dann anschließend was aufsetzen. Die sind in der Regel der Anschlag für die Panzer, da dieser sich nach links und rechts bewegen kann. Plötzlich hakt es dann und man sucht vergebens den Fehler! Außerdem hat man da nicht viel Luft und keiner kennt die Position des Hakens zum befestigen auswendig und die zusätzliche Schraube der Fixierung kriegt man auch nicht los und wieder fest.

Rainerle
Diamantmitglied
Na da bin ich mal gespannt.

Noch ein Hinweis - Nur Welle zurückziehen wird möglicherweise nicht gehen. Diese muss vermutlich erst ausgehängt werden. Am der rechten Seitenwand ist eine Lasche, in die die Welle eingehängt wird. Also Welle rechts anheben und so aushängen, dann die Welle zusammenschieben.

Ich bin sicher, das bekommst Du hin! Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn Du erstmal markiert und die Schraube entfernt hast. (Wenn ich richtig gesehen habe, ist das aber eher eine Blindniete? Die kann man aber auch einfach mit Hammer und Schraubendreher oder altem Stechbeitel abschlagen.) bei der Montage hinteher eine Blechschraube reindrehen oder wenn man hat und kann wieder eine Blindniete setzen.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab den Laden hochgezogen eine Latte drunter, den Alten entfernt, den Neuen durch den Schlitz geschoben und 3 x um die Welle, dabei Luft für die Befestigung der Schraube gelassen, anschließend straff gezogen und den Laden wieder runter gelassen, hab keine Probleme damit und immer gleich Ausbauen ! nee geht auch ohne

greypuma
Goldmitglied
schnurzi:
Ich hab den Laden hochgezogen eine Latte drunter, den Alten entfernt, den Neuen durch den Schlitz geschoben und 3 x um die Welle, dabei Luft für die Befestigung der Schraube gelassen, anschließend straff gezogen und den Laden wieder runter gelassen, hab keine Probleme damit und immer gleich Ausbauen ! nee geht auch ohne


Joo .geht aber nur,wenn Du an den Wickler /Gurtscheibe auch ran kommst ..ER kommt aber nicht ran ,ohne etwas zu Verbiegen/Zerbrechen ..Ergo denke ich mal ,ist meine Erklärung nicht die ..falscheste! Habe das 30 Jahre BERUFLICH gemacht und dabei so einige Wellen ausbauen müssen
Nix für Ungut ..schnurzi. 🙂

schnurzi
Platinmitglied
greypuma:
Joo .geht aber nur,wenn Du an den Wickler /Gurtscheibe auch ran kommst ..ER kommt aber nicht ran ,ohne etwas zu Verbiegen/Zerbrechen ..Ergo denke ich mal ,ist meine Erklärung nicht die ..falscheste! Habe das 30 Jahre BERUFLICH gemacht und dabei so einige Wellen ausbauen müssen
Nix für Ungut ..schnurzi. 🙂


Ist schon OK emoticon.rolleyes.title so mach ich es bei meinen