Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Schimmel auf den Grund gehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

RIESENPROBLEM!

Ich habe heute zwei Schimmelstellen im Schlafzimmer entdeckt und ich habe absolut keine Ahnung, woher diese kommen können!

Das Schlafzimmer wird dreimal täglich quergelüftet. Im Schlafzimmer wird keine Wäsche getrocknet.

Eine Stelle ist an der Decke in der Ecke Richtung Außenwand. Über dem Schlafzimmer gibt es eine weitere bewohnte Wohnung.

Die andere Stelle ist an der Wand neben dem Heizkörper Richtung Außenwand. Aber nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite des Heizkörpers ist kein Schimmel.

Das Schlafzimmer wird in der Abwesenheit mit 18 Grad geheizt. Nachts mit 20, weils die Dame ein wenig wärmer mag.

Während des Querlüftens sind die Heizkörper ausgeschaltet.

Jetzt frage ich mich mehrere Dinge:

1. Woher kann dieser Schimmel kommen? Von außen und, oder von innen?
2. Wie ist 1. zu überprüfen?
3. Wie ist dieser Schimmel nachhaltig und restlos zu beseitigen?
4. Warum bildet sich ausgerechnet an diesen beiden Stellen Schimmel? Z. B. ist der Rest der Decke schimmelfrei.
5. Habe ich evtl. was vergessen, zu beachten und jetzt hier nachzufragen? 😉

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
33 ANTWORTEN 33

schnurzi
Platinmitglied
hab die ecke mit essigessenz abgebürstet und das hilft,aber mein bruder hatte das problem im schlafzimmer oben in der ecke seit dem er ein neues fenster eingebaut hatte,also hat sich die feuchtigkeit dort gesammelt,trotz lüften,erhat es auch mit essigessenz abgebürstet es hat geholfen (schimmelentferner ist teuer-essig macht es auch und stinkt nicht so streng nach chlor)das hatte mir mein heizungsfritze empfohlen aber das lüften bleibt danach nicht aus !!!
17009.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würden Deine Klima-Werte in der Wohnung interessieren...

Raumtemperatur zur rel. Luftfeuchte !

Messe das mal !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im Schlafzimmer ab sofort still liegen....weniger ausdunstungen..weniger Schimmel...lebe allein..bei mir ist alles Trocken. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBjjyGgj_GvaoEN3ON8pQVBKwTrfjo/edit?hl=en&pli=1#
habe ich viele Beispiele aus Anfragen und eigenen Erfahrungen bei der Sanierung eines Hauses zum Thema Schimmel und was dazu gehört gesammelt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich dort auch noch ein Beispiel für die Temperaturverteilung in einer Wand mit den zugehörigen Verdampfungstemperaturen bereitstellen. Damit kann dann jeder leicht seine eigenen Fälle überprüfen.