Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie macht Ihr den Wandanschluss bei Rigipsdecken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, bald gehts los. 140qm Rigipsdecke. Ich freu mich. Aber eine Frage hab ich noch: Wie macht man am besten den Anschluss zu Wand? Man liest oft von Acryl, wo anders habe ich gelesen, man soll einfach ein Klebeband auf die Wandkleben und die Fuge zur wand ganz normal verspachteln..... Wie macht Ihr das?

Und wie bekomme ich die Decke im Badezimmer "Wasserfest" am übergang zur Wand?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wir reden ja von einer Beplankung mit GK, die ist in sich ja schonmal nicht "dicht". Wenn Du im Dachgeschoss baust und Dämmung obendrüber hast, wirst Du ja eh hoffentlich ne Dampfbremse einbauen, die auch Winddichtigkeit bringt.

Ansonsten nutzt man ja im Bad die imprägnierten grünen Platten, wobei die äußere grüne Papierschicht selbst nicht imprägniert ist, sondern nur zur Unterscheidung eingefärbt. Manche Hersteller rüsten den Karton allerdings fungizid (giftig für Pilze) aus. Imprägniert ist der Gipskern, und zwar mit Silikonöl, dadurch soll die Feuchteaufnahme reduziert werden.

Dicht ist da garnichts, Feuchte wird bis zu einem bestimmten Grad aufgenommen und später wider abgegeben. Genauso macht es z.B. ein Gipsputz.Trotzdem plädiere ich für Acryl, würde mir aber bzgl. Haarisse keine Sorgen machen.

Gruß Jörg

superamydog
Grünschnabel
ich mach das immer mit Thermann-Profilen:
Link entfernt, bitte die AGB beachten
super Lösung .

ohneix
Grünschnabel
Ich habe vor 3 Jahren alle Übergänge von Wand zur Decke mit hochwertigem, weißem Acryl ausspritzt und dann ein Glasfaserarmierungsband drübergelegt.
Allerdings habe ich nicht tapeziert, sondern die Wände danach mit Kalkputz bzw. im Bad mit Lehmbutz versehen. Die Kalkputzwände sind mit diffusionsoffener Farbe gestrichen worden, die Lehmputzwände/-Decke wurde nie gestrichen. Es hält bis jetzt tadellos.

dankedafuer
Grünschnabel
Hallo zusammen, hat hier jemand einen Tipp, wie ich am besten den Übergang zweier Regipsplatten verspachtel die im Winkel von 45° aufeinander treffen?
Macht man das auch mit einem Winkel? oder einfach verspachteln?

mit
Silbermitglied
Innenwinkel kannst du mit faserarmiertem Gips verspachteln, bei Außenwinkel setze ich persönlich wg. der deutlich sichtbaren Kante lieber ein Profil.

Rainerle
Diamantmitglied
Wandanschluss: Klebeband und direkt an Wand und Decke anspachteln. Das Band wirkt als ausreichende Trennung. Mehr braucht es nicht.

Wer es genau sehen möchte, kann das Rigips-Video anschauen. Minute 2 und später kurz nach Minute 4.

https://youtu.be/znGMjhkfhsM

Zum Innenwinkel: 5 mm Abstand an einer Platte lassen. Falls nicht vorhanden, 5 mm einseitig auskratzen, damit genug Material reinpasst. Und dann flach aufspachteln. Hier hilft auch ein Klebeband - dieses so aufkleben, dass es den Rand der Spachtelung anzeigt und Überstand nicht an der Platte kleben kann. Also nicht in die Fuge, sondern parallel dazu. Das hilft die Fuge eben zu bekommen. Vor dem Aufkleben Kelle flach auflegen und mit Bleistift Linie ziehen. Daran das Band ausrichten. Vor dem Schleifen das Klebeband wieder abziehen.

ohneix
Grünschnabel
Also ich habe es bislang so wie "mit" gemacht.
Bislang habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht,
aber die Methode von "Rainerle" ist deutlich eleganter und wahrscheinlich auch langlebiger.

Das Video absolut empfehlenswert. Danke!

mit
Silbermitglied
Ich habe bisher bei Stößen nicht vorhandene Fugen auch erweitert, um dem Spachtel mehr Halt zu geben. Ich dachte bei der Fragestellung eher daran, daß es darum ging, ob man den Stoß mit einem passenden Winkel abziehen sollte oder nicht.