Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Innenwand einer Gartenlaube aus Porenbeton verkleiden?

kronkalonk
Grünschnabel
Hallo.

Ich habe eine Gartenlaube, Baujahr 1988, aus Porenbetonsteinen. Außen ist sie mit Blockbohlen verkleidet, dann kommt der Porenbeton, und dann kommt das Fragezeichen - die Innenverkleidung.

Vorab: es geht mir nicht um eine Innendämmung. Die Laube ist eh nur im Sommer benutzt und wird auch nicht geheizt. Es soll nur für mich "schön aussehen".

Aktuell ist innen Profilholz auf Ständerwerk aus Holzlatten verbaut. Eine Dämmschicht gibt es nicht (also außer der Luft natürlich).

Mein erster Gedanke war, Gipskarton auf einem Ständerwerk anzubringen. Jetzt lese ich von Schimmel Schimmel Schimmel - weil der Porenbeton ja diffusionsoffen(?) ist. Das kann ich so auch nachvollziehen.

Aber was bieten sich mir denn jetzt für Möglichkeiten?

  • Die Innenseite der Porenbetonsteine verputzen? Dann sind die aber nur innen verputzt und außen offen. Außerdem hab ich noch nie verputzt.
  • Oder reicht es aus, den Gipskarton zu hinterlüften? Also unten und oben Schlitze zu setzen?
  • Wenn ich Gipskarton nehme, sollte ich gleich imprägnierte Gipskartonplatten nehmen?
  • Überbewerte ich die Schimmelproblematik allgemein? Weil es ja nur eine unbeheizte Gartenlaube ist?
Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Tobias
21 ANTWORTEN 21

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Tobias. Wenn es Gipskarton sein muss dann musst Du Imprägnierte Gipskartonplatten. Diese Platten bieten einen gewissen Schutz gegen Feuchtigkeitsaufnahme sollten aber trotzdem einen Verputz bekommen. Verspachteln und Farbe drüber reicht nicht aus. Ich persönlich würde die Platten nicht im Außenbereich verbauen, das sieht in ein paar Jahren ungut aus.
Zementgebundene Platten wie Fermacell oder ähnliches ist in Deinem Fall besser geeignet. Aber auch da, auf die Hinterlüftung achten.

Jester
Goldmitglied
Entweder Fermacell mit einer guten Hinterlüftung oder Du nimmst atmungsfähige Platten wie sie zum Beispiel in Fachwerkhäusern mit Lehmputz verwendet werden, preislich ist das aber eher ungeeignet für ein Gartenhaus.
Vielleicht tut es auch ein Kalkputz, als Scheibenputz ist das recht leicht für Anfänger-ich habe es auch geschafft.

arathorn76
Silbermitglied
Jester meint "Kalziumsilikatplatten". Ja, die sind schön teuer.

Verputzen ist gar nicht sooo schwer. Porenbeton aber richtig schön vornässen

kronkalonk
Grünschnabel
Verstehe ich das richtig, dass die beste Lösung das Verputzen ist? Auch dann, wenn nur einseitig (also an der Innenseite) verputzt wird?

arathorn76
Silbermitglied
Meiner Meinung nach eigentlich ja.
Wenn Du lieber eine Holzverkleidung in anderer Optik willst: auch gut.
Alles andere dürfte teuerer und aufwändiger werden bevor es genauso gut wird.

Und die Außenseite scheint mit den Blockbohlen ausreichend geschützt sein.

Holzhugo
Alter Hase
Die Wand stört es nicht wenn nur einseitig verputzt wird. Jetzt stellt sich nur die Frage wie die Blockbohlen nach 31 Jahren aussehen. Wenn die von der Substanz her nicht mehr die besten sind wäre es doch eine Überlegung wert die ganze Gartenlaube zu verputzen. Wie Arathorn schon geschrieben hat, das Verputzen ist erlernbar und kein Hexenwerk.

arathorn76
Silbermitglied
Und wenn man innen anfängt gibt es später auch keinen Grund für die Nachbarn wegen der Wellen zu sticheln...emoticon.angel_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
(ich hoffe in deinem nachbarschaftlichen Verhältnis wäre gutmütiges Sticheln das größte Problem)

Holzhugo
Alter Hase
arathorn76:
Und wenn man innen anfängt gibt es später auch keinen Grund für die Nachbarn wegen der Wellen zu sticheln...emoticon.angel_smile.title emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
(ich hoffe in deinem nachbarschaftlichen Verhältnis wäre gutmütiges Sticheln das größte Problem)

Da können die Nachbarn sticheln wie sie wollen, Tobias wird die Innenseite öfter sehen wie die Außenseite und sich dementsprechend über die Wellen ärgern....wenn er überhaupt welche hinkriegtemoticon.wink_smile.title Darum, hinten üben, vorne perfekt machen.

arathorn76
Silbermitglied
Innen: schummrige Beleuchtung, PinUp-Kalender und Kiste Bier, dann ist das ein Muster;)