Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie bekomme ich Brandgeruch aus dem Haus und den Gegenständen, Kleidung usw??

Janinez
Diamantmitglied
Meine Mutter hat gestern Nacht in meiner Abwesenheit im Haus einen Brand verursacht, im 1. OG sind 2 Zimmer weitgehend ausgebrannt, wie bekomme ich den Gestank aus dem Haus, habe jetzt schon alle Türen und Fenster auf - ist schon besser geworden, aber nicht viel. Wie kreige ich den Gestank aus Möbeln, Kleidung , Teppichen usw???
66 ANTWORTEN 66

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Autsch, das tut mir leid, das Du einen soclehn Ärger hast. Ich hoffe, das niemand verletzt wurde?!

Vielleicht bei der Feuerwehr ein Gebläse zum Lüften organiesieren.(Geht wahrscheinlich nicht)
Möbel möglichst draussen mit Essigwasser reinigen, Kleidung waschen bzw. reinigen, Teppiche schamponieren, Gardinen reinigen, in den Räumen Schalen mit Essigwasser aufstellen. (Diese Tips helfen nur bein kleine Küchenbränden und sind nicht geeignet um die beim Brand enstehenden Giftstoffe zu beseitigen)

Wenn das nichts hilft Tapeten raus und die Wände mit einer speziellen Farbe streichen.

Janinez
Diamantmitglied
Danke, Essigwasser werde ich gleich mal aufstellen. es ist brutal kalt im Haus, aber irgendwie muß ich da durch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mann, mann, Dir bleibt auch nichts erspart...

Wie sind denn die Bodenbeläge und die Wände in Mitleidenschaft gezogen?

Du schreibst, dass zwei Zimmer ausgebrannnt sind, da wirst Du um eine weitere Baustelle nicht herum kommen...

Bei dem Boden ist es ja ersichtlich, ob er kaputt ist oder nicht, bei der Wand würde ich gleich abwaschen und neu streichen / tapezieren.

mfg Dieter + Kopf hoch!

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Janinez,
das tut mir Leid. Ich hoffe es ist bei einem Sachschaden geblieben, und es kamen keine Menschen zu Schaden. Der von Pfanni angesprochen Lüfter funktioniert nicht! (ist auch nicht bei der Feuerwehr auszuleihen!). Du hast ja eine Gebäudeversicherung und hoffentlich (???) eine Hausrat.
Was du jetzt brauchst ist eine Brandsanierungsfirma. Diese kommen, bauen die Möbel ab, reinigen sie mit speziellen Mitteln und stellen alles wieder auf. Das geht auf Kosten der Hausratversicherung, wenn vorhanden. Kleidung etc. sollte komplett durchgewaschen werden (alles!). Die Waschmaschine im Anschluss 1-2 leer auf hoher Temperatur laufen lassen um alle Giftstoffe auszuspülen.
Auch Bereich die nicht direkt vom Brand betroffen sind, sind in der Regel kontaminiert! Bei einem Zimmerrand kommt es durch chemische Zersetzung zu einer Freisetzung jeder Menge Gifte (u.a. z.B.: Blausäure). Die Räume sollten derzeit nur nach Freigabe von Polizei/ Feuerwehr und eventuell Statiker) betreten werden und nur in entsprechender Schutzkleidung (Einmalanzug, Atemmaske!!!) Das was da jetzt "stinkt" ist hochgiftig!
Ich will dir keine Angst machen. Es ist auch nicht so, dass man nach 2 Minuten in der Wohnung tot umfällt, allerdings ist hier ein hohes Gesundheitsrisiko gegeben
Die betroffenen Bereiche müssen leer geräumt werden. Hier muss unter Umständen auch leider was weggeschmissen werden. Es gibt Dinge die sich eventuell nicht reinigen lassen. Diese müssen entsorgt werden. Hier weiß aber eine Brandsanierungsfirma mehr. Wenn du eine Hausrat hast, kann die dir eventuell sogar eine nennen. Die Wohnungebäude ebenfalls. Die kommt halt nur für Schäden an der Wohnung selbst auf. Da der Brand im ersten OG war dürfte im Erdgeschoss einiges verschont geblieben sein (Rauch zieht nach oben) Ich war mal bei einem Kellerbrand, bei dem sich Brandrauch im ersten OG im geschlossenen Kleiderschrank abgelegt hatte. Das sollte man nicht unterschätzen. Trotzdem kann es auch hier zu Schäden kommen, z.b. durch Löschwasser. Wenn du die Wohnung jetzt lüftest, achte darauf, dass Wasserleitungen frostfrei sind, oder dreh oben das Wasser ab (wenn möglich). Ein zusätzlicher Wasserschaden sollte dir erspart bleiben
Wenn du eine Hausrat hast, erfasse auch alle Kosten. Hier werden z.b. auch Reinigung von Kleidung etc. bezahlt.
Wichtig ist jetzt das du Hilfe von einem Fachmann in Anspruch nimmst. Die Versicherungen können dir jemand nennen, der direkt vor Ort kommt und alles regeln kann.
Leider ist so ein Wohnungsbrand eine wirklich dramatische Sache, da auch oft viele wertlose aber unersetzliche Dinge verloren gehen (z.b. alte Fotos, Lieblingsstofftier etc.) Ich musste da schon einiges mitansehen. Trotzdem muss du jetzt einen kühlen Kopf bewahren und die Sache ruhig angehen. Wenn du Fragen hast, einfach hier posten.
Kopf hoch und viel Glück und Kraft für die nächste Zeit!

ThomasMeier
Bronzemitglied
Oha, da hats dich übelst erwischt. Bist ehrlich zu bedauern.

Im großen und ganzen würde Ich es auch so machen wie Pfanni es beschrieben hat.
Könnte mir aber vorstellen das man den Brandgeruch ohne eine Komplettsanierung der Räume nie ganz los wird.

Ich hoffe für dich das der Wassserschaden durch die Löscharbeiten nicht zu groß ist sodas weitere Räume im UG in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Frag mal ihn er ist bei der Feuerwehr und mein Schwiegersohn;-))
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/profil/15893/Ackie1/

Geronimo
Platinmitglied

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich kenne das, dass es spezialen Firmen gibt, die sich darauf spezalliert haben. Andere Möglichkeiten würden mir so spontan auch nicht einfallen, außer die ganze Wohung bzw Kern zu sanieren, aber da bleibt der Geruch auch weiterhin in den Möbeln.

schwede13
Silbermitglied
Oh Janinez, da tut uns Leid für Dich, Du hast es in letzter Zeit aber auch nicht leicht.

Gegen den Geruch - probiere es doch mal mit Kaffeemehl in einem offenen Behälter.

An sonsten finde ich die Tipps von Thosten2510
und den Hinweis von Holzharry gut.