Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich ein Pyramidendach ???

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jungs und Mädels

ich brauche mal dringend Eure Hilfe .
Ich möchte eine Kirche mit Pyramidendach bauen .
Peter hat mir schon ein Berechnungstabelle gegeben wie man sowas berechnen kann aber ich glaube ich habe bei der Art der Aufgaben gepennt emoticon.teeth_smile.title

Also ich habe schon die Dachseiten gesägt und alle Seiten auf 22,5 Grad Gehrung geschnitten . Irgendwie passt das alles nicht und ich bin drauf und dran den ganzen Kram in die Ecke zu hauen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler . Wir muss ich das Dach schneiden ? Muss ich auch die Auflagefläche der Dächer auf Gehrung schneiden ?
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich versuch mal ohne Rechenformel zu helfen...mit Papier, Bleistift und Geodreieck emoticon.teeth_smile.title :wink:


(geändert mit Dachüberstand...in der Hoffnung dass es nun stimmt... :wink: )
19943.attach

Jan_M
Silbermitglied
Anbei eine Zeichnung aus einem 3d CAD-Programm (Autodesk Inventor).
Angenommene Materialstärke 10mm - aber das dürfte für die Fertigung irrelevant sein

edit: maße ergänzt
edit 2: richtige Maße angetragen - sorry!
edit 3: wer lesen kann ist klar im Vorteil - da ding hat einen Dachüberstand - und jetzt sollte es wirklich stimmen
19940.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An den Dachüberstand hab ich auch nicht gedacht.
Hab das so gesehen, dass das Dach direkt oben aufgesetzt werden soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Sorry Ekaat, aber hier muss ich mich zu Wort melden. Auf 22,5° hat Bine das ja schon geschnitten, das passt nicht und es sieht besch... aus.

(Siehe Text und Bilder Eingangsartikel)

Trage mich in Asche, aber wie komme ich auf den Winkel? Ich hatte echt Probleme, die Seite in die Ebene zu projizieren - mein Gedankenfelhler war, daß der Winkel nicht linear mit der Steigung geht.

Bine
Diamantmitglied
OHMEINGOTT .... wo lernt man sowas emoticon.eek.title
Da habe ich mir wirklich was schweres ausgedacht .... ich bereue es schon aber da die Kirche schon fast fertig ist bis auf das blöde Dach , jetzt muss ich wohl durchziehen .
Vor allem bei so viel Hilfe und Lösungen wie ich hier bekommen habe .
Also Puwo und Red haben beide das selbe Ergebnis . Mal sehen ob ich die Dachflächen noch retten kann ,dürfte aber so sein denn ich habe ja bis jetzt nur einen Winkel von 22,5 ° geschnitten .
Puwo , danke für die Ausführliche Erklärung , da hast du dir super Mühe gegeben emoticon.smilie_like.title
Natürlich auch alle anderen *TAUSEND DANK* :tongue:

@ Red , ja ich habe einen leichten Dachüberstand damit das Wasser vom Dach abtropfen kann .

IHR SEID SPITZE , ALLE MITEINANDER emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title 5 DAUMEN

Habe jetzt die Beschreibungen und die Skizzen , damit komme ich klar .

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mal gespannt und werfe folgende Werte ins Rennen:
Winkelanschlag auf 29,8 und Sägeblatt auf 35,4

puwo67
Platinmitglied
Bine:
OHMEINGOTT .... wo lernt man sowas emoticon.eek.title


Winkelberechnungen? War glaube ich 5. oder 6.Klasse Orientierungsstufe. 😉

Bine:
Da habe ich mir wirklich was schweres ausgedacht .... ich bereue es schon aber da die Kirche schon fast fertig ist bis auf das blöde Dach , jetzt muss ich wohl durchziehen .


Na, so kurz vorm Ziel wirst du doch jetzt nicht kneifen. Soweit kommt das noch...

Bine:
Vor allem bei so viel Hilfe und Lösungen wie ich hier bekommen habe .
Also Puwo und Red haben beide das selbe Ergebnis . Mal sehen ob ich die Dachflächen noch retten kann ,dürfte aber so sein denn ich habe ja bis jetzt nur einen Winkel von 22,5 ° geschnitten .
Puwo , danke für die Ausführliche Erklärung , da hast du dir super Mühe gegeben emoticon.smilie_like.title


Ja, ist manchmal nicht so einfach seine eigenen Gedankengänge so in Worte zu fassen, dass der/die Gegenüber das so versteht, wie es gedacht ist.

Bine:
Natürlich auch alle anderen *TAUSEND DANK* :tongue:

@ Red , ja ich habe einen leichten Dachüberstand damit das Wasser vom Dach abtropfen kann .


Hierzu nochmal mein Tip aus meinem ersten Posting: Wenn du, wie bisher in den meisten Ausführungen vorgeschlagen wurde, die untere Kante mit dem Steigungswinkel hestellst, hast du nachher im zusammengebauten Zustand dort ringsum eine waagerechte Fläche, an der der Regen hängen bleibt. Wenn du die untere Kante aber auf 45° sägst, steigt die Fläche nach innen an und du erhälst eine recht scharfe Kante, an der der Regen besser abtropft.

Bine:
IHR SEID SPITZE , ALLE MITEINANDER emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title 5 DAUMEN

Habe jetzt die Beschreibungen und die Skizzen , damit komme ich klar .


Ich freue mich schon auf das Ergebnis.

Bine
Diamantmitglied
Nee kneifen kann ich auf keinen Fall bei der Mühe die ihr euch hier mit meinem Dach gemacht habt . emoticon.wink_smile.title
Zur Not wäre es die erste Kirche mit Flachdach geworden emoticon.teeth_smile.title
Jetzt erst mal die paar Tage wo wir es schön haben im Garten genießen und wenn wieder bescheidenes Wetter ist schlage ich mich in die Werkstatt und mache dann mit dem Dach weiter emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
...Jetzt erst mal die paar Tage wo wir es schön haben im Garten genießen und wenn wieder bescheidenes Wetter ist schlage ich mich in die Werkstatt und mache dann mit dem Dach weiter emoticon.wink_smile.title


Achso...deswegen war es so dringend.... emoticon.teeth_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Wusste ja keiner das die Wetterfrösche ausm Fernsehn dieses mal Recht behalten sollten und das Wetter wirklich schön wird . Warten wir mal die Tage ab , vielleicht ändert es sich ja noch . :wink: