Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich ein Pyramidendach ???

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jungs und Mädels

ich brauche mal dringend Eure Hilfe .
Ich möchte eine Kirche mit Pyramidendach bauen .
Peter hat mir schon ein Berechnungstabelle gegeben wie man sowas berechnen kann aber ich glaube ich habe bei der Art der Aufgaben gepennt emoticon.teeth_smile.title

Also ich habe schon die Dachseiten gesägt und alle Seiten auf 22,5 Grad Gehrung geschnitten . Irgendwie passt das alles nicht und ich bin drauf und dran den ganzen Kram in die Ecke zu hauen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler . Wir muss ich das Dach schneiden ? Muss ich auch die Auflagefläche der Dächer auf Gehrung schneiden ?
48 ANTWORTEN 48

debabba
Goldmitglied
hm , ich verstehe was du meinst, aber ich muss es dennoch für mich testen. Ich hatte das Problem mit dem Sägen auch, bis mir eine Lösung eingefallen ist, bei der ich weder eine Vorrichtung, noch einen Helfer gebraucht habe. Dannach hab ich mich gefragt, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin.
Zu Realschulzeiten hätte ich mir den ganzen Mist in kürzester Zeit ausrechnen können, 25 jahre danach bin ich froh wenn es noch zur Berechnung von einfachen Flächen reicht.

puwo67
Platinmitglied
debabba:
hm , ich verstehe was du meinst, aber ich muss es dennoch für mich testen. Ich hatte das Problem mit dem Sägen auch, bis mir eine Lösung eingefallen ist, bei der ich weder eine Vorrichtung, noch einen Helfer gebraucht habe. Dannach hab ich mich gefragt, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin.


Wären es einfache 45°, hättest du die Balken ja nicht um 60° zum Sägeblatt neigen müssen. Dann wärs ja einfach, und jeder könnte es :tongue: .

debabba:
Zu Realschulzeiten hätte ich mir den ganzen Mist in kürzester Zeit ausrechnen können, 25 jahre danach bin ich froh wenn es noch zur Berechnung von einfachen Flächen reicht.


Jaja, lang ist her. Kenn ich. emoticon.teeth_smile.title

puwo67
Platinmitglied
Hallo Bine,

ich versuche nochmal es zu erklären. Ich beziehe mich dabei desöfteren, zur Veranschaulichung, auf Bilder aus dem verlinkten PDF der Vorseite.

Zuerst zur Definition: Steigungswinkel ist der Winkel zur waagerechten bzw. horizontalen, Neigungungswinkel ist der Winkel zur senkrechten (Bild 1 PDF).

Anhand der von dir angegebenen Maße an den Dachflächen kann mittels des Bild 2 (PDF) der Winkel alpha berechnet werden. Dieser beträgt bei dir 55,15°.

Mit diesem Wert gehst du auf Seite 4 des PDfs und suchst die Zeile mit dem Steigungswinkel alpha (55°). Der Neigungswinkel ergibt sich aus dem Steigungswinkel (90° - Steigungswinkel = Neigungswinkel) ist also nur ein Wert in der Tabelle, im Moment nicht weiter wichtig, kommt aber später nochmal.

Was du an weiteren Werten brauchst, sind die benötigte Neigung des Sägeblattes (delta ') und des Queranschlags(beta) (vgl Bild 4 Seite 1 PDF).

Den Winkel für den Queranschlag im Bezug auf die Sägerichtung (Sägeblatt) findest du in Spalte 4 der Tabelle (beta), in deinem Fall 60,2°.

Die benötigte Neigung des Sägeblattes findest du in Spalte 5(delta ') in deinem Fall 35,4°.

Mit diesen Einstellungen sägst du eine Seite aller 4 Dachflächen nach.

Jetzt den Queranschlag umdrehen und den Winkel von 60,2° wieder einstellen, aber so, dass der Winkel in die andere Richtung zeigt und das Werkstück zu dir zeigt mit der zu sägenden Seite am Sägeblatt.

Jetzt die anderen 4 Seiten sägen. Aber vorsichtig: Das Sägeblatt drückt das Werkstück jetzt vom Anschlag weg!!!! (Wenn hier jemand eine bessere idee hat, immer her damit)

Als letztes sägst du noch die untere Seite der Dachflächen. Damit die Unterseite in Waage ist, wird ein Winkel gleich der Dachsteigung benötigt (55°). Hierzu das Sägeblatt auf 35° (90° - Steigungswinkel) einstellen und die 4 Schnitte ausführen.

Hierbei beachten, alle Neigungen an den Seiten zeigen zur selben Seite der Dachfläche.

Fertig sind deine Dachflächen, nur noch zusammenbauen.

Nochmal zu den Auflageflächen des Daches am Turm: diese müssen nicht zwangsläufig angeschrägt werden. Wenn du es Verleimen willst, erhöht das aber natürlich die Kontaktfläche. Als Winkel muss du hier auch den Steigungswinkel dransägen. Die Säge ist ja noch darauf eingestellt. Ansonsten Sägeblatt wieder auf 35° und den Turm hochkant auf die Säge stellen und die 4 Turmseiten anschrägen. Ich würde hier aber max. die halbe Brettstärke wegsägen, dadurch rutscht das Dach ja auch noch tiefer.

Ich hoffe, diesmal war es etwas anschaulicher, sonst gerne nochmal fragen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Nehmt doch einfach den Rechner den ich auf der vorherigen Seite unten verlinkt habe 😉

debabba
Goldmitglied
Verstehe was du meinst Puwo, ich schrieb ja auch, das ich mir nicht 100% sicher bin und es daher testen würde.
Fernton dein Rechner ist englisch und da hab ich Probleme mit deren Fachbegriffen, was verstehen die darunter??

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ok, das lass ich gelten.
Wenn du auf der Seite hochblätterst gibt es oben ein paar Definitionen mit Bildern.

Base ist die Länge einer Grundseite (bei Quadraten gleich) und Height die Höhe der Pyramide.

Blade Tilt ist die Negung des Sägeblatts, Miter Angle ist der Winkelanschlag.
Mitered Joint ist eine Verbindung auf Gehrung geschnitten, Butted Joint ist eine stumpfe Verleimung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das mal ganz neu aufgezogen, ohne Formelsammlung und irgendwelchen Links, ausßer dem Link in meiner grauem Masse, der mich zu dem Geometrie-Unterricht Anno 1962 leitete:
Wie richtig bemerkt, geht es darum, den Winkel an der Stoßkanze so zu berechnen, daß man ihn mit der Säge darstellen kann.
Es sei:
die Höhe der Pyramide: h1
die 21cm-Strecke = hF (Höhe Fläche)
die 24cm-Strecke = B (Basis)
die halbe Diagonale der Grundfläche = d
die beiden Schenkel des Pyramidendreiecks: S
der Winkel zwischen S und der Grundfläche: ?°
der Winkel der Stoßkante: !°

zunächst benötigen wir die Höhe der Pyramide h1:
hF² - (B : 2)² = h1²

Berechnung von d auch nach dem Pytagoras:
B² : 2 = d²

sodann wird der Winkel ?° benötigt:
?° = cos (d : S)

Davon ausgehend, daß bei h1 (Höhe der Pyramide) = unendlich der Winkel !° 45°, und bei h1 = 0 !° = 90° ist gilt folgendes:

!° = (90° - ?°) : 2

Alle Werte eingesetzt, kommt man zur Einstellung der Säge für die Stoßkanten der Dreiecke auf einen Wert von 22,5°

Zur zweiten Frage, ob der Turm auch auf Gehrnung geschnitten werden muß: Nein, wenn ich die Seite B der Dreiecke im Winkel A° schneide.

cos A° = (B : 2) : hF
Werte eingesetzt: A° = 55°; d. h. die Säge muß auf eine Gehrung von 35° (90° - 55°) eingestellt werden.

[Leider kann ich hier nicht - wie in der Geometrie üblich - die Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnen]

puwo67
Platinmitglied
Ekaat:
Alle Werte eingesetzt, kommt man zur Einstellung der Säge für die Stoßkanten der Dreiecke auf einen Wert von 22,5°



Sorry Ekaat, aber hier muss ich mich zu Wort melden. Auf 22,5° hat Bine das ja schon geschnitten, das passt nicht und es sieht besch... aus.

(Siehe Text und Bilder Eingangsartikel)

debabba
Goldmitglied
Gut Puwo kann auch nicht passen, weil der Schnitt an der Spitze der Pyramidenseiten fehlt. Da stoßen praktisch die unteren Seiten der Dreiecke zusammen und lassen die Pyramide "offen" stehen.
Mit dem Schnitt sollte es schon besser aussehen. Wobei der Schnitt auf den Seiten wellig rüber kommt.

Woody
Platinmitglied
Kennst dich eh aus Bine?

Mir kommt das hier vor wie Spanisch in kyrillischer Schrift geschrieben emoticon.teeth_smile.title