Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie baue ich ein Pyramidendach ???

Bine
Diamantmitglied
Hallo Jungs und Mädels

ich brauche mal dringend Eure Hilfe .
Ich möchte eine Kirche mit Pyramidendach bauen .
Peter hat mir schon ein Berechnungstabelle gegeben wie man sowas berechnen kann aber ich glaube ich habe bei der Art der Aufgaben gepennt emoticon.teeth_smile.title

Also ich habe schon die Dachseiten gesägt und alle Seiten auf 22,5 Grad Gehrung geschnitten . Irgendwie passt das alles nicht und ich bin drauf und dran den ganzen Kram in die Ecke zu hauen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler . Wir muss ich das Dach schneiden ? Muss ich auch die Auflagefläche der Dächer auf Gehrung schneiden ?
48 ANTWORTEN 48

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben emoticon.regular_smile.title
Danke für die Lösungsansätze .

Ja ich wollte auch wissen ob ich beim Turm auch die Auflagefläche des Daches abschrägen muss ...

Ich glaube Dababba hat es so erklärt das auch ich es einigermaßen verstanden habe .
Fasse mal kurz zusammen ...
keine Ahnung wie groß mein Neigungswinkel ist aber ich denke mit 30 ° sollte auch ich hinkommen , kann ich ja noch ändern .
Ich glaube die Ecken meine Dachhälften haben schon mal keine 180° zusammen ( Fehler 1)
Mein Holz ist 2 cm Dick , das muss dann umgerechnet werden ?

Also wurde die Gehrung an den Balkenenden am 60° Winkel auf 45° angebracht.
Den Schritt kann ich jetzt nicht nachvollziehen ...

Oder müssen alle Seiten welche 60 Grad haben auf eine Gehrung von 45 Grad geschnitten werden ? *kopfkratz* Grübel*

fuffy1963
Diamantmitglied
@debabba
Hallo
Das sieht ja richtig gekonnt aus. Irgendwie hast du das mit dem Schrägschneiden drauf!

debabba
Goldmitglied
Hallo Bine,

ich hab die Winkelangaben hier nach meinem Turm angegeben.Da ein Dach mit einem Winkel 45° wie in meinem Modell (Projekt kennst du glaub ich) zu steil war /ist, bin ich auf 30° umgestiegen. Wenn ich einen 10x10cm Balken in 30° hinstelle, dann ist ja das Ende (an der Spitze, noch nicht im Lot, daher muss hier der 60° Schnitt hin. So steht dann praktisch der Balken plan an einer Wand (um es bildlich zu sagen.) Ohne diesen Schnitt würde der Balkenan der Wand praktisch mit einer Kante stehen. In Bild eins siehst du schon den 60° Schnitt. Stell dir den ANschlag als Wand vor. Jetzt treffen ja Vier Balken von 10x10cm Stärke in der Spitze zusammen. Deshalb muss ja eine Lösung her, wie die Balken geschnitten werden müssen, damit sie Mittig, Bündig sind.Darum wurde in Bild eins und zwei am 60° Winkelschnitt auf beiden Seiten der 45° Schnitt angebracht. Dies zu den Bildern im ersten Post (oben)
Die anderen drei Bilder zeigen, wie dann die vier Balken durch diese Schnitte in der SPitze zusammen passen.

hier noch zwei Bilder die evtl. Besser zeigen was ich versuche zu beschreiben. Bild eins zeigt deutlicher die Spitze. und im zweiten Bild siehst du den gleichen Winkelschnitt am Ende des Balken, hier werden dann später die Abschlussleisten des Daches angebracht.
19933.attach
19934.attach

debabba
Goldmitglied
Danke Fuffy1963,
dafür hab ich mir extra ein Modell gebaut, weil ich auch nicht genau wusste wie wo was.
Zu diesem Modell kam noch ein Hilfsmodell im Massstab 1:1, aber dazu dann im Projekt mehr, wenn das dach montiert ist. Allein bekomm ich es unmöglich auf den Turm.

Woody
Platinmitglied
emoticon.eek.title - Bine du liebst die Herausforderungen gell? Schon wieder Gehrungen, da hilft dir aber meine Gehrungslade leider auch nicht weiter, außer du erweiterst sie um die 30Grad-Schnitte.

Ich würde kläglich daran scheitern, zumindestens wenn ich es ausrechnen müßte. Versuch und Irrtum anhand von Restholz ist da meine Devise.

Ich bewundere alle hier, die sowas berechnen können emoticon.smilie_like.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Versuch dein Glück doch mal mit diesem Onlinerechner. Da du nicht die erste mit dem Problem bist, hat ein freundlicher Mensch da wohl schon mal vorbereitet.

debabba
Goldmitglied
ich nochmal! Bine ich ahb leider ein Talent dafür einfache Dinge möglichst kompliziert zu erklären, sorry.
im Grunde sind bei den vier Pyramidenteilen die Winkel an den Seiten 45°.
Warum? einmal alle Seiten sind 360°.
jetzt hast du 4Teile mit je 2 Kanten die andere Seiten berühren, also 8 Winkel.
360° durch 8 ist 45°
bei einer dreiseitigen Pyramide wären es 6 Winkel also 60°. Verstanden?
die Aufstandwinkel hat Fuffy in seiner Zeichnung gut beschrieben.
Tipp:
wenn ich mir nicht ganz sicher war/bin, hab ich an einem Reststück getestet.

puwo67
Platinmitglied
debabba:
ich nochmal! Bine ich ahb leider ein Talent dafür einfache Dinge möglichst kompliziert zu erklären, sorry.
im Grunde sind bei den vier Pyramidenteilen die Winkel an den Seiten 45°.
Warum? einmal alle Seiten sind 360°.
jetzt hast du 4Teile mit je 2 Kanten die andere Seiten berühren, also 8 Winkel.
360° durch 8 ist 45°
bei einer dreiseitigen Pyramide wären es 6 Winkel also 60°. Verstanden?
die Aufstandwinkel hat Fuffy in seiner Zeichnung gut beschrieben.
Tipp:
wenn ich mir nicht ganz sicher war/bin, hab ich an einem Reststück getestet.


Das mit den Winkeln geht aber nur auf, wenn du die Winkel alle in einer Ebene betrachteste. Legst du deine Balken flach auf den Boden mit den Spitzen zusammen, dann kommt das nicht mehr hin, weil die Winkel auf die Längsachse der Balken bezogen eben nicht 45° sind.

Deine Erklärung ist an sich hervorragend. (Du bezieht sich dabei aber auf die Steigung der Eckbalken und nicht auf die Steigung des Daches. Ist bei deinem Dach 39,23°).

Dein Vorgehen kann Bine aber nicht auf ihr Projekt übernehmen, sie verwendest ja keine Eckbalken, sondern Dachflächen. Da ist die Berechnung eben etwas komplizierter.

Ich versuch es gleich nochmal zu erklären, wird etwas ausführlicher.

debabba
Goldmitglied
Bist du dir sicher Puwo? Ich meine es ändert sich lediglich der Winkel der Spitze und der der Aulageseite. Kann natürlich auch ein Denkfehler meiner seits sein! Aber alle vier Dreiecke (gleiche dreiecke ) müssten doch bei einem Seitenwinkel(gehrung) 45°.
Ich geh mal von einem Quader aus. 4 Seiten wären 8mal Gehrung 45°.
wenn ich jetzt daraus dreiecke mache, "fallen" die Spitzen dieser in die Mitte. (Seitengehrung 45°) die Spitze und die Austellkante variieren nun nach dem gewünschten Winkel (flach oder steil).
Zumindest stell ich es mir so vor, da ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich das zu hause mal testen.
Oder anders Gedacht.
Jede Ecke in einer Vierseitigen Pyramide hat 90° von oben betrachtet. hier ist ein Gehrungswinkel von 45° von oben gesehen zu machen. und da dies der Fall ist, egal wie lang die Seite einer Pyramide ist oder auf welcher Höhe der Pyramide ich diesen Schnitt machen würde , müsste es klappen.
Bei einem Neigungswinkel 30°, Wäre die SPitze eben 60°
bei einem Neigungswinkel 45° wäre die Spitze ebenfalls 45°
die Seiten in beiden Fällen auf 45° Gehrung.
Kann mich aber auch irren, wie gesagt so war, ist mein Denkansatz. im Zweifel hilft mir immer ein Modell!!

puwo67
Platinmitglied
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher.

Theoretisch könnte man das auch auf die zu sägenden Dachflächen übertragen. Dann braucht Bine aber eine Vorrichtung, um die Dachflächen mit der von ihr durch ihre Maße festgelegten Steigung am Sägeblatt vorbeizuführen. Und das Sägeblatt mit ca. 20 cm Schnitthöhe möchte ich sehen 😉

Im Prinzip hast du ja recht mit den 45° bei einer vierseitigen Pyramide, aber diese 45° gelten eben nur in einer Ebene. Da die Dachflächen aber ja auch noch geneigt sind, ist der Winkel relativ zu den einzelnen Dachflächen anders. Und den kannst dann nur noch ausrechenen (lassen).