Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattheizung - Was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

meine Werkstatt befindet sich in einem alten Kälberstall in einer Scheune. Die Außenwände (2) sind dick, aber die beiden Innenwände sind nur aus Holz und auch die Decke ist nicht gedämmt.

Selbst bei frostigen Außentemperaturen sinkt die Temperatur nicht unter 3 Grad. Doch das ist schon sehr frisch. 10 bis maximal 15 Grad würden mir eigentlich schon ausreichen.

Momentan behelfe ich mir mit kurzzeitigen Aufheizphasen mit einem Gas-Heizofen. Doch dieser macht die Luft sehr feucht und es muss für ausreichend Frischluft gesorgt werden.

Elektroheizungen möchte ich nicht. Normale Öfen (Holz hätten wir genug) scheitern am nicht vorhandenen Kamin. Außerdem ist der ganze Bau (bis auf die Außenwände) aus Holzbalken und Pfosten. Da bin ich skeptisch mit Feuer.

Nun habe ich gesehen, dass es raumluftunabhängige Gasheizungen gibt. Sogenannte Außenwand Heizgeräte. Diese benötigen nur ein Rohr nach außen (kein Kamin), durch dass die Frischluft eingesaugt wird und die verbrauchte Luft raus.
Z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/Au%C3%9Fenwand-Gasheizger%C3%A4t-CALORAMA-Wanddurchf%C3%BChrung-komplett/dp/B00...

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anlagen?
Oder andere Vorschläge?

Wie gesagt, ich muss den Raum nicht stundenlang auf 21 Grad heizen. Es genügt mir wenn ich zwischen 10-15 Grad habe, so lange ich mich drin aufhalte.

Gruß
Flo
12 ANTWORTEN 12

Hunni
Gute Seele
http://www.hornbach.de/shop/Daemmplatte-EPS-040-WI-DI-DZ-100x50-cm/202926/artikel.html?WT.svl=artike...

damit it. habe ich meine Gartenlaube gedämmt die Decke und es ist um einiges wärmer schon .

hannes77
Jungspund
was spricht denn gegen Heizen mit Strom? wenn man es nur kurzzeitig braucht tut es ein Schnellheizer (wie man sie aus Badezimmer usw. kennt) doch auch.
Habe sowas immer im Firmenwagen, falls es auf einer Baustelle / Container etc. mal sehr kalt sein sollte. Wenn der mal 15min. lief ist es mollig warm....
Und ich denke die Strom& Anschaffungskosten werden auch nicht höher sein als Gas & Anschaffung....
vorallem brauch man sich da keine Gedanken machen wegen Frischluft zufuhr, Abgas etc...

UweSchiffer
Platinmitglied
Also ich habe kein Heizung in der Werkstatt, nur für den Notfall einen Gasofen, aber den habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.