Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wendeltreppe abschotten - Ständerwerk oder Glastür?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben die auf dem Bild dargestellte Wendeltreppe durch 3 Etagen: vom Keller bis zum 1. OG.
Im Keller befindet sich ein großer Raum, der als Büro, Sportzimmer, Musikraum und Kindertobekeller dient.
Im 1. OG befindet sich direkt am Treppenausgang die Kinderzimmer.

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Kellerraum irgendwie abzuschotten, damit beispielsweise wenn wir dort Musik machen oder feiern, der Schall nicht so sehr durchs ganze Haus geht.

Was denkt ihr würde sich hier eignen?
- Ständerwerk mit eingesetzter normaler Tür
- Ständerwerk mit Plexiglas?
- Glaswände mit Glastür

Problem ist auch, dass durch den Treppeneingang noch relativ viel Licht in den Keller gelangt, weshalb ich das eigentlich nicht komplett aus Gipskarton zukleistern wollte.
Aber irgend einen Kompromiss werde ich wohl eingehen müssen, zumal das ganze Vorhaben jetzt auch nicht mehrere tausend Euros verschlingen sollte.

Aber bevor ich entscheide, ob ich das selbst bewerkstelligen kann, müsste ich erstmal festlegen, wie das ganze umgesetzt werden soll.

Auch überlege ich: wenn man das ganze rechteckig baut, steht dann natürlich eine schöne Kante mitten in den Raum. Das ist 2 tobenden Kindern nicht gerade zuträglich. Also vielleicht eine Wand aus 2 rechtwinkligen und einem schlägen Element
Aber das macht das Ständerwerk natürlich wieder komplizierter. Zumal im Boden Fußbodenheizung liegt, und die Decke nur mit Gipskarton abgehangen ist. Also Anschrauben geht nur an den Seitenwändern.

Habt ihr eine Meinung, was sich hier am besten eignen würde? Vielleicht auch eine Idee, die ich bisher noch nicht gesehen habe...

Danke vielmals!
19 ANTWORTEN 19

membersound
Gute Seele
mit:
Die Treppe wäre wirklich zu schade, um sie hinter einer undurchsichtigen Verkleidung zu verstecken. Vielleicht wäre eine Nurglasverkleidung in Deckenprofilen eine Alternative, wie man sie bei Balkon - oder Fahrstuhlschachtverkleidungen sieht.


Du meinst solche Glas-Schiebeelemente?
https://www.steg-platten.de/media/im...600x600@2x.jpg

Im Grunde auch nicht verkehrt, da ich nichtmal dauerhaften Verschluss bräuchte. Sondern nur eben wenn man im Keller in Ruhe arbeiten möchte, oder wenn jemand im Keller Krawall macht und das nicht das ganze Haus hören soll...

kaosqlco
Diamantmitglied
membersound:


Tatsächlich war das meine ursprüngliche Idee. Aber da sich das Geländer genauso weiter hochwindet, befindet sich das Geländer immer genau vor der Innenwand. Bedeutet, mit keiner Konstruktion bekomme ich das zugeschoben.


Stimmt .... schade.
Ich wohnte mal in einer Maisonette-Wohnung mit Wendeltreppe. Da war das auch so.

mit
Silbermitglied
@membersound Ja, z. B. solche oder auch feststehende Elemente und das Schiebeteil nur am Treppeneingang.

membersound
Gute Seele
Also ihr habt recht: die schöne Treppe hinter einer Gipskartonwand zu verstecken wäre wirklich zu schade.

Ein Angebot für eine statische Lösung ausschließlich auch Glas schlägt mit rund 4.500 € zu buche. Jenseits meiner Vorstellung.

Bleibt eigentlich nur noch ein Schallschutzvorhang. Wobei ich beim spontanten stöbern im Netz nichts qualitativ hochwertiges gefunden habe.

In was für einem Fachgeschäft bekommt man sowas denn? Beim Schneider?

Toby
Platinmitglied
membersound:


In was für einem Fachgeschäft bekommt man sowas denn? Beim Schneider?




Beim Raumausstatter. Mit viel Glück und falls es so etwas bei Euch gibt, bei Hammer.

Aber erschrecke nicht. Der Meter Stoff wird sicher jenseits der 100 Euro liegen. Jedenfalls für einen guten, dicken Stoff.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Beim Suchen kommt z.B Fa. Hofa in den Werbeanzeigen.
Dort kostet der 5 lagige Meter ca 250,-
Dort steht auch man soll eine Raffung von 1,5 wählen.
Also für 10m nimmt man 15m Stoff.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Und z.B bei Moltondiscount scheint es max 3lagig zu geben und dieser kostet die Hälfte wie der 3lagige von Fa Hofer.

membersound
Gute Seele
Ich bin jetzt soweit, dass ich eigene Holzrahmen an einer Schiene aufhängen werde, die dann flexbel verschiebbar sind.

Den Rahmen möchte dann innen dämmen, und zum Keller hin offen lassen, damit Schall und Lärm direkt absorbiert werden.
Weiß jemand, welches Material sich da am besten eignet, um Lärm zu dämmen (aus dem Keller heraus)?

Genügt ein dicker PUR Schaumstoff zB mit RG40 (was noch realtiv günstig ist)?
Oder es gibt auch MicroPor mit RG30?

Oder sollte man doch eher auf Verbundschaumstoffe setzen, ggf mit einer Stoffbahn bespannt, weil die ja nicht gerade ansehnlich sind.
Gibt RG80 schon eine gute Dämmung, oder besser auf RG120 setzen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Der Eierkarton-förmige Schaumstoff wie für Elektronikverpackung und Tonstudios möchtest du nicht nehmen? (haben für Kumpels Tonstudio den Verpackungsschaumstoff in schwarz genommen)
Oder soll es ein Sandwich werden; Brett, Schaumstoff, Brett?

membersound
Gute Seele
Noppenschaumstoff hat das Problem, dass er zwar den Hall und Lärm im Raum selbst verbessert, aber nicht nennenswert nach draußen.
Aber genau darum gehts mir. Die db im Raum selbst sind egal.

Sandwich könnte ich natürlich auch basteln (zB mit Mineralwolle dazwischen), aber ich denke dass eine offene Seite den Schall einfach besser absorbiert als eine Holzplatte.
Daher die Idee mit schwerem Verbundschaumstoff zB.