Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Maßband?

Hermen
Bronzemitglied
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Da mein Rollenmaßband von Stabila bereits innerhalb von 2 Monaten das zweite mal defekt war und deswegen das fliegen gelernt hat, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Aber nicht irgendeines, es sollte schon ein paar Voraussetzungen erfüllen.

- Innenmaße messen können (Grundvoraussetzung!!!)...andere hab ich genug
- exakt
- Robust
- 3-5m
- Kompakt
- Gürtelclip
- stabile Meßzunge (eventuell rutschhemmend, Magneten sind nett, muss aber nicht unbedingt sein, da meist Holz gemessen wird).
- kein Stabila (die können zu schlecht fliegen)

Der Preis ist zweitrangig (wenn es denn lange hält).
Ich hab bereits das Hultafors Talmeter ins Auge gefasst.

Wenn jemand dazu sachdienliche Hinweise hat oder einen anderen Vorschlag hat wäre ich dankbar.
26 ANTWORTEN 26

scaranow
Bronzemitglied
Ich hab seit ein paar Monaten das Stanley FatMax Extreme.

5 Meter, bis 4 Meter knickt es nicht, gummiert auf der Unterseite, Genauigkeit Stufe 2, sehr stabil und eine Gürtelclip.

Ich bin bisher sehr zufrieden.
21443.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe irgendwann mal ein SKIL 0525 AA DIGI für kleines Geld (~20€) gekauft und das tut seinen Dienst. Es ist recht einfach zu handhaben und misst (a.m.S.) sehr exakt ohne Probleme ...

.... allerdings weiß ich nicht wie die Flugeigenschaften sind ... emoticon.teeth_smile.title

puwo67
Platinmitglied
Linus1962:
.... allerdings weiß ich nicht wie die Flugeigenschaften sind ... emoticon.teeth_smile.title



Die Flugeigenschaften von Maßbändern sind gar nicht so schlecht, StandardParabel Fluglinie.

Aber die Landungen nene emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
talmeter hab ich von meinem Vater geerbt.... funzt nach 20 jahren und maalträtierung durch kinder immer noch
allerdings fliegts nicht soooo gut... die aerodynamik lässt zu wünschen über

Hermen
Bronzemitglied
Danke schon mal für die Tipps.

Ganz wichtig, Innenmaßfunktion, die muss es haben.
Leider (jetzt ohne zu Googeln) weiß ich nicht, ob das Vorgeschlagenen Stanley das kann?

Scaranow hat noch was ganz wichtige erwähnt (hab ich vergessen), das Band selber sollte stabil sein und nicht zu leicht einknicken.
Ich hab noch eines für Innenmaße, das hat aber ein ganz dünnes Band, was sich gleich biegt.
Für "Freiluftmessungen" denkbar untauglich.

@Linus
Danke für den Link.
Das muss ich mir noch überlegen, hatte mal so eines von Bosch, aber immer wenn es gebraucht wurde war die Batterie alle.
Ich habs dann irgendwann mal verschenkt.

Die Flugeigenschaften sind (vorausgesetzt das Teil hält länger wie 1 Mon.) vollkommen egal, ansonsten bitte auch darauf eingehen.

emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Maßbänder sind sehr gut:

http://www.ebay.de/itm/Bandmas-Masband-Taschenbandmas-Rollbandmas-Messband-SOLA-/330850335225?pt=Mes...

Und diese haben wir auf der Arbeit:
http://www.ebay.de/itm/Tajima-Roll-Bandmas-Massband-3-5m-mit-Gurtelclip-Top-Conve-TOP35MY-011626-/16...

Okay, Innenmaß geht mit diesen leider nicht. Aber sie fliegen gut und halten lange, bei mir im Schnitt fast 1 Jahr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm beim lesen über die flugeigenschaften kommt mir ein Wettbewerb in den sinn...

Die HeimwerkerOlympics... als 10kampf


  • Schraubenschlüsselzielwurf mit 19er Ringschlüsseln
  • Hammerwerfen (10 Kilo)
  • Balkensägen mit der HKS
  • Nutenfräsen auf länge.
  • Heizkörperschnellpinseln
  • Holzschraubenvonhandeindrehenohnevorbohren
  • 10 mm Loch Beton Bohren auf zeit.
  • Tapetenkleben auf Zeit
  • Druckluftschnellnageln
  • Fliesensparsamverfugen

sabolein
Goldmitglied
Ich hab nen Quicky! Vorausgesetzt, er ist nicht von irgendeinem Familienmitglied wieder verschleppt worden. Komischerweise hänge / lege ich anscheinend als Einzige hier Maßbänder immer an EINEN Platz - aber wehe, ich brauche mal eins.
Ansonsten haben wir noch son labberiges Ding, was Dir jetzt auch nix bringt, wenn ich Deine Beschreibung richtig lese.

Und wenn ich so gucke, dann kann ich wohl doch nix helfn 😞 Aber ich habs versucht 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ich verwende nur noch mein BMI-Maßband: http://www.amazon.de/dp/B004PNUKX0

Besonders praktisch: Es ist so gewölbt dass die Außenkanten aufliegen. Zum Anzeichnen ist das top.