Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Maßband?

Hermen
Bronzemitglied
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe.

Da mein Rollenmaßband von Stabila bereits innerhalb von 2 Monaten das zweite mal defekt war und deswegen das fliegen gelernt hat, bin ich auf der Suche nach einem Neuen.

Aber nicht irgendeines, es sollte schon ein paar Voraussetzungen erfüllen.

- Innenmaße messen können (Grundvoraussetzung!!!)...andere hab ich genug
- exakt
- Robust
- 3-5m
- Kompakt
- Gürtelclip
- stabile Meßzunge (eventuell rutschhemmend, Magneten sind nett, muss aber nicht unbedingt sein, da meist Holz gemessen wird).
- kein Stabila (die können zu schlecht fliegen)

Der Preis ist zweitrangig (wenn es denn lange hält).
Ich hab bereits das Hultafors Talmeter ins Auge gefasst.

Wenn jemand dazu sachdienliche Hinweise hat oder einen anderen Vorschlag hat wäre ich dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Hermen

ich hab dasreca Maßband das ist echt super und (fast) unzerstörbar
und man kann das Innenmaß messen
Gruß Markus

noplease
Grünschnabel
Tachauch,

Talmeter ist sicher 'ne sehr gute Entscheidung. Die mit 2 und 3m sind mit 16mm-Bandbreite manchmal etwas handlicher, das 6m-Band hat stolze 25mm.
Und die Preise für die Talmeter gehen eigentlich, wenn man die Kapitalvernichtung mit den Modellen anderer Funkhäuser über ein paar Jahre dagegenhält.
2m kosten rund 20,-, 3m etwa 25,- und das mit 6m habe ich kürzlich für 45,- gesehen.
Bei HEDÜ (besser-messen.de) findest Du Details und von denen bekommt man auch Ersatzlaschen und Ersatzbänder(!) dafür.

Die letzten beiden Stabila-Bandmaße haben sich bei mir vor ein paar Jahren auch jeweils nach wenigen Monaten verabschiedet... kein Vergleich mit dem, was früher mit dieser Marke angeboten wurde. In beiden Fällen war es ein Achsbruch der Bandführung im Gehäuse. Und richtig, der Aufdruck ist auch nicht mehr so haltbar.
Auch wenn mich jedes Mal das Selbstmachfieber gepackt hat und ich diese Mini-Achsen mit Resten aus der Krabbelkiste vermutlich für die nächsten 5000km flottgemacht habe, zwingt mich die liederliche Qualität des Aufdrucks zur Mäßigung.
Immerhin: die Lasche am Bandende ist bei den Stabila-Bandmaßen so gut, dass man sehr viel einhändig messen kann, da es nur selten abrutscht - der (eigentlich einzige) Grund, warum meine nur das Rumliegen üben, aber nicht das Fliegen.

Für alle normalen Innemaße ab rund 20cm und auch sonst, wenn eine Gegenseite zum 'Anpeilen' verfügbar ist, nehme ich aber auch seit Jahren gerne schon mal den Laser (DLE 50). Wenn man sich mal dran gewöhnt hat... der Strahl knickt garantiert nicht und die Lasche kann auch nicht abflutschen. 😉

Edith:
Talmeter fliegen grundsätzlich etwas weiter als viele andere Bandmaße, weil sie etwas massiver sind ( z.B. Flugkoeffizient Talmeter / Stabila > 1,247 ).
Einen DLE wirft man nicht, den trägt man stets anständig zum Messort. Zum Ausgleich für entgangene Wurffreuden kann man den Laserstrahl schließlich weiter werfen als die meisten Bandmaße.
emoticon.shades_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Danke für die Tipps.....................

Wie gesagt, ich hab noch eines für Innenmaße, das ist von BMI.....und mit dem bin ich auf Grund des dünnen Maßbandes und der (zu allen anderen Maßbändern) abweichenden Ergebnissen nicht zufrieden.

iIch hab das DLE 40 und es ist auch genau, hab ich aber einfach nicht immer dabei....ist halt auch etwas groß.

Alles was kein Innenmaß messen kann ist uninteressant, ich hab ja 5 andere Maßbänder bis 10m und noch zwei bis 30m.

Wie gesagt ich suche hier einen Spezialisten.



@Thiele

hast du fürs Reca einen Link?

@noplease

Danke für den Link, ist auch interessant, das man bei Hultafors die Teile auch wechseln kann.
Das Talmeter kann auch zum Kreise anzeichnen genutzt werden und soll Innenmaße sehr genau messen können.


Also normalerweise behandle ich mein Werkzeug sehr pfleglich, ich hatte davor auch ein Stabila (alte Serie), ist mir nach 5 Jahren Kaputt gegangen (kann passieren), aber die Gelben......Grottenschlecht.
Lassen sich nach ein paar Benutzungen einfach nicht mehr abrollen.
Ich bin eigentlich von Stabila überzeugt, aber das ist schlichtweg Müll.
Die Teile gibts jetzt auch nicht geschenkt, aber da war jeder Pfenning rausgworfen.
Ich hätte das Maßband übrigens wieder beim Händler tauschen können....aber wofür, das ich mich nach einem Monat wieder ärgern muss?


Dann lieber gleich was ordentliches.

Ein kompaktes 4m Band wäre natürlich das nonplusultra...gibts aber nicht.

Hermen
Bronzemitglied
Hab jetzt festgestellt das zumindest teilweise die Bandmaße von Sola identisch mit denen von Hultafors sind...und etwas günstiger.

Am Günstigsten sind die Talmeter anscheinend bei Amazon.
Das 3m kostet ca. 23 € und kein Versand, das ist günstig.
Das Baugleiche Sola gibts bereits für knapp 20 €.

Wenn also die Talmeter auch für andere Hersteler gebaut werden................

na....wer kommt drauf?........... emoticon.teeth_smile.title

RICHTIG!........................Na BOSCH wär das nichts für euch?

Ein schönes grünes und Blaues Talmeter...........das wäre mal exclusiv.

keinerle
Alter Hase
Evtl Doofe Antwort, aber warum nicht ne Lasermessung??

Gibt kleine und Robuste mit locker 3-5 m und deine Grundvorraussetzung von Innenmaß ist auf jedenfall auch gegeben.

Uns da gibts auch bestimmt andere als von Stabia 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@hermen
hier ist der link ich meine das 2k Rollmaßband
Gruß Markus

Hermen
Bronzemitglied
keinerle:
Evtl Doofe Antwort, aber warum nicht ne Lasermessung??

Gibt kleine und Robuste mit locker 3-5 m und deine Grundvorraussetzung von Innenmaß ist auf jedenfall auch gegeben.

Uns da gibts auch bestimmt andere als von Stabia 🙂



Weil Hermen ja schon folgendes geschrieben hat:

"ich hab das DLE 40 und es ist auch genau, hab ich aber einfach nicht immer dabei....ist halt auch etwas groß."
emoticon.teeth_smile.title



@Thiele

Danke für den Link. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
keinerle:
Evtl Doofe Antwort, aber warum nicht ne Lasermessung??

Gibt kleine und Robuste mit locker 3-5 m und deine Grundvorraussetzung von Innenmaß ist auf jedenfall auch gegeben.

Uns da gibts auch bestimmt andere als von Stabia 🙂


... versuche mal mit einem Laser ein vor Dir liegendes Brett zu messen. Nicht falsch verstehen, dass geht schon irgendwie, aber weder einfach und schon überhaupt nicht schnell ...

.... und wenn Du dann auch noch genau 1,52,5m auf dem 2m Brett anzeichnen willst, wird es schon fast abenteuerlich ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen !

mit den Maßbändern bin ich bisher immer gut ausgekommen...
Der Anschlag-Winkel ist flexibel, will heisen, dass er im Innenmaß seine Stärke (Dicke) berücksichtigt und im Aussenmaß auf Null geht.
21468.attach
21469.attach
21470.attach
21471.attach

Hermen
Bronzemitglied
Auch hier noch mal zur Klarstellung, da anscheinend das Messen von Innenmaßen mit einem Rollenmaßband nicht bekannt ist.

JEDES Rollenmaßband was ich kenne hat einen Anschlag, der Verschiebbar ist um seine eigene Stärke zu berücksichtigen.


Innenmaß bedeutet, das du in einem Zwischenraum messen kannst, z.B. auch wenn der Messpunkt tiefer liegt.

Nicht nur einfach "darübermessen", das kann tatsächlich jedes Massband (und davon hab ich ja wie bereits erwähnt genug).

Wird aber z.B. zwischen zwei Wänden oder Boden und Wand etwas schwierig emoticon.teeth_smile.title

Da das Massband selber ja eine gewisse Tiefe hat, muss die Meßskala diese berücksichtigen.
Das geht entweder durch ein Fenster im oberen Bereich, was eine Markierung hat, auf der das Innenmass abelesen werden kann oder halt wie das Talmeter mit einer zweiten Mesßskala auf dem Massband und einem definierten Abstandshalter.

Und genau so eine Funktion ist Pflicht bei mir.


Hier gleich mal das Rollenmaßband mit Sichtfenster und der Vorteil dabei:



Hier das Hultafors Talmeter mit definiertem Abstandshalter und zweiter (roten) Skala für Innenmaße: