Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW Bus umbauen... was geht? was geht mal gar nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ok - ich versuche mir hier mal ein paar Anregungen zu holen - Heimwekren ist ja ein dehnbarer Begriff und muss schließlich nicht immer was mit werkeln am Eigenheim zu tun haben. 😉
Ich plane den Umbau eines alten VW Busses (bisher im Baubetrieb meines Vaters im Einsatz gewesen) zu einem "campingtauglichen Fahrzeug". Also, dass es ein echtes Wohnmobil wird, die Vorstellung habe ich nicht. Aber ein paar praktische Einbauten im do it yourself Verfahren würde ich schon gerne vornehmen. Vielleicht eine Schlafmöglichkeit geschickt einbauen, so dass man auch noch die Bikes oder auch mal ein paar Surfboards locker tranportieren kann. Evtl. noch ein paar andere Verstaumöglichkeiten und vor allem den Boden möchte ich gerne schick haben. Geht da Laminat?

Lange Rede kurzer Sinn! Hat jemand von euch schon sowas selber gemacht? Welche Materialien bieten sich an? Was sollte unbedingt rein und was sollte ich gleich von der Ideenliste streichen?

Ich freu mich auf reges Feedback.

sonnige Grüße

Tim
29 ANTWORTEN 29

Hazett
Silbermitglied
Kneippianer:
..Lasst doch bitte diese Halbwahrheiten hier raus!

...und lest vorher die Gesetze: nach §22StVO sind nur die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Von geprüften Haltern und Fixpunkten steht hier nix...

Was nicht heissen soll, dass nicht gesichert werden muss.

++++
normalerweise lass ich mich von solch leichtsinnigen Argumenten nicht
beeindrucken, aber hier geht es auch um Sicherheit im Strassenverkehr , nicht nur
für Dich und Deine Mitfahrer, sondern auch die allgemeine Gefährdung ist
in spez. Situationen nicht auszuschliessen !
Darum, macht es so wie ich, zunächst eine Zeichnung oder Skizze, mit dieser dann beim TÜV um ein Gespräch bei einem kompotenten Mitarbeiter nachfragen ! ( den Bully mitnehmen , dem TÜV ist es lieber, man fragt vorher nach, was Sache ist ! )
Ihr werdet Euch wundern, worauf man da alles achten muss, von wegen irgendwelche selbstgebastelten Halterungen einbauen.... den Ein-oder Umbau sollte ein Fachbetrieb
machen ( Rechnung aufbewahren ! )
etwas einfacher ist die Situation, wenn der VW eine feste Trennwand hat und div.
Fixpunkte ( solide Ösen, welche fest am Chassis verbaut sind, so wie bei meinem Caddy , da kann mit entsprechenden Gurten Gepäck verzurrt werden )
++++
Abschließend noch eine Empfehlung... wenn das Fahrzeug... wie auch immer, als Camperbus, oder nur Provisorium laufen soll, wichtig ist auch, als was...? das
Auto zugelassen wird ! bleibt es bei der Zulassung ( Baustellenfahrzeug = LKW )
darfst damit nicht am Sonntag fahren... also wäre eine Camping-Fahrzeug-
Zulassung für die freie Fahrt notwendig ! ( gilt auch in den Nachbarländern ! )
Viel Spass beim Werkeln !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hazett,

vielen Dank für den Tipp bezüglich der Zulassung. Das habe ich bisher gar nicht bedacht, denn in der Tat läuft der Bus als Lkw. Wobei ich hier nur die Regelung kenne, dass das Sonntagsfahrverbot für Lkw über 7,5t und Lkw mit Anhänger gilt. Ich bin auch schon einige Wochenenden damit unterwegs gewesen.

Achja: kennt sich jemand mit Campingduschen aus? Mir kam die Idee, als wir letztens im Bikepark waren und danach total staubig waren. Eine schnelle Dusche hätte da enormst geholfen den betöhrenden Herrenduft im Fahrerhaus zu reduzieren. 😉

LG Tim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Tim,
habe gestern diesen Clip auf YouTube gefunden. Vielleicht ist das ja ne Anregung...
Bin mir allerdings nicht sicher ob sich das wirklich umsetzten lässt. Aber etwas Fassbrausen nach dem Sport könnte ich mir gut vorstellen... 😉
LG
Cora

Hazett
Silbermitglied
TimTaylor77:
Hallo Hazett,

Achja: kennt sich jemand mit Campingduschen aus? Mir kam die Idee, als wir letztens im Bikepark waren und danach total staubig waren. Eine schnelle Dusche hätte da enormst geholfen den betöhrenden Herrenduft im Fahrerhaus zu reduzieren. 😉

LG Tim

++++
auch hier kann ich Dir den Berger-Camping empfehlen..
z.B. Mobildusche Solo ca. 69 Euro mit 12 V Pumpe und 20 ltr Behälter ...
Best.Nr. 12753-14... oder ähnliche Duschgestelle ! ( googeln )
damit auch Privatsphäre herrscht, hierzu eine Wurfumkleidekabine ..ca.59 Euro...
das Teil läst sich leicht zusammen Falten .. sehr praktisch !
Best.Nr. 22259-14 ...damit bist für alle Situationen gerüstet ( FKK gibt's nur selten )
++++
nicht empfehlen kann ich Dir die schwarzen Solar..Plasticsäcke, zwecks Wassererwärmung... sind genau betrachtet reine Bakterien-Zuchtanlagen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde schön auf retro bauen u d das ding so aufbaue wie sie damals auch geliefert wurden sind. Aber ein echt schönes Projekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tim,
hab erst jetzt Dein Projekt gelesen. Ich hoffe das Du schon viel erfahren hast. Wie weit bist Du mit deinem Umbau ? Ich bin gerade dabei ein BF3 mit undichtem Dach zu Reparieren!
29142.attach
29143.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das LKW Fahrverbot gilt nur mit Hänger mit dem Bus alleine ist das kein Problem. Aus was du bei der Materialauswahl achten solltest ist das Thema Feuchtigkeit. Daher scheidet Laminat schnell aus. Wenn der feucht wird quillt er un ist kaputt. Ich hab bei meinem T3 für die Sitzbänke das stabilste Sperrholz genommen das ich im Fachnadel bekommen habe damit bei einem Ufall der Kofferrauminhalt mir nicht die Sitzbank durchschlägt. Da hab ich auch nicht auf deas Gewicht geachtet. Sicherheit geht vor. Bei den Schränken hab ich Pappelsperrholz benutzt. Span- , OSB und MDF-Platten sind untauglich wegen des Splitterverhaltens beim Unfall. Da ist Sperrholz einfach stabiler. Bei der LKW Zulassung solltest du die Möbel so bauen das sie rausnehmbar sind, dann gelten sie als LKadung ansonsten kann das doof werden. Das mit dem Wohnmobil hat den Vorteil das die Versicherung billiger ist. Da hilft aber nur informieren was du tun mußt um die Zulassung zu bekommen. Das hat sich in den letzten Jahren ein paar mal verändert.

Gruß Achim

Janinez
Diamantmitglied
sind gute Tipps die Du da parat hast bully675.............................................

Hazett
Silbermitglied
Hallo Tim...
wie weit bist Du nun mit dem Umbau ? bin selber noch nach einem ähnlichen Fahrzeug am Umschauen ( Caddy ist nur eine Notlösung ) ! Was mir dabei noch aufgefallen ist, die älteren Fahrzeuge haben nur Euro-3... ob sich da ein Um.. oder Ausbau überhaupt lohnt ?
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir is das ja schon 20 JAhre her. ICh hatte einen Bucher; der ist ungefähr so wie der VW Bus. Der Ausbau wurde mit Birkensperrholz gemacht, weil das leicht und stabil ist. Firma aus Wuppertal, Schreinerei. Die Wohnmobilfirmen haben nicht verstanden, was ich wollte.
Damit das alles einfach ist, hatte ich eine Aussendusche und habe auch draussen jekocht. Coleman Benzinkocher mit zwei Flammen. War alles ziemlich rustikal, aber das war, was ich wollte. War damit dreimal in Afrika, einmal in Island, zigmal in Skandinavien und hundertmal in der Eifel und im Bergischen. 😉

Einziges Extra: Webasto Standheizung und extra Batterie - da konnte ich mir mit der Lüftung die Haare fönen.
Mit dem TÜV ist das heut wahrscheinlich komplizierter. Damals war dat ein SonderKFZ Wohnmobil und sehr einfach.
Zu Transportieren hatte ich nur mein Kajak. Das kam auf das Dach. Ein Fahrrad hätte ich aber auch mitnehmen können.
Es gibt natürlich auch Klimaanlagen und Stromgeneratorcamper - aber dat ist nicht mein Ding. Baue Deinen Bus so einfach wie möglich.
Jetzt habe ich auch einen VW, aber mehr als Büro.
Die Ideen habe ich, aber habe leider keine Ahnung, wie man das macht. Aber die Ideen hast Du auch. Hinsetzen, zeichnen, nachdenken....nochmal zeichnen und dann einen Schreiner suchen, der das macht.