Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VW Bus umbauen... was geht? was geht mal gar nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ok - ich versuche mir hier mal ein paar Anregungen zu holen - Heimwekren ist ja ein dehnbarer Begriff und muss schließlich nicht immer was mit werkeln am Eigenheim zu tun haben. 😉
Ich plane den Umbau eines alten VW Busses (bisher im Baubetrieb meines Vaters im Einsatz gewesen) zu einem "campingtauglichen Fahrzeug". Also, dass es ein echtes Wohnmobil wird, die Vorstellung habe ich nicht. Aber ein paar praktische Einbauten im do it yourself Verfahren würde ich schon gerne vornehmen. Vielleicht eine Schlafmöglichkeit geschickt einbauen, so dass man auch noch die Bikes oder auch mal ein paar Surfboards locker tranportieren kann. Evtl. noch ein paar andere Verstaumöglichkeiten und vor allem den Boden möchte ich gerne schick haben. Geht da Laminat?

Lange Rede kurzer Sinn! Hat jemand von euch schon sowas selber gemacht? Welche Materialien bieten sich an? Was sollte unbedingt rein und was sollte ich gleich von der Ideenliste streichen?

Ich freu mich auf reges Feedback.

sonnige Grüße

Tim
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bekannte von mir haben einen Bully umgebaut und vorne den Reservereifen angeschraubt. Dagegen hatte der TÜV etwas: Transportierte Teile (und darum handelt es sich streng genommen um das Ersatzrad) dürfen nicht die Fahrzeugbegrenzung nach vorn übberragen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ekaat:
Bekannte von mir haben einen Bully umgebaut und vorne den Reservereifen angeschraubt. Dagegen hatte der TÜV etwas: Transportierte Teile (und darum handelt es sich streng genommen um das Ersatzrad) dürfen nicht die Fahrzeugbegrenzung nach vorn übberragen.


Bin mir jetzt nicht sicher,aber dann würde ja jeder Dachdecker-Klempner oder ähnlich ärger bekommen wenn er eine Leiter oder ein bund Dachlatten auf dem Dachgepäckträger transpotiert und diese vorn Überstehen,was ich schon mehrfach gesehen oder auch selbst gemacht habe.werd mich da mal schlau machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Bekannte von mir haben einen Bully umgebaut und vorne den Reservereifen angeschraubt. Dagegen hatte der TÜV etwas: Transportierte Teile (und darum handelt es sich streng genommen um das Ersatzrad) dürfen nicht die Fahrzeugbegrenzung nach vorn übberragen.


StVO §22 Abs3:
Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Ersatzrad in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:
Ich meine mich zu erinnern, dass es für solche Reserveradanbringungen an der Front extra tiefe Stoßstangen gab, welche das Fahrzeug nach vorne abgrenzen...

Hazett
Silbermitglied
da Du noch keine Fotos von dem T-Model oder Bully ? eingestellt hast, vorab einige Fragen..
hat der VW-Bus eine Fahrerhaus-Trennwand ( also nur 3 Sitze )...?
wenn ja, kannst Du unter Berücksichtigung der Nutzlast , bis auf Gas ..( muss geprüft
werden, aber regelmässig ).... nahezu alles einbauen !
das ist ohne Trennwand nicht möglich... hier muss der TÜV sein OK geben, auch wenn Du nen Aufbau von Reimo z.B. verwendest !.. gilt auch für die Befestigung loser Gegenstände....dazu gehören auch die Fahrräder... die brauchen geprüfte Halterungen und Fixpunkte im Bully !
auch die Surf-Bretter müssen ordentlich fixiert werden, das wird zu oft ganz einfach
gehandhabt !!!
Gruss.....
Bau mir ( trotz Campingplatz ) gerade meinen Caddy-Life 2,0... als Mini- Camper um !
da bekomme ich sogar ( mit Tricks ) ein 1,4 mtr breites Bett eine... zum
Wohlfühlen auf dem ( fernen ) Campingplatz steht davor ein modernes Rundbogen-Vorzelt,
welches freistehend ist, kann also mit dem Caddy, welcher als PKW zugelassen ist....
am Urlaubs-Ziel Ausflüge machen.. dort dient das Zelt als Platzhalter ... der Caddy passt auch gut in die Tiefgaragen der Städte !
Hier ist beim Bully mit Einschränkungen zwecks Parkplätzen zu rechnen, also draussen Parken.. und eine Radeln !... kommt auch noch darauf an, als was der VW zugelassen wird ?
Gute Infos findest Du hierzu auch auf den Netzseiten vom ADAC !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
hier muss der TÜV sein OK geben, auch wenn Du nen Aufbau von Reimo z.B. verwendest !.. gilt auch für die Befestigung loser Gegenstände....dazu gehören auch die Fahrräder... die brauchen geprüfte Halterungen und Fixpunkte im Bully !
auch die Surf-Bretter müssen ordentlich fixiert werden, das wird zu oft ganz einfach
gehandhabt !!!


..Lasst doch bitte diese Halbwahrheiten hier raus!

...und lest vorher die Gesetze: nach §22StVO sind nur die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Von geprüften Haltern und Fixpunkten steht hier nix...

Was nicht heissen soll, dass nicht gesichert werden muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal ganz vielen Dank für Eure rege Beteiligung. Wie ich merke gibt es tausend Ideen, ich möchte vielleicht ein paar schon mal verwerfen.

Es handelt sich um einen T4 mit Ladebordwand, langer Radstand, Schiebetür und Doppeltür am Heck. Die Basis ist gut, lediglich einen längere Schramme an der Fahrerseite (die mich jedoch nicht so sehr stört) und Abnutzungen im Innenraum. Rost hält sich eigentlich in Grenzen, da das Fahrzeug eben aus dem eigenen Fuhrpark meines Dads stammt.

Vielen Dank schon mal für den "Gewichts-Tipp", und genau auf solche Erfahrungen wollte ich hinaus. Wenn ich nun Vorhabe mir ein Klappbett einzubauen und den Boden vernünftig mache - zu welchen Materialien würdet ihr raten? Pressspan oder MDF?
Für den Fussboden habe ich ja immernoch die Laminat-Idee. Da müsste ich mal messen und ggf. im Baumarkt meines Vertrauens so ein Paket wiegen. Oder haben die Einheitsgewicht?

Achja: Kühlboxen kann man doch mit Bordstrom 12V betreiben? Hat jemand eine Empfehlung? Haben gesehen dass es von Eberspächer "Truckerkühlschränke" gibt. Die kühlen wohl sogar auf Minusgrade runter? Kennt jemand diese Kühlboxen?

viele Grüße

Tim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tim,

Zum Klappbett: ich würde zu einem Alurahmen tendieren. wie der wiederum verkleidet werden sollte...hmmm

Zum Gewicht von Laminat: dies variiert je nach Stärke.
Wenn Du unbedingt eines willst, wiege ein dünnes...

Zu den Ebersopächern: teuer, aber sehr gut...

Gruß Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den Kühlgeräten drauf Achten das die LKW-Geräte meist mit 24 V laufen,gelegendlich gibts auch umschaltbare auf 12 V,aber die haben dann einen höheren Strombedarf.
Generell würde ich E-Geräte nur dann am Bordnetz betreiben wenn eine Unabhängige 2.te Batterie eingebaut wurde.
Hatte das mal mit einem alten Wohnwagen,da hat mir der Kühlschrank die Starterbatterie vom Auto geleert,Getränke kühl,aber das Auto sprang nicht mehr an.

debabba
Goldmitglied
@Tim
geschickt wäre, wenn du bei geöffneter Heckklappe Links und rechts an der Fahrzeugwand entlang Staukästen verbaust, welche als Sitzgelegenheit dienen können. Um dies verschrauben zu können, würde ich eine Siebdruckplatte dem Innenraum anpassen.
In der Mitte wird eine Tischplatte verbaut die mit wenigen Handgriffen zum Bett (Tischplatte auf höhe der Staukästen) umfunktioniert werden kann.
Evtl. kannst du einen senkrechten Einschub für die Tischplatte machen, damit du die Fahrräder in den Bus bekommst. Oder nimmst einen Fahrradträger der auf die Anhängerkupplung montiert wird , sofern eine solche vorhanden ist.