Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterkonstruktion für Rigipsdecke richtig wählen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich war heute im Baumarkt um mich über die Unterkonstruktion für eine Decke, die ich mit Rigips abhängen möchte um LED-Strahler einzubauen, zu informieren.
Ich bin derzeit auf dem Stand eine Holzunterkonstruktion zu verwenden. Den Vorteile hier sehe ich vor allem im Preis. Mein Wohnzimmer ist 27qm groß. Ich habe es noch nicht genau errechnet, aber ich vermute mal, dass ich durch eine Holzunterkonstruktion im Vergleich zu Metallprofilen bestimmt über 100Euro sparen würde.
Ich möchte wirklich nur minimal an Deckenhöhe verlieren. Es ist kein Altbau und die Deckenhöhe ist ohnehin nicht gerade hoch.
Gibt es Gründe warum Ihr mir vllt doch zu den Profilen raten würdet?

Nun hat mich der Mitarbeiter im Baumarkt allerdings verwirrt. Ich wollte normale Dachlatten für die Unterkonstruktion wählen. Ich bin dann bei "Rahmen FI/TA Sägerau" hängengeblieben, da diese im Maß 38mm X 58mm sind. Somit würde ich die Decke um knapp 10cm abhängen. Mehr sollte es nicht sein.
Der Herr im Baumarkt sagte mir aber, dass die Dachlatten nicht dafür geeignet sind und wollte mir zu wesentlich teureren Glatkantbrettern raten. Diese gab es zudem nur in geringen Höhen, die für mich nicht ausreichen. Als drittes gibt es natürlich noch das Konstruktionsvollholz.
Also ist meine Frage, welches Holz hier die richtige Wahl wäre und was zu beachten ist. Kann ich wirklich die Dachlatten nicht nehmen?

Vielen Dank schonmal an alle.
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann niemand mehr helfen?
Oder würde ich als berstungsresistent eingestuft? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es (wie schon erwähnt) mit sägerauen Dachlatten gemacht (aber ich wollte auch nichts abhängen), und gestern Abend war die Decke noch oben ... 😉

... aber es sind auch alle Argumente vorgebracht worden, letztlich entscheiden musst Du selbst. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Linus schon sagt, Argumente wurden reichlich vorgebracht, ob Du aber bei deiner Holzlattenkonstruktion bleibst, liegt einzig und allein bei dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@linus: wenn sie in den nächsten Tagen doch noch runterkommt sag mir Bescheid. 😉

danke nochmal für eure Hilfe.
Ich frage mich nur noch das von oben. Bzgl der Breite von 50mm bei den Latten und den Stößen. Oder ob diese auch freischwebend sein könnten ggf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Dachlatten exakt ausrichtest und auch genau mittig triffst, hast Du 24mm Platz um die Platten anzuschrauben, dass sollte eigentlich reichen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Ich versuche dann mal mein Glück. Mein Dank an alle für die Tipps. Das Forum ist echt Super. Man kommt schnelle und nach meinem Empfinden kompetente Hilfe obwohl es ein Heimwerkerforum ist. Im Gegensatz zu anderen Foren wird auch nicht sofort von dem Projekt abgeraten wenn es sich offenbar um Anfänger wie in meinem Falle handelt. Jeder fängt ja mal klein an. Das wollte ich nur mal loswerden. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie ging die Geschichte denn aus? Jetzt sind ja schon 12 Monate virbei.

Beste Grüße