Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergrund für Flächenspachtel?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich möchte das erste mal selbst ein paar Kabelschlitze und UP-Dosen verputzen bzw. zu spachteln. dafür habe ich das Elektrokabel und die UP-Dosen punktweise angeheftet.
Jetzt habe ich mir das Rotband Flächenspachtel besorgt und frage mich wie der Untergrund sein muss. Beim eingipsen mit Elektrikergips habe ich vorher den Untergrund nass gemacht und alles ist richtig fest geworden.
Beim Rotband steht nun, dass der Untergrund mit so einer Art "Tiefgrund" behandelt werden muss. Kann ich da normales "Tiefgrund" nehmen wie man es vor dem Tapezieren auf eine frisch verputze Wand aufträgt, oder kann ich da auch, wie beim eingipsen, normales Wasser nehmen?

Herzliche Grüße
Markus
30 ANTWORTEN 30

Holzbrett
Jungspund
Wurde bei dem Video Haftgrundgips oder Flächenspachtel verwendet?
Ich habe die Vermutung, dass hier ein gewaltiger Unterschied besteht.
Der junge Mann redet immer vom "Putz" und nicht von "Gips"!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da bin ich leider überfragt. emoticon.confused.title

Holzbrett
Jungspund
Ich hab das auch noch nie gemacht und bin erst einmal froh das die Schlitze nach und nach zu gehen. Vermutlich werde ich tatsächlich noch mal in Form von schleifen und fein spachteln das Ganze nachbearbeiten müssen. Das wichtigste ist erst einmal, dass jetzt bald die Löcher und Ritze zu sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Übung macht den Meister ...
Alles Gute, viel Erfolg!

ruesay
Goldmitglied
Holzbrett:
Vermutlich werde ich tatsächlich noch mal in Form von schleifen und fein spachteln das Ganze nachbearbeiten müssen.


Genauso ist es. Das müsstest Du auch, wenn Du es schon Hundertmal ausgeführt hättest. Sowohl Füllspachtel, als auch Gipsputz hat die Eigenschaft, beim Auftrocknen zu schwinden.

Selbst wenn Du erhaben auftragen würdest (also mehr Material in die Fuge "drückst") müsstest Du vor dem Tapezieren diese sichtbaren "Höcker" nochmal mit Feinspachtel (Pufas, Molto, oder, oder, oder) überziehen, um sogar durch Rauhfaser sichtbare zugespachtelte Kabelschlitze zu glätten.

Holzbrett
Jungspund
Ich möchte jetzt einmal eine Rückmeldung nach ca. 25m Schlitze und UP-Dosen zuspachteln geben.
Bei Knauf-Angabe von 2,5Kg auf 1,9L Wasser ist die Spachtelmasse für mich zu nass. Ich habe jetzt etwas mehr Mittel rein getan und schon ist die Masse nach dem verrühren etwas fester und lässt sich prima in die Schlitze drücken - und jetzt kommts - VIEL BESSER ABZIEHEN emoticon.tounge_smile.title Das hatte ja weiter oben bereits jemand erwähnt. Es muss zwar dann immer noch nach bearbeitet werden, aber lang nicht mehr so viel!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Na siehste. emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
Sagte ich doch - Problem der Konsistenz. Die 1,9 l Wasser sind für Verputzen ganzer Wände sicher richtig. Mit 2 Meter-Scheit abziehen schafft man bei festerem Putz nur schwer. Ist für Profis geschrieben. Und auch die mischen nach Gefühl. Also bist Du jetzt auch ein Profi!

Freut mich, dass es bei Dir jetzt am laufenden Meter mit dem Verputzen läuft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_like.title
Dann nehm ich mal das Dringnd raus emoticon.teeth_smile.title

Holzbrett
Jungspund
Ja, das Dringend kann glücklicherweise wieder raus.
Bei der Meterangabe für die Schlitze hatte ich mich auch verschrieben. Das waren keine 25m sondern erst mal ca. 10m
Morgen gehe ich noch einmal mit Molto "Der Klassiker" dran um die feinen Rillen raus zu bekommen. Dann hab ich es geschafft.
Ich danke Euch allen für die schnelle Unterstützung.