Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenrestauration - Stufenenden brechen ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-Do'ler,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass die Stufen der Treppe zum (von mir als Werkstatt in Anspruch genommenen) Keller durch die verstärkte Nutzung immer weiter brechen.

Zur Erläuterung: Die Treppenstufen wurden vor über 10 Jahren gefliest. Dabei wurden die Fliesen jedoch nicht gekürzt, sodass an jeder Stufe ein Überstand von 1-2 cm existiert. Durch diese Belastung und die inzwischen häufigere Nutzung der Treppe brechen immer mehr Fliesen ab, was beim Tragen von Holz und Möbeln sehr nervig ist. Man geht halt wie auf rohen Eiern.
Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bilder der Treppe hochgeladen.

Welche Möglichkeiten seht ihr das Problem zu beheben?
Das Kürzen der verbliebenen Fliesen mittels Flex oder Trennschleifer ist aufgrund der enormen Staubentwicklung keine Option, Nassschleifen ebensowenig.

Ich spiele bereits mit dem Gedanken, sämtliche Fliesen zu lösen/zerstören und die Stufen mit OSB-Platten neu zu verkleiden. Ist dies überhaupt realistisch?
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da war doch was - Ach ja der Linus wars. Ich brauch den Link nicht einsetzen das machst du ja. Bezüglich meiner Kellertreppe muß ich folgendes sagen. Ein altes Haus - eine alte Treppe - hättest sie vorher mal sehen sollen. Man muß mit dem zurechtkommen was da ist. Ich glaube du hättest auch nicht die gesamte Treppe rausgerissen und eine neue gebaut nur damit sie der DIN entspricht. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und läuft auch im dunkeln runter und hoch. Sicher eine gewendelte Kellertreppe ist nicht ideal aber es ist eben so.
Aber eigentlich ging es ja nicht um meine Treppe sondern um die von CaFe und um die Probleme die da anstehen. Ich hoffe wir alle haben sein Problem erkannt und konnten ihm helfen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das wär auch eine Möglichkeit so hab ich es beim mir gemacht vom Dach bis zum Keller

Rainerle
Diamantmitglied
Der Link geht bei mir nicht. Ein Projekt? Ruf es auf und verlink diese Seite dann bitte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir geht der Link - dauert blos ein bißchen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hat es mit dem Link geklappt?

Rainerle
Diamantmitglied
Ja. Hast Du sehr gut gemacht. Schaut gut aus.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Danke war auch ein Haufen Arbeit aber hat Spaß gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, mal eine Zwischenmeldung von mir:
Erneuerung der Treppe wurde durch Eltern + Vermieter genehmigt.
Werde mich also demnächst dran machen, die Fliesen zu entfernen und dann erst mal sehen wie es darunter aussieht.

Aktuell favorisiere ich die Lösung des Neufliesens und die Verwendung von rutschhemmenden Abschlußschienen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

Janinez
Diamantmitglied
stopp mal - ist das gemietet? Wenn ja dann ist der Vermieter dafür zuständig, denn da besteht Unfallgefahr