Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand vor doppelwandigen Kunststoff-Heizöltanks

tm99
Grünschnabel
Hallo 🙂

hätte mal wieder eine Frage, ich habe nach Renovierung auch meine Heizöltanks getauscht, diese sind jetzt doppelwandig und aus Kunststoff sodaß wir im Tankraum Platz gewonnen haben, da die neuen Tanks aufrecht stehen. Den Bereich davor würde ich jetzt gerne als Werkstatt nutzen. Zu den Tanks hin würde ich eventuell gerne eine Wand stellen (natürlich so dass man noch an die Tanks rankommt, wenns sein muß. Wie würdet ihr das anstellen? Trockenbau also Ständerbauweise oder reine Holzwand? Mir wäre es halt recht wenn man an der Wand noch was anbringen kann und eine klare saubere Trennung zu den Tanks da wäre.
32 ANTWORTEN 32

tm99
Grünschnabel
Ich mache euch nachher eine Skizze, versprochen 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Ein paar Bilder wären wären eine super Ergänzung dazu..........................................................

tm99
Grünschnabel
Sodele... Skizze und Bilder 🙂 Hab roomsketcher verwendet, aber der hats nicht so mit de Grundrissen, dafür wollen se dann wieder Geld.... 2,91x3 Meter ist der Raum, eine große Werkstatt wirds nicht. ich denke es wird darauf hinauslaufen das dies mein Raum zum Sägen wird und nur eine kleine Werkbank zur Unterstützung rein kommt. Da wir gerade das DG umbauen kommt ein Kinderzimmer vom EG ins DG, da wird also ein Raum frei und da kommen dann die Lebensmittel rein, sodaß unten ein größerer Raum frei wird 🙂 dann wird der zum Hobbyraum und der Tankraum zum Raum wo man viel Staub produzieren darf 🙂
46128.attach
46129.attach
46130.attach
46131.attach

hejo
Gute Seele
........ könnte ja ein richtiges Schmuckkästchen werden!!!!!!!

tm99
Grünschnabel
lauert da Ironie in deinen Worten? 🙂

hejo
Gute Seele
Wenn Du mich meinst, nein mit Nichten (und Neffen), ist ja bis auf die noch nicht fertigen Ränder richtig schön geworden mit den Fliesen!!!!
Mach einfach weiter so, dann wirst Du in Kürze ein richtig schönes (wenn auch provisorisches) Bastelräumchen haben.
Wirklich ganz ohne IRONIE!

Hazett
Silbermitglied
gemäß Deiner Skizze würde die feuerfeste Wand ( oder Abschirmung ) fast an der Türfüllung beginnen... und " HALB " in's Fenster eine gehen ... wenn Du da einen etwa 40 cm Abstand zu den Tank's halten must ( ? 40cm.. reicht das für Deinen Bauchumfang ?.. :-))
das Ganze ( Wand ) sollte auch mit Gew. Schrauben schnell demontierbar sein....falls mal ein Defekt auftritt !!!
Vorsichtig mit den feinen Stäuben vom Sägen und Schleifen... nicht das Dir auf lange Sicht die Brennerdüsen verstopfen, weil der Holzstaub auch im Öl Aufquillt, der Dreck schleicht sich fast unbemerkt in die Nebenräume !
Gruss.....

tm99
Grünschnabel
Okay, ja ich denke auch das es ein nettes Plätzchen geben kann. Ich denke der Dreck hält sich in Grenzen, aber klar kann ja mal mehr sein als gedacht und deswegen werde ich die Türen noch abdichten, so gut es geht. Irgendwas wird mir einfallen 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Also gerade wenn Du den Raum als Staubarbeitsraum nutzen möchtest empfinde ich die Trennwand als sehr sinnvoll (wie ja auch Hazett schon angedeutet hat).
Aber das wird ne feine Bastelei, bis die Rohrdurcchführungen und der Fensteranschluss dicht sind...

tm99
Grünschnabel
Fast ein Jahr später nehme ich dieses Projekt wieder auf.... Habe mich entschlossen nur eine Bodenleiste anzubringen, die am besten genau vor dem Tank (ohne den Abstand). Mir ist es aber wichtig die Sockel zu haben, damit man den Raum auch immer schön sauber bringt. Habe mir überlegt das Sägen aufs Freie bzw Holzschopf zu verlagern, fällt dies also erstmal weg (bzw hat sich auch noch eine weitere Räumlichkeit ergeben). Wenn ich da auf den Boden einen feuerfesten Stahlwinkel schraube, damit ich am Boden eine klare Kante habe, dürfte doch da nichts dagegen einzuwenden sein, oder? Und wenn dann ist die ja auch gleich wieder weg, würde da auch die Sockel der Fliesen weglassen. Dürfte man die Wände auch verkleiden? Also mit OSB? Oder müßte das auch feuerfest sein...