Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tips & Tricks zum Heizungsstreichen

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Ich will in unserem Haus die Heizkörper streichen. Ein Austausch kommt zunächst nicht in Betracht, da die Heizkörper noch gar nicht so alt sind - der bisherige Eigentümer hatte aber wohl eine Abneigung gegen die Farbe Weiß und hat die Teile in einem Elfenbein-Farbton angeschafft. 😞

Der Lack der Heizköper ist intakt, Roststellen Fehlanzeige. Laut Empfehlung der Lackhersteller soll der Altanstrich angeschliffen werden. Hier schon die erste Frage: Mit welcher Körnung schleift man die Dinger am besten an? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Welche Farbe ich verwende (Heizkörperfarbe, schon klar!), weiß ich noch nicht. Wichtig ist mir aber, dass man sie mit dem PFS gut verarbeiten kann. Kann hier einer der PFS-Besitzer vielleicht was zur Farbwahl sagen? Welcher Lack lässt sich gut sprühen, welcher eher nicht?

Zu allem Übel waren bisher Verbrauchsmesser an jedem Heizkörper montiert. Ich werde in der nächsten Woche mal mit dem Ablese-Unternehmen Kontakt aufnehmen, ob die die Dinger demontieren. Nach einer ersten Bestandsaufnahme, sieht's so aus, als seien die Dinger mit zwei Schweißpunten mittig am Heizköper befestigt. Ich hoffe, die kann man entfernen und mit dem Dremel beischleifen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bin ansonsten für jeden Tipp in Sachen Heizkörper-Streichen dankbar.

Gruß
Die Mopsente
28 ANTWORTEN 28

Manfredh
Grünschnabel
Steht das im Notar Vertrag so drinnen, das alle Verträge von Dir zu übernehmen sind ?

So was hätte ich sofort streichen lassen und mir alle "Lasten & Wege Rechte" des Objektes vorzeigen lassen. Nicht das Dein Haus auf Erbpacht Grundstück im 98´ten
Jahr bei 99 Jahren Laufzeit steht.

Dann ist es aber auch die Sache des vorherigen Besitzers, die Teile ablesen zu lassen und diese auf Seine Kosten entfernen zu lassen.

Ich würde Denen eine kurze Frist (14Tage) setzen, Ihren Krempl zu holen.

Ansonsten Ritsch-Ratsch ab in die Tüte.

Ich bin da nicht so zimperlich.

Schupo01
Silbermitglied
Kneippianer:
...Ohne das Heizkörperabbauen gehe ich die Wette mit der PFS gerne ein...


Damit kann ich leben. Will Dir auch nicht streitig machen, da fix bei der Hand zu sein. Ich habe eben keine PFS - schnief. Und da muss es eben auch ohne gehen - schnief. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mir mal jemand was zu dem Lack sagen? Ist spezieller Heizkörperlack wirklich nur ein Marketing Gag? Ich hatte mal was günstiges ausm Baumarkt gekauft, der war nach nem halben Jahr nicht mehr reinweiss, sondern gelb 😕

Mopsente
Goldmitglied
Ich vermute mal, du beziehst dich auf sonounos Tipp bezügl. des Wasserlacks. Sicherlich macht man aber mit einem hochwertigen Heizungslack auch nichts falsch. Die Frage ist halt nur - was kauft man? Der von sonouno vorgeschlagene Lack von Caperol ist nicht mit dem Billig-Zeug aus dem Baumarkt zu vergleichen und ist auch nicht in jedem Baumarkt zu bekommen. Bevor ich zu Billig- oder Eigenmarken der Baumärkte greifen würde, ist ein Besuch in einem gut sortierten Fachhandel sicherlich ratsam.

firefighter0
Alter Hase
Also zwecks speziellen Heizkörperlacken im Vergleich zu normalen Lacken (wasserbassiert oder auch Lösungsmitelhaltig) gibt es in der Tat Unterschiede.

Bei weißen Lacken ist es so, dass diese weniger vergilben (werden gelb) als herkömmliche Lacke. Des weiteren sind sie besser auf die Temperaturschwankungen der Heizung ausgelegt also bei zu dicker Lackschicht ist die Gefahr von kleinen Rissen geringer.
Heizkörperlacke sind bis 120 C geeignet
Bautenlacke bis Ca. 80 C.
Normale Heizkörper werden zwar nicht so heiß, aber man hat mehr Temperaturpuffer um die vergilbung zu verhindern.

Bei bunten Heizkörpern kann man normale Bautenlacke einsetzten, da die Vergilbung hier nicht so auffällt. Außerdem gibt es keine Bunten Heizkörperlacke im Standardsortiment.
Die modereneren Wasserlacke (sind seit Ca. 2007 auf dem Markt) sind übrigens besser als die Lösungsmittelhaltigen die heutzutage auf dem Markt sind.
Trocknen viel schneller, riechen nicht und sind meistens PU verstärkt - also viel härter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine heizkörper hatte ich im sommer gestrichen.
die werden nur ganz leicht angeschliffen.ich hatte die mit 100 er körnung für die pmf gemacht.als lack hatte ich einen speziellen lösemittelhaltigen heizkörperlack verwendet im speziellen heizkörperweiß-kein normales weiß nehmen.das heizkörperweiß ist so ähnlich wie altweiß.
zum thema sprühen.das solltest du lassen.als heizkörperlack würde ich lösemittelhaltigen lack verwenden wie zb den hier:

alternativ gibts das ganze auch als spraydose.

zum sprühen kann man aber nur sehr dünne lacke nehmen.
also must du wasserhaltigen lack nehmen oder lösemittelhaltigen sehr verdünnen.
das hat aber den nachteil,das der lack am heizkörper nicht haftet und runterläuft.
der richtige heizkörperlack ist deswegen etwas dicker,damit dies nicht passiert.
außerdem kommst du mit einer spritzpistole nicht in jede ecke,außer du baust den heizkörper aus.würde dir raten den heizkörper mit rolle und pinsel zu streichen.

Schupo01
Silbermitglied
Liebe Kinder, der nachfolgende Wortlaut ist nicht für Eure Ohren bestimmt. Bitte nicht nach machen!

Wenn Du richtig Spaß haben willst, versuch mal ´ne Heizung zu lackieren, die noch heiß ist... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hier gibt es ja richtig "hitzige" Diskussionen über unsere lieben Heizkörper 🙂
Bei Flächenheizkörper eignet sich eine Schaumwalze. Am besten eine konkave, damit es keine Lackierschlieren gibt. Ansonsten einfach zu Heizkörperpinsel oder Ringpinsel für die Rippen greifen.

Bei den Lacken wie die Vorredner natürlich auf Heizkörpertauglichkeit achten, sonst kann man die ganze Prozedur auch bald wieder neu machen.

Was ich jedoch nicht verstehe: warum sollte ich ein Malervlies im Fachhandel oder Baumarkt holen, wenn ich diese bequem nachhause liefern lassen kann. Im Netz bestell ich den Malervlies inkl. Versand sogar noch wesentlich preiswerter.

Ne kleine Anleitung, wie man Heizkörper richtig lackiert hab ich hier gefunden:
http://www.1a-malerwerkzeuge.com/malerbedarf/heizkorper-lackieren-anleitung-und-tipps/

Dann noch viel Spaß beim Lackieren. Bin auch gerade dabei mich schlau zu machen, da es bei mir jetzt auch damit los geht 🙂

Bastelprofi
Alter Hase
Gelten die Tipps auch für eine Wandheizung/Handtuchheizung?
Nach einem Heizungsdefekt ist bei 2 Streben die Originalfarbe gerissen.

Was sagen die Experten? Gern auch als PM!