Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumspartreppen - Fluch oder Segen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat sowas? Seid ihr zufrieden? Würdet Ihr sie wieder verbauen?

Ich habe unser gesamtes Haus geplant, vermaßt..... und am Ende in etwa abgeschätzt, wie groß der Dachboden wird. Schön ausreichender Stauraum!
Also kommt eine ausklappbare Leiter in die Decke vom Flur und das reicht.

Reicht nicht!

Ich habe wirklich alles gut geplant, mich bei dem Dachboden aber etwas vertan. Kniestock von 1,5m hieß für mich, da fängt die Dachschräge an und mit Winkelfunktion, Deckenstärke... kann man recht einfach die Grundfläche vom Dachboden ausrechnen. Nur mauert man einen Kniestock von 1,5m, setzt darauf die Pfetten und dann erst die Sparren (das auch noch an der Außenkante), verschiebt sich alles ein wenig und die Grundfläche vom Dachboden wird doch etwas größer
Kurz, wir haben da oben rund 50qm und die kann man nicht einfach hinter einer Luke versauern lassen. Die Lukentreppe wurde also wieder verkauft und eine Raumspartreppe ins Gästezimmer verpflanzt.

  • Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
  • Nutzt Ihr solche Treppen?
  • Gibt es eventuell bessere Modelle?



Was ich davon halten soll weiß ich bis heute noch nicht. Schön, dass wir wenigstens die haben, aber eine wirkliche Treppe ist es in meinen Augen nicht. Alleine schon der Wechseltritt wenn man mit einem großen Karton hoch oder runter möchte....
22 ANTWORTEN 22

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich finde solchen Treppen sehr schlecht. Ich persönliche finde es sehr unangenehm darauf zu laufen. Man muss echt sehr aufpassen wo man hintritt.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMatzz:
Ich finde solchen Treppen sehr schlecht. Ich persönliche finde es sehr unangenehm darauf zu laufen. Man muss echt sehr aufpassen wo man hintritt.


... da stimm ich in allen Punkten zu, hab schon öfters auf solchen "Treppen" fast nen Abflug gemacht. Vor allem wenn man noch was mit den Händen trägt ist das gefährlich.

... oder ich bin zu doof dafür emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Kommt mir nicht in die Tüte - bin bei einem Bekannten mal so nen Teil runtergesegelt, wo ich abgerutscht bin, ist zwar nichts passiert aber diese Minitreppen sind schrott, dann lieber ne Leiter

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
als Student hatte ich so eine Treppe als ich zur Unterunteruntermiete wohnte.
Alt darf man mit so einer Treppe nicht sein, wird man aber auch nicht.

vielleicht funktioniert ja eine schmale Wendeltreppe - auch nicht der Hammer, aber deutlich sicherer und bequemer. Kinder "schaffen" den Abflug auf einer Pendelschritttreppe 🙂 in einem Rutsch, Erwachsene sowieso.

gschafft
Platinmitglied
Ich habe schon große Schwierigkeiten mit einer normalen Treppe, geschweige mit einer Raumspartreppe...

Da würde ich mir eher noch einen Raumsparaufzug reinbauen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja schon nicht begeistert, aber Ihr... emoticon.teeth_smile.title

Wendeltreppe ist in solchen Fällen leider selten möglich, da man so keine Möglichkeit hat auch mal größere Kartons hoch zu bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas mit "ungleichen" Stufen auf keinen Fall, dann schon eher eine Leitertreppe.

dausien
Silbermitglied
Das ist wirklich nur ein Kompromiss.
In der tat ist da eine Leiter vielleicht sogar sicherer - da kommt man nicht auf den dummen Gedanken man könnte freihändig mit Kartons beladen hoch oder runter klettern.

HansJoachim
Grünschnabel
Wenn ich mir diese Treppe anschaue bekomm ich Visionen.....

Ich sehe Operationssäle...
Eine dunkle Umgebung, ich kann mich kaum bewegen und höre dumpfes Murmeln..
Ach, das ist der Teil nach dem Exitus, sorry..

Kommt nicht in Frage so eine Hühnerleiter.