Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tips & Tricks zum Heizungsstreichen

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Ich will in unserem Haus die Heizkörper streichen. Ein Austausch kommt zunächst nicht in Betracht, da die Heizkörper noch gar nicht so alt sind - der bisherige Eigentümer hatte aber wohl eine Abneigung gegen die Farbe Weiß und hat die Teile in einem Elfenbein-Farbton angeschafft. 😞

Der Lack der Heizköper ist intakt, Roststellen Fehlanzeige. Laut Empfehlung der Lackhersteller soll der Altanstrich angeschliffen werden. Hier schon die erste Frage: Mit welcher Körnung schleift man die Dinger am besten an? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Welche Farbe ich verwende (Heizkörperfarbe, schon klar!), weiß ich noch nicht. Wichtig ist mir aber, dass man sie mit dem PFS gut verarbeiten kann. Kann hier einer der PFS-Besitzer vielleicht was zur Farbwahl sagen? Welcher Lack lässt sich gut sprühen, welcher eher nicht?

Zu allem Übel waren bisher Verbrauchsmesser an jedem Heizkörper montiert. Ich werde in der nächsten Woche mal mit dem Ablese-Unternehmen Kontakt aufnehmen, ob die die Dinger demontieren. Nach einer ersten Bestandsaufnahme, sieht's so aus, als seien die Dinger mit zwei Schweißpunten mittig am Heizköper befestigt. Ich hoffe, die kann man entfernen und mit dem Dremel beischleifen. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Bin ansonsten für jeden Tipp in Sachen Heizkörper-Streichen dankbar.

Gruß
Die Mopsente
28 ANTWORTEN 28

Mopsente
Goldmitglied
Na, das bringt mich doch schon mal wieder einen Schritt weiter. Es handelt sich bei den "Verdampfern" um elektronische Zähler. Da wir unser Haus aber vom Zwei- zum Einfamilienhaus umbauen, brauchen wir die in Zukunft nicht mehr. Die müssen also nur entfernt werden. Ich Rufe mal morgen bei der Ablese-Bude an und frag mal, wie das so läuft. Wenn die Teile geschraubt sind, muss ich ja nur lackieren und Beischleifen entfällt - auch gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Da wir unser Haus aber vom Zwei- zum Einfamilienhaus umbauen, brauchen wir die in Zukunft nicht mehr. Die müssen also nur entfernt werden. Ich Rufe mal morgen bei der Ablese-Bude an und frag mal, wie das so läuft. Wenn die Teile geschraubt sind, muss ich ja nur lackieren und Beischleifen entfällt - auch gut.


Jup, mach das, die werden dann wohl im ganzen Haus entfernt werden.

Als (ich denke mal) Eigentümer bidt Du aber so oder so an den Kosten beteiligt...
dann kommen die nur noch zum Zählerablesen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun noch etwas zum Wasserlack:
Einfach klasse mit dem PFS. Ich habe auch nicht großartig verdünnt. Ich weiß allerdings nicht, wie flüssig der gekaufte ist. Bei uns hat der Schwiegervater den Lack mitgebracht. Jedenfalls war es ein Kinderspiel und ging sehr schnell.

Zur Vorbehandluch würde ich auf jeden Fall einen Entfetterverwenden und anschließend anpadden.

Mopsente
Goldmitglied
Nun, ich werde mich heute im Baumarkt mal mit den "Zutaten" eindecken. Die Verbraucher, soviel weiß ich jetzt, müssen vom Dienstleister demontiert werden. Nur wie die befestigt sind, dass wusste die Tralla im Call-Center natürlich nicht. Ich halte euch auf dem laufenden...

Gismo
Bronzemitglied
Mopsente:
Nun, ich werde mich heute im Baumarkt ..

ich würde lieber zum Fachgeschäft gehen. Im Baumarkt hol ich nur noch Lasur und Alpina Weiss, Rest aus dem Fachgeschäft. Ist nicht viel teurer aber den Beratungsunterschied spürt man 😉

Mopsente
Goldmitglied
Na ich dachte, die gute Beratung bekomme ich hier 😉


Nein, Spaß beiseite. Ich hole durchaus Malerzubehör im Fachgeschäft. Nicht nur wegen der Beratung, sondern auch wegen des Preises. Gerade Verbrauchsmaterialien (Malervlies, Pinsel etc.) sind hier qualitativ und preislich meist besser zu bekommen. Und die entsprechende Beratung gibt's obendrein noch dazu.


Aber für Anlauger und Heizungsfarbe auf Wasserbasis reicht mir der Baumarkt. Wohingegen für Wandfarben sich der Fachmarkt (oder noch besser der Hersteller, wenn man ihn wie ich vor der Haustür hat) empfiehlt. Denn an die Streichqualität einer Profi-Wandfarbe kommt Alpina nicht ran - auch wen die Tunke sicherlich nicht schlecht ist.

Manfredh
Grünschnabel
Mopsente:
Nun, ich werde mich heute im Baumarkt mal mit den "Zutaten" eindecken. Die Verbraucher, soviel weiß ich jetzt, müssen vom Dienstleister demontiert werden. Nur wie die befestigt sind, dass wusste die Tralla im Call-Center natürlich nicht. Ich halte euch auf dem laufenden...


Wemm es so gemacht wurde wie bei einer ehemaligen Mietwohnung, dann sind die Stifte auf den Heizkörper punktgeschweißt.
Habe es damals mit angesehen.
Sprich der Bolzen wird mit Strom auf die Heizkörperfläche aufgepunktet.
Pro Verbrauchsmesser zwei Stück.

Aber wenn die Zähler hinterher noch gebraucht werden, würde ich um die Bolzen herum streichen, da ja sonst neue ran gemacht werden müssen.

Mopsente
Goldmitglied
Manfredh:
Wemm es so gemacht wurde wie bei einer ehemaligen Mietwohnung, dann sind die Stifte auf den Heizkörper punktgeschweißt.
Habe es damals mit angesehen.
Sprich der Bolzen wird mit Strom auf die Heizkörperfläche aufgepunktet.
Pro Verbrauchsmesser zwei Stück.

Aber wenn die Zähler hinterher noch gebraucht werden, würde ich um die Bolzen herum streichen, da ja sonst neue ran gemacht werden müssen.





Danke Manfred, das bestätigt meine ursprüngliche Vermutung. Man kann, wenn man von oben hinter den Verbrauchsmesser schaut, zwei Fixierungen erkennen. Sieht nicht nach 'nem Gewinde aus - daher auch meine anfängliche Vermutung, dass die Dinger angeschweißt wurden. Die Verbrauchsmesser kommen ja, wie ich bereits schrieb, weg, da wir sie in Zukunft nicht mehr benötigen. Also werde ich wohl doch mit dem Dremel "flexen" und anschließend glattschleifen müssen...


Ich lass mich mal überraschen, was man zu sehen bekommt, wenn die Teile vom Fachmann demontiert wurden. 

Manfredh
Grünschnabel
@Mopsente

Du bist der Haus Besitzer und hast mit der Ableserfirma keinen Vertrag ?

Wenn kein Vertragsverhältnis, warum brauchst Du dann diese Firma zum demontieren ?

In der Zukunft brauchst Du die Dinger ja offensichtlich auch nicht mehr.

Ohne Vertragsverhältnis würde ich die Teile einfach entfernen ohne es mit Kosten
von Denen machen zu lassen.

Techem ?

Mopsente
Goldmitglied
Das ist ja immer so 'ne Sache. Mit Hauskauf gehen ja alle Verträge auf den neuen Käufer über - also auch der Techem-Krempel. Und da die bisherigen Eigentümer wohl einen entspr. Vertrag hatten ist "einfach mal entfernen" wohl nicht die beste Idee. Zumal die ja auch noch 'ne Endablesung machen müssen.


Wobei ich das Gesicht von dem Ableser gern sehen würde, wenn ich ihm die Teile in 'ner Plastiktüte überreiche 😛