Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für die beste Position von Sichtboxen an der Wand in der Werkstatt

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

es kling etwas seltsam, aber ich dachte mir, bevor ich die Schlitzwände mit den Sichtboxen irgendwo anbringe, frage ich hier vorher nach, ob ihr Tipps für die beste Stelle habt. Die Werkstatt ist ja noch in der Einrichtungsphase und ich möchte mir mit falschen Entscheidungen nicht später im Weg stehen.

Es geht um die Anbringung von 3 Metallschlitzwänden mit Sichtboxen (https://www.hornbach.de/shop/Metall-Schlitzwand-mit-12-Boxen/960098/artikel.html)
Im Werkraum gibt es 2 Türen, 1 Fenster, 2 Werkbänke die fast 2 Wände belegen. Ich dachte, ich könnte diese Schlitzswände über eine Werkbank positionieren bündig zur Decke, sodass, wenn ich mal einen Sortierturm oder was auch immer auf die Werkbank stelle, ich nicht an den Boxen stoße. Der Nachteil ist, dass ich nicht mehr sehen kann, was und wie viel noch in der Box drinn ist.

Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Wo sollten diese Schlitzwände am besten hin?
In den Boxen sollen alle möglichen Schrauben, Muttern, Wagoklemmen, etc.

Grüße
1A

PS: Klar könnte ich durchsichtige Boxen verwenden, aber sie sind zu teuer.
19 ANTWORTEN 19

chief
Diamantmitglied
JoergC:


Super Plan - vor allem bei Kunststoffteilen emoticon.embaressed_smile.title


Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.Deshalb sprühe ich alles, was nicht aus Metall ist, immer mit reichlich Anti-Gravitationsspray ein. Dann braucht man nur leicht unter die Lagerbox zu klopfen und schon schweben alle verstaubten Kleinteile in der Luft und man kan sie von allen Seiten saubermachen....

...duckundwech... emoticon.smilie_duckweg02.title

Krusse
Goldmitglied
Also meine Erfahrung sagt das diese Sichtboxen schnell vollmüllen mit Staub und Späne daher so weit wie möglich weg von Holzverarbeitenen Maschienen. Wenn Sie in der Nähe von einer Werkbank sind, landet auch schnell mal was rein was dort nicht hingehört sprich erstmal hier rein und später dann ordentlich weg packen ;o). Meine beste Erfahrung habe ich mit Sortimentskoffern gemacht wo ich unterschiedliche Schachteln und Größen habe die ich von vornerein beschriftet habe. Diese habe ich dann unter meinen Werktischen auf Winkeln gelagert (siehe mein Projekt mobiler Werktisch) so das ich Sie einzeln raus ziehen kann. Für mich das beste System. Offene Sichtkäste stauben mir halt zu schnell zu. Über eine FC-System denke ich allerdings auch nach aber würde keine offene Sichtkästen dafür verwenden.

Nightdiver
Goldmitglied
Wegen der Schmutz- und Späneproblematik habe ich meine Kleinteilkisten nicht in der Werkstatt, sondern in den Apothekerauszügen in meinem Maschinenschrank VOR der Werkstatt. Was ich benötige, wird samt Box in die Werkstatt geholt und an einer Schiene in Griffhöhe über der Werkbank aufgehängt. Nach Gebrauch wandern die Boxen dann wieder zurück in den Schrank. So bleiben sie verhältnismäßig sauber und sie stören in meiner kleinen Werkstatt nicht. Die Wånde sind mit anderen Sachen schon voll genug.

JoergC
Diamantmitglied
@Krusse Du hast Recht. Direkt bei den rumsauenden Maschinen könnte blöd sein. Ich habe diese offenen Sichtboxen auch, aber auch über der kleinen seitlichen Werkbank. Die haben somit nur die "allgemeine" Staubbelastung in der Werkstatt.
Wie auch beim FC-System, das auch viele wegen dem Einstauben verteufeln: es hält sich, zumindest bei mir, in Grenzen. Sowohl bei den Sichtboxen, als auch beim FC.

JoergC
Diamantmitglied
@Nightdiver den Vorteil eines separaten Raumes hatte ich bei meinem alten Bastelkeller auch. Da war neben dem eigentlichen Werkraum noch der Heizungsraum, wo ich die Sichtboxen eingebaut hatte.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Danke für die Tipps! Ich habe auch solche Koffer mit Sortierboxen. Es ist ein Reinfall, denn genau zu dem Zeitpunkt hat Sortimo sein Design geändert. Jetzt habe ich einen Mix aus kompatible und nicht kompatible L-Boxxen und Sortirboxen. Ich habe auch das alte Schubladen System von Sortimo (natürlich in Boschfarben). Allerdings ist da nicht mehr genügeng Platz drin. Erweitern mit mehr Schubladen ist teuer und geht wegen Sortimos Änderung nicht mehr ohne Aufwand.
Die Sichtboxen sind erweiterbar und viel günstiger. Ok der Nachteil ist halt der Staub. Dann nimmt man halt ein Mandarinennetz und stuft den Sauger runter.

JoergC
Diamantmitglied
Solche Koffer mit Sortierfächern habe ich auch einige. Aber die billige von Aldi. Ich habe zwar noch in Reserve. Aber bis auf Weiteres gibt es die mind. einmal jährlich im Programm zum Nachkaufen. Für Kleinmaterial, oder Schrauben, Unterlegscheiben, finde ich die prima und mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

chief
Diamantmitglied
Und ich bin froh,dass ich die Koffer Variante nicht mehr habe. Ich habe drei gleiche Kleinteilemagazine (auch von Aldi) und da sind bis heute nicht alle Fächer belegt.
An der Koffer Variante hat mich immer das Rausgekrame gestört und dass man immer einen Ablageplatz gebraucht hat.

saberlod
Platinmitglied
Mal ganz ehrlich. Mach deine Sichtboxen dort hin, wo du Platz dafür hast.
Ich habe in meiner gesamten Zeit in der ich meine Werkstatt habe, diese Sichtboxen bestimmt schon fünf mal an einer anderen Stelle verschraubt. Das ergibt sich über die Jahre, je nachdem wie deine Werkstatt weiter wächst.
Sich da gleich für die Ewigkeit Gedanken zu machen lohnt sich nicht. Solange deine Werkstatt noch spärlich eingerichtet ist, einfach dort anbringen wo du gut hinkommst. Später wirst du dort sicherlich irgend ein Werkzeug platzieren und deine Sichtkästen müssen umziehen. Zumindest war das bei mir so, den der schnelle griff zum Werkzeug ist mir persönlich wichtiger, wie der schnelle Griff zu einer Schraube oder sonstigem.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Und ich bin froh,dass ich die Koffer Variante nicht mehr habe. Ich habe drei gleiche Kleinteilemagazine (auch von Aldi) und da sind bis heute nicht alle Fächer belegt.
An der Koffer Variante hat mich immer das Rausgekrame gestört und dass man immer einen Ablageplatz gebraucht hat.


Ich hab ja beides. Für die Sachen, die ich nicht so oft brauche, die Koffer. Die Schrauben, die ich ständig brauche, also. z.B. die Standard-Spax, sind griffbereit in den Sichtboxen.