Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türzarge beiputzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe hier eine Türzarge, die sitzt in der Wand ca. 2 cm tief. Ist also nicht bündig mit der bereits fertig verputzten Wand.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich den nicht verputzten Streifen rundum die Zarge verputzen soll, damit es schön gerade aussieht.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß

Peter
7 ANTWORTEN 7

MopsHeim
Silbermitglied
würde einen passenden Plastewinkel an die Tür stoßen und fest schrauben an der Wand, so bekommst Du eine scharfe Putzkante und beschätigst dieTtür nicht.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hi Peter,
vielleicht kannst du eine Putzschiene dazwischen setzen damit du genau auf dieser Schiene abziehen kannst (die Türzarge schon abkleben)...
genau auf der Zarge abziehen ist sicher nich so gut ...zerkratzt alles
später wenn der Putz etwas angezogen hat mit einem Schwammbrett schön die Übergänge mit etwas Wasser verreiben.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.

bin nicht so der Profi, aber was ist ein Plastewinkel?
und TroppY777: wie soll das genau aussehen mit der Putzschiene?

Hermen
Bronzemitglied
Beide meinen das Selbe.

Putzschienen werden vor dem Verputzen auf der Wand befestigt.

Einmal um scharfe Ecken zu bekommen, andererseits um den Putz gerade und eben abziehen zu können.
I.d.R. werden diese aber nur beim Erstputz oder einer kompletten Instandsetzung benötigt.

Bei der Tür macht das wie oben beschrieben Sinn, geht zwar auch so ist aber mühseliger und kann auch zu Schäden am Türstock führen.

HIER mal eine bebilderte Anleitung (geht leider aber nicht auf deinen speziellen Fall ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, danke für die Tips, werde es mit der Putzschiene versuchen
Gruss
Peter

bueffel
Silbermitglied
Für die Fenster gibt es kleine Putzwinkel die wie eine U-schiene aussehen. Sowas kann man auch an die Zarge kleben und da dann genauer abziehen. Weiß aber nciht ob es die im "normalen" Baumarkt gibt. Ansonsten im Fachhandel für Baustoffe mal nachfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Putzschienen setzen und mit ner Fertigmörtelmischung beiputzen. Ich habs in einem meiner Projekte (zum Projekt) mal beschrieben.